Mercedes-Benz testet C 300 d 4MATIC am Pikes Peak

Mit einem nahezu serienmäßigen C 300 d 4MATIC hat Mercedes-Benz beim legendären Pikes-Peak-Bergrennen in den USA einen neuen Rekord für Diesel-Fahrzeuge erzielt: In nur 11:37 Minuten hat Testfahrer Uwe Nittel die 19,99 km lange und mit über 150 Kurven sowie über 1.400 Metern Höhenunterschied gespickte Strecke absolviert.

„Mit umfangreicher Simulation, strapaziösen Straßendauerläufen und ausgiebigen Versuchsfahrten in Testgeländen auf der ganzen Welt ist das Erprobungsprogramm von Mercedes-Benz sicher eines der anspruchsvollsten in der Automobilindustrie“, so Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Pikes Peak hat diese Herausforderungen nochmal getoppt. Und der nahezu serienmäßige C 300 d 4MATIC hat bei diesem ungewöhnlichem Test unter Beweis gestellt, dass sportliche Performance und saubere Abgastechnologie wunderbar zusammenpassen.“ Zugleich bestätigt die Erprobungsfahrt am Pikes Peak die technischen Anpassungen des Mercedes-Benz Diesel-Powertrains an die besonderen Anforderungen des US-Marktes, zu denen unter anderem extreme Klimabedingungen gehören.

Die zahlreichen Serpentinen stressen beim Herausbeschleunigen das Fahrwerk und den 4MATIC Triebstrang, hinzu kommt als weitere Herausforderung für den Diesel die Höhenluft – das Ziel liegt auf beeindruckenden 4.301 Metern über dem Meeresspiegel. Testfahrer Uwe Nittel, 46, berichtet: „Eine Serien-Diesel-Limousine mit Automatikgetriebe den Pikes Peak hochzuscheuchen, klingt nach einer verrückten Idee, hat aber jede Menge Spaß gemacht. Und zugleich gezeigt, dass alle Vorurteile gegenüber Dieselfahrzeugen längst überholt sind.“

Nittel kommt aus dem Rallyesport: Zahlreiche Siege in nationalen Meisterschaften und der Rallye-Weltmeisterschaft führten bis zum Titel des Vize-Weltmeisters in der Gruppe N (1996). 2011 wurde er Team-Europameister der FIA Truck-Racer.

Der 204 PS starke und mit 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe ausgerüstete C 300 d 4MATIC (in Europa als C 250 d bekannt) absolvierte das Bergrennen weitgehend serienmäßig. Wie bei einem Rennwagen üblich, wurde der Innenraum leer geräumt. Zu den Modifikationen zählen vom Reglement vorgeschriebene Sicherheitsmaßnahmen wie Überrollkäfig, Renntank, Löschanlage, verbesserte Bremsen und Ultra-High-Performance-Reifen (UHP).

Völlig unverändert blieb indes die umweltfreundliche Motortechnologie. Dank der hoch wirksamen Abgasreinigung unterbietet der C 300 d als erstes Dieselmodell die amerikanischen ULEV-70-Abgasgrenzwerte, die zu den strengsten der Welt zählen. Der C 300 d erzielt mit einer kombinierten Reichweite von 34 Meilen pro Gallone (das entspricht 4,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer) eine Kraftstoff-Effizienz, die besser ist als die der meisten Hybridfahrzeuge auf dem US-Markt. Im Überlandverkehr erreicht das Fahrzeug 42 mpg (FE Highway).

Das Bergrennen
156 Kurven und ein Höhenunterschied von 1.439 Metern auf knapp 20 Kilometern Strecke – „The Broadmoor Pikes Peak International Hill Climb“ (PPIHC) im US‑Bundesstaat Colorado ist das wohl spektakulärste und anspruchsvollste Bergrennen der Welt. Im Schnitt beträgt die Steigung sieben Prozent. Der Beiname „Race to the clouds“ („Rennen zu den Wolken“) erklärt sich aus der alpinen Topographie: Befindet sich der Start schon auf 2.862 Metern über Meereshöhe, liegt das Ziel am Gipfel des Pikes Peak, einem Berg der Rocky Mountains, auf immerhin 4.301 Metern. Seit 2011 ist die gesamte Strecke asphaltiert.

PPIHC ist zugleich eine der ältesten Motorsportveranstaltungen überhaupt: Seit 1916 werden dort Rennen für Automobile und Motorräder ausgetragen, in diesem Jahr fand die 93. Veranstaltung statt. Zu den bekanntesten Siegern zählen der US‑Amerikaner Bobby Unser, der das Bergrennen insgesamt 13-mal gewinnen konnte, die Indycar-Fahrer Mario Andretti (1969) und Rick Mears (1976) sowie die Rallyefahrer Michèle Mouton (1984, 1985), Walter Röhrl (1987), Ari Vatanen (1988) und Sebastien Loeb (2013).

Quelle: Daimler AG

8 Kommentare
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Uli
8 Jahre zuvor

Dass das Audi entgangen ist…;)

elias
8 Jahre zuvor

Das ist sicher aller Ehren wert. Aber der letzte Absatz über die Historie der Strecke unterschlägt leider, dass diese inzwischen fast vollständig asphaltiert ist. Das ist auch der Grund weshalb nun auch wirklich seriennahe Fahrzeuge mitmachen – mit den Geröllschlachten zu Zeiten von Mouton oder Röhrl hat das nämlich nichts mehr zu tun.

Gottlieb
8 Jahre zuvor

–> 6. Zeile von unten: „Seit 2011 ist die gesamte Strecke asphaltiert.“
An die spektakulären alten Zeiten, mit Schotter Sand und Staub kommt das natürlich nicht ran, sehe ich genauso!

Adis Rugovac via Facebook
8 Jahre zuvor

Wird mal endlich Zeit für einen 300+ PS Diesel wie Bsp der 335d…

Gunnar Esemann via Facebook
8 Jahre zuvor

Wird’s ein Video dazu geben.?

Gottlieb
8 Jahre zuvor

Video gibt´s auch. –> MJ: Evtl. nachträglich hier einbinden?

Marco
8 Jahre zuvor

Rekordhalter ist immernoch Suzuki?

Johannes
8 Jahre zuvor

Bei der Angabe des Spritverbrauchs gibt es meiner Meinung nach einen Fehler…
34 Meilen(54 km)/Gallone (3,78 l) entsprechen einem Spritverbrauch von 6,9 l / 100 km

4 ,1 l/100 km wären dann 57 Meilen (91 km) pro Gallone….