Details zum Smartphone Integrationspaket und Mirror Link für die Kompakten

Mercedes-Benz bietet seit 3. Juli 2015 die Bestellbarkeit für das sogenannte „Smartphone Integrationspaket mit Mirrorlink“ an, was im COMAND Online Serienumfang ist. Mit diesem Paket besteht die Möglichkeit, Apple CarPlay und Mirrorlink-kompatible Smarthones mit Android oder iOS in das Fahrzeug zu integrieren und diese u.a. via Sprachsteuerung zu bedienen.

Gesteuert kann u.a. die Navigation sowie die wichtigsten Anwendungen, wie Telefonieren, Musikhören, Empfangen und Senden von SMS und E-Mails, sowie Siri Sprachsteuerung. Auch nutzbar ist die App Stitcher Radio und Spotify. Eine vollständige Duplizierung des Smartphone-Inhaltes auf das Display findet jedoch während der Fahrt nicht statt, um den Fahrer nicht unnötig abzulenken.

Das Paket ist preislich im Paket COMAND Online bereits enthalten, für das Audio 5 USB ist es nicht bestellbar. Grundsätzlich wird ein Mikro-USB-Kabel und ein iPhone Lightning Kabel mitgeliefert, der normale optionale Aufpreis liegt i.d.R. bei 357 Euro.

Die Auslieferung des Systems startet frühestens im 1. Quartal 2016, eine Nachrüstung in Systeme, welche in der Zwischenzeit ausgeliefert worden sind, ist wohl nicht möglich bzw. aktuell ungeklärt.

Bilder: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K.
8 Jahre zuvor

Ab wann ist mit der Integration in den weiteren Baureihen zu rechnen?

HBN
8 Jahre zuvor

da fehlt im text aber jetzt der hinweis auf die einschränkung bzgl auslieferung…. anfang 2016. oder gilt das nicht mehr? und wenn es immer noch keinen offiziellen preis gibt, dann könnte man ja gerüchteweiser den preis von 357€ aus den kommentaren angeben (Smartphone Integrationspakets (Code 14U).

radler
8 Jahre zuvor

Gibts schon Infos , wann man in der C-Klasse mit dem Smartphone Paket rechnen kann ?

radler
8 Jahre zuvor

Wann wirds das ganze in der C-Klasse geben ? Ist da schon was neues bekannt ?

Danke

Oli
8 Jahre zuvor

ist es bereits im Comand enthalten oder kommt es erst jetzt?

Hr. Vogel
8 Jahre zuvor

Nachrüstbar ist grundsätzlich alles, die Frage ist: nur mit welchem Aufwand?

Die erste Version solcher Lösungen ist meistens nicht zu empfehlen, da daraus erst wieder gelernt wird, was verbessert werden muss. Außerdem: einen großartigen Mehrwert erkenne ich nicht daraus.

Wenigstens hat man erkannt, dass der horrende Aufpreis des COMAND Online diese Option beinhalten muss.

Antworter
Reply to  Hr. Vogel
8 Jahre zuvor

Der einzige Mehrwert ist die Navigation!
Der Rest ist auch heute schon mit dem Audio20 und Bluetooth möglich…

Hr. Vogel
8 Jahre zuvor

Soagr die Navigation kann man mit einem Halter und dem Smartphone sowie Bluetooth sehr gut ins Auto integrieren.

Hr. Vogel
8 Jahre zuvor

Sogar die Navigation kann per Halter und entsprechender Smartphone Bluetooth-Ausgabe sehr gut intgetriert werden.
Zumal es dann wieder einer speziellen Navi-App oder MirrorLink App bedarf, die mit dem System funktioniert, und wie gut diese ist, ist fraglich.

Die Frage ist auch, welche App wird vom Hersteller hierzu angeboten wird. Ohne eine App geht es ja nicht.