Mercedes-Benz erzielt im April 2015 zweistelliges Absatzplus und neuen Verkaufsrekord #mbcars

Mercedes-Benz fährt seit über zwei Jahren Monat für Monat neue Absatzbestmarken ein. Im April verzeichnete die Marke mit dem Stern einen Rekordstart in das zweite Quartal: Insgesamt nahmen 148.072 Kunden ihren neuen Mercedes-Benz in Empfang (+11,3%).

Mercedes-Benz C 300 BlueTec Hybrid Kombi (S 205) 2014

In Europa wurden seit Jahresbeginn 251.268 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+12,0%). Davon gingen 83.339 Modelle nach Deutschland (+3,6%). In Großbritannien entschieden sich in den ersten vier Monaten 50.196 Kunden für einen Mercedes-Benz (+19,1%) – mehr als je zuvor. Seit Jahresbeginn stieg die Nachfrage besonders stark in Spanien (+33,4%), Portugal (+32,5%), Schweden (+19,7%) und Belgien (+15,7%).

Absatzrekord in der NAFTA-Region
In der NAFTA-Region verzeichnete Mercedes-Benz im April in allen drei Ländern einen Absatzrekord. In den USA wurden 29.188 Fahrzeuge verkauft (+12,8 %) und damit die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern erzielt. Ebenso in Kanada, wo die Marke mit dem Stern eine Steigerung der Verkaufszahlen um 28,6% verzeichnete. Mexiko erreichte einen Zuwachs von 29,7%. Insgesamt freuten sich in den Ländern der NAFTA-Region 33.668 Kunden über einen neuen Mercedes-Benz (+14,6%).

Mercedes-Benz C 250 BlueTEC, T-Modell  (S 205) 2014

In der Region Asien/Pazifik wurde mit 45.034 verkauften Fahrzeugen ebenfalls ein Absatzrekord im April erzielt (+23,3%). In China, wo im vergangenen Monat die lokale Produktion des GLA angelaufen ist, wählten 27.069 Kunden einen Mercedes-Benz. Der Rekord konnte durch eine Absatzsteigerung von 20,6% im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielt werden. In Japan (+37,5%) und Australien (+16,2%) erreichte Mercedes-Benz im April die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern. Im Schwellenland Indien wurde zum dritten Mal in Folge ein Verkaufsbestwert verzeichnet. Mercedes-Benz startete dort mit einer Absatzsteigerung von 49,1% in das zweite Quartal.

45.016 Kompaktfahrzeuge im April 2015
Ein Jahr nach der Markteinführung des GLA hat dieser entscheidend zum Verkaufsrekord der Kompaktwagen von Mercedes-Benz im April beigetragen. Im vergangenen Monat entschieden sich 45.016 Kunden für einen Kompakten (+22,9%). Das neueste Mitglied der Kompaktwagenfamilie, der CLA Shooting Brake, stieß im ersten Monat nach seiner Markteinführung auf eine hervorragende Kundenresonanz. Der Absatz der C-Klasse blieb im April auf dem hohen Niveau der Vormonate: Die Verkäufe stiegen um 53,8% auf 32.809 abgesetzte C-Klasse Limousinen und T-Modelle. Damit sind die beiden Modelle die Topseller des Monats.

S-Klasse mit 8.736 Einheiten – seit Januar 34.585 Einheiten
Die S-Klasse, die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt, erreichte im April mit 8.736 Einheiten einen Absatzrekord (+6,4%). Seit Jahresbeginn gingen 34.585 S-Klasse Limousinen in Kundenhand über. Die SUVs von Mercedes-Benz erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden 147.708 SUVs und damit 29,4% mehr Fahrzeuge an Kunden übergeben als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Neue Bestmarken erreichten die G-Klasse und der GLK.

Die meisten smart fortwo und smart forfour gingen im April an Kunden in Deutschland und Italien. Dort nahmen die Verkäufe um über 50% zu. Weltweit liegt der Absatz von smart bei 10.949 verkauften Einheiten. Damit wurden 30,5% mehr Stadtflitzer an Kunden übergeben als im April des vergangenen Jahres.

Quelle: Daimler AG

15 Kommentare
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mete111
8 Jahre zuvor

Sehr gute Zahlen, vor allem die S-Klasse scheint das hohe Niveau halten zu können.

Jochen
8 Jahre zuvor

Klasse, das sieht ja gut aus mit dem Aufbruch 2020. Habt ihr diese Zahlen auch für Nutzfahrzeuge?

Josh
8 Jahre zuvor

Servus,
habe gerade mal interessehalber nach den AMG GT Zahlen geschaut, da hier ja schon öfter mal in den Kommentaren durchklang, dass der nicht so toll läuft und siehe da:

April 2015:
AMG GT: 144 Einheiten
F-Type: 158 Einheiten
911: 908 Einheiten

Januar-April 2015:
AMG GT: 338 Einheiten
F-Type: 491 Einheiten
911: 2951 Einheiten

Das ganze ohne Wertung meinerseits.

Quelle: KBA

harry
8 Jahre zuvor

Hast du die Zahlen vom R231 zufällig auch? Würde mich interessieren! Danke

CW
8 Jahre zuvor

Freunde,
euch ist aber schon klar dass der AMG GT erst seit März ausgeliefert wird…
Der 911 ist seit Jahrzehnten eine Ikone – der Vergleich ist lächerlich. Der GT muss seinen Platz erst finden.

Grüße!

Josh
8 Jahre zuvor

@harry:
April 2015: 94 Einheiten SL
Januar-April 2015: 367 Einheiten SL
@CW: Deswegen habe ich ja noch den F-Type dabei gepackt…

lulesi
8 Jahre zuvor

Der 911er ist eine absolute Ikone. Ein messerscharfes Fahrverhalten, durchtrainiert und seit 50 Jahren Platzhirsch in seinem Gebiet. Dem kann in seiner Klasse keiner das Wasser reichen, das weiss Porsche und lässt es sich sehr gut bezahlen.
Es gibt viele selbst- oder fremdernannte Herausforderer. Nicht nur den Jaguar F-Type, sondern auch Nissan GTR, Corvette C7, BMW I8 (teilweise) und andere.
Der AMG GT ist der erste der eine echte Chance hat den Spagat aus Sportlichkeit, Qualität und auch Preis zu treffen. Ich glaube an ihn.
Die Verkaufszahlen eines 911er wird er trotzdem bei weitem nicht erreichen.

ck
8 Jahre zuvor

ich muss sagen das mich die IM April Zahl am meisten schokiert…. schaut im Vorstand auch mal jemand auf den Heimatmarkt oder ist der Sch…egal , hauptsache Asien läuft. Respekt vor solchen Steigeungen, aber der deutsche Hersteller sollte doch vielleicht den Heimmarkt auch irgendwie in den Griff bekommen, vor allem wenn Deutschland einer der wenigen Europäischen Märkte ist in dem die Wirtschaft noch funktioniert, EU im Plus ist und allein der deutsche, der eigene Markt 7% dahinter!!!!!????? Unbegreiflich.
Aber erstmal die Vertriebsmanschaft motivieren durch die Streichung der Ergebnisbeteiligung!

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

@harry: 94 r231 im April

und, cw, ja, der gt wird seit märz an normale endkunden ausgeliefert. aber da die ein halbes jahr vorher bestellen konnten, sollte man gleich zu anfang eine peak bei den zulassungen sehen, zumal seit über einem halben jahr vorproduziert wurde. engpässe bei der motorproduktion mag es geben, sie betreffen sicher nicht den gt, der, erstens, prio hat und, zweitens, eben kaum relevante stückzahlen verlangt.

indessen scheinen mir die normalen händler mit incentives oder druck gezwungen worden zu sein, auch einen gt zu nehmen. läuft also mal richtig gut. nicht, daß es bei tchibo demnächst ein ganz besonderes angebot gibt… 😉

Brandon
8 Jahre zuvor

cw, der vergleich 911 vs. amg gt drängt sich doch auf. schließlich hat mercedes den amg gt als direkten 911-konkurrenten positioniert und vermarktet ihn entsprechend. also darf man auch zahlen einander gegenüberstellen. und was sehen wir? richtig, der gt läuft nicht. und zwar nicht nur um vergleich zum 911. den einzuholen war eh, wenn es überhaupt je geplant war, ein utopisches unterfangen.
nein, schlimmer ist doch, dass er auch im vergleich zu anderen wettbewerbern nicht gut läuft. siehe den f-type. der ist weder brandneu, noch superedel, noch wird er aggressiv vermarktet. trotzdem nimmt der markt ihn aktuell mehr an als den amg gt. das zeigt, dass das konzept amg gt am (deutschen) markt nicht ankommt. und wenn es das zu beginn des produktlebenszyklus schon nicht tut, wie soll das projekt dann mittel- und langfristig erfolgreich sein?

Stefan
8 Jahre zuvor

Aber erstmal die Vertriebsmanschaft motivieren durch die Streichung der Ergebnisbeteiligung!

davon hab ich nichts mit bekommen?

harry
8 Jahre zuvor

Danke mehrzehdes!

94 sind ja nun wirklich nicht berauschend. Der R231 findet anscheinend nur noch in den Staaten und den Emiraten Kunden.
Beim F-Type gibt es ja noch die offene Variante. Kann nicht lange dauern dann kommt der offene GT. Ich habe nur mitbekommen das die Jahresproduktion für den GT bereits vergriffen ist.

Frederick Hey via Facebook
8 Jahre zuvor

Gähn!!!

Bj Berry via Facebook
8 Jahre zuvor

Frederick Hey