Neue Mercedes-Benz GLC-Erlkönige um Stuttgart nun mit weniger Tarnung unterwegs #X253

Die Erlkönige des Mercedes-Benz GLC (X 253) sind um Stuttgart nun mit deutlich weniger Tarnung unterwegs, auch wenn dessen Weltpremiere erst im Juni 2015 erfolgt. Uns haben nun neue Bilder erreicht, die deutlich weniger Außentarnung des Fahrzeuges aufzeigen.

GLC steht im September 2015 im Verkaufsraum
Mercedes-Benz bringt den GLC im September 2015 in den Verkaufsraum, und zeigt den GLK-Nachfolger erstmals im Juni 2015 zu seiner Weltpremiere in Metzingen.

Zum Marktstart im Herbst gibt es ausschließlich 4MATIC-Varianten, nach unseren Erkenntnissen den GLC 220 d 4MATIC, GLC 250 d 4MATIC (beide mit OM651 4-Zylinder Dieselmotorisierung) sowie den GLC 250 4MATIC und GLC 300 4MATIC (hier mit M274 4-Zylinder Ottomotor). Beide verwendete Motoren sind bereits aus anderen Baureihen bekannt, weitere Motorisierungen folgen (wie eine AMG-Variante für den GLC).

480_walkoart-glc5

100 Liter mehr Kofferraumvolumen, als beim GLK
Der GLC ist im Gegensatz zum Vorgänger GLK gute 12 cm länger sowie 5 cm breiter, der Kofferraum wird ca. 100 Liter mehr Volumen bieten. Mercedes wird ebenso den Verbrauch der Motoren erneut gesenkt haben, wir rechnen mit rund 8 Prozent Minderverbrauch beim Benziner sowie 15-16 Prozent beim Diesel (nach NEFZ-Verbrauch). Der neue GLC erhält u.a. erstmals ein Air Body Control Fahrzeug mit 3-Kammer-Federung, sowie bei der Automatik das 9-Gang Automatikgetriebe 9G-TRONIC. Optional ist ebenso ein 5-stufiges Offroad-Fahrprogramm erhältlich.

GLC 450 AMG SPORT nur als Coupé
Ein Sport-Modell, ala GLC 450 AMG SPORT wird es (dann wohl mit leicht über 400 PS), identisch mit der GLE-Baureihe, jedoch nur beim Coupé (C253) geben, welches jedoch erst 12 Monate später vorgestellt bzw. Marktstart hat.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Herzlichen Dank für die Bilder/ Video geht an: Jens Walko / www.walko-art.com

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Chris
9 Jahre zuvor

„GLC 45 AMG SPORT“ – und wieder die Null vergessen

BenSC
9 Jahre zuvor

Auch in Böblingen/Sindelfingen stehen sie teilweise mit noch weniger Tarnung am Wochenende am Straßenrand.
Ist ja auch irgendwie keinerlei Überraschung dran & drin. Alles schon beim GLA und GLE gesehen/gezeigt. Die Tarnung ist da wohl eher PR?!

Andre Koch
9 Jahre zuvor

Sehr schön !

Endlich mal wieder ein gelungenes MB-Design.

Marco
9 Jahre zuvor

In Sifi/Böblingen ist der X253 sowohl mit fast kompletter als auch mit sehr niedriger Tarnstufe anzutreffen!!! Sie wird immer weniger je näher der PAD rückt!!! Bei manchen Fahrzeugen allerdings sind meine Kollegen tatsächlich etwas zu bequem die Tarnfolie komplett zu entfernen!!! 😉

AMG
9 Jahre zuvor

Q3/X3 oder Q5 Konkurrent?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

interessant ist die info zu den om651 triebwerken. wenn man aus diesem blog weiß, daß der serienanlauf des om 654 schon im märz gestartet ist, mag es überraschen, daß der glc im herbst noch die alten motoren bekommt. man scheint diesmal sehr gründlich den serienbau zu erforschen, nachvollziehbar nach dem desaster beim serienanlauf des vorgängers. gut für die earlybirds eines w213, schlecht für glc dieselfahrer. sie werden wohl am längsten den alten motor fahren müssen.

Marco Bastian via Facebook
9 Jahre zuvor

Wartet erst mal bis ihr ihn komplett ungetarnt sieht!!! Ich würde keine voreiligen Schlüsse ziehen!!! Diesen Fehler machen viele zu oft!!!

Marcus Benz via Facebook
9 Jahre zuvor

Tobi Ke ich glaub des wird nix…

Marco
9 Jahre zuvor

@AMG: Wie kommst Du bitte auf den Q3?! Die direkten Konkurrenten des GLC lauten BMW X3 und Audi Q5!!!
Der Q3 ist das Segment des GLA!!! 😉

Marco
9 Jahre zuvor

Viel relevanter ist, dass bei diesem Modell nun auch neue und verbesserte Ottomotoren verfügbar sein werden, da außerhalb Deutschlands kaum jemand Diesel fährt bzw. einen Dieselmotor haben möchte!!! 😉
Der Großteil der internationalen Kunden möchte keinen nagelnden „Traktor-Motor“ unter der Haube haben, was ich sehr gut nachvollziehen kann, da ich ebenfalls Ottomotoren eindeutig bevorzuge!!! 🙂

Also nichts für ungut, liebe Dieselliebhaber!!! 😉

Benzfahrer
9 Jahre zuvor

5cm breiter! Damit scheidet er für mich als nächstes Fahrzeug aus. Schade.
(Der jetzige GLK passt so gerade noch in meine Garage)
Was soll dieser „Breitenwahnsinn“? Die Garagen und Parkplätze werden auch nicht breiter!

Alfi
9 Jahre zuvor

Ohh…Audi Design bei Mercedes.
Alles auf einmal rund und bunt…so wie es den Chinesen gefällt.

Wo ist die eigenständige Linie und der Charakter denn hin?

HBN
9 Jahre zuvor

>benzfahrer
beim glk gab es damals noch keinen gla. daher darf der glc wachsen und sich damit mehr in der mitte zwischen gla und gle positionieren.

>alfi
der glk hatte zwar ein eigenständiges design, jedoch wirkte es nicht wirklich durch und durch gelungen. jetzt macht der glc einen erwachsenen einruck mit einem wirklich durchgehenden gelungenen design aus jedem blickwinkel… da darf er dann gerne auch der c-klasse und dem gla/gle ähnlich sehen.

Gino
9 Jahre zuvor

Die ist im Markengesicht verschwunden :/

Racer1985
9 Jahre zuvor

Da steht ja wieder GLC 45 AMG. Langsam glaube ich da kommt der kleine M133 aus der Kompaktklasse rein

Alfi
9 Jahre zuvor

In meinen Augen zwar ganz ok, aber nicht was einen wirklich begeistert.

Als ob man das Auto schon mal gesehen hätte, oder einfach einen Audi Q5 in hübscher!? Da wird das GLC Coupé wohl schnittiger.

Racer1985
9 Jahre zuvor

Schon wieder GLC 45 AMG… langsam könnte man glauben der kleine Vierzylinder von AMG kommt da rein 😉

Marc W.
9 Jahre zuvor

Er wirkt wie ein allroad/alltrack-Konkurrent, also gewöhnlicher Kombi höhergelegt. Das Einheitsdesign beunruhigt schon erheblich!

Racer1985
9 Jahre zuvor

W:
Wenn der Aufpreis dementsprechend gering ausfällt, ist es ja in Ordnung. Richtiges Geländewagen-Design erwarte ich eh nur noch von der G-Klasse, bzw. dem kommenden kleinen Bruder.

Schade finde ich nur, dass der 45(0) AMG nur beim Coupé kommen soll.

Brandon
9 Jahre zuvor

richtiges geländewagendesign wird bei den mittelklasse-suv nicht nachgefragt. das hat der glk über seine gesamte bauzeit gezeigt. also wird man es nicht mehr anbieten. was der markt will, sieht man gut beim gla. ein modisches, ansprechend und wertig gestaltetes auto, vermarktet als suv, aber die suv-nachteile durch design und bauform reduzierend. beim gla bleibt außer der verglichen zur a-klasse höheren sitzposition nicht mehr viel suv übrig. aber es reicht, um kundenbedürfnisse zu befriedigen. und so wird auch der glc daherkommen und damit erfolgreicher fahren als der glk.

Olaf Rönnfeld via Facebook
9 Jahre zuvor

Ich mochte den GLK gerade wegen seines kantigen Design… Dieser hier sieht dem GLA ähnlich.. Sehr schade. Zumindest MIR gefällt das aktuelle Mercedes Design überhaupt nicht

Benzi
8 Jahre zuvor

Das Design spricht mich sehr an, aber da ich 2 kleinere Kinder, sind die Platzverhältnisse für mich sehr wichtig, da Kindersitze rein müssen (aber keine Buggies mehr).

Erst war die Rede von einem Drittel mehr Kofferraum, jetzt scheint es auf immerhin 100l mehr Volumen als beim GLK herauszulaufen.

Eure Einschätzung zum GLc als Familienauto?