Bereits im Juli überschreitet Mercedes-Benz die Millionenmarke beim Absatz

Mercedes-Benz hat im Juli 149.753 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+15,2%). Sowohl im Juli als auch seit Jahresbeginn (1.048.178 Einheiten, +14,7%) konnten neue Verkaufsbestwerte erzielt werden. Dazu haben vor allem die C-Klasse und Kompaktwagenmodelle der Stuttgarter Marke mit dem Stern beigetragen.

In Europa konnte Mercedes-Benz erneut einen Absatzrekord verbuchen: 457.468 Fahrzeuge gingen in den ersten sieben Monaten in Kundenhand über (+11,3%). Die Verkäufe in Deutschland liegen mit 156.569 abgesetzten Fahrzeugen seit Jahresbeginn über dem Vorjahresniveau (+6,0%). Im Juli verkaufte Mercedes-Benz dort 24.178 Fahrzeuge (+7,8%) und behauptete damit die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern auf dem Heimatmarkt. Auch in Portugal hat Mercedes-Benz die Marktführerschaft inne. In Großbritannien, dem zweitgrößten europäischen Markt der Marke, konnte im Juli ein neuer Absatzrekord erzielt werden.

In der NAFTA-Region ist die hohe Nachfrage nach Fahrzeugen mit dem Stern ungebrochen: 31.483 Fahrzeuge wurden im Juli in den USA, Kanada und Mexiko ausgeliefert (+3,9%). Davon gingen 27.526 Fahrzeuge an Kunden in den USA (+1,2%). Per und im Juli wurden in allen drei Ländern Verkaufsbestwerte erzielt. In Kanada ist Mercedes-Benz Marktführer unter den Premiumherstellern.

In der Region Asien-Pazifik konnten per Juli ein neuer Bestwert erreicht und 332.377 Fahrzeuge abgesetzt werden (+23,5%). Noch höher war das Wachstum im Juli mit 30,8% und insgesamt 47.838 abgesetzten Fahrzeugen. In China lag der Absatz im Juli bei 29.540 Fahrzeugen. Damit stiegen die Verkäufe um 41,5% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch Japan, Südkorea und Australien erzielten im vergangenen Monat Verkaufsbestwerte. In Japan und Australien hält Mercedes-Benz weiter die Marktführerschaft unter den Premiumimporteuren.

Der Juli war für die Kompakten von Mercedes-Benz mit 49.973 abgesetzten Modellen der A- und B-Klasse, des CLA, CLA Shooting Brake und GLA erneut ein starker Monat (+33,0%). Der CLA konnte sowohl im als auch per Juli einen neuen Absatzrekord feiern. Die Verkäufe der C-Klasse Limousine und des T-Modells stiegen im vergangenen Monat um 83,1% auf einen Rekordwert von 36.287 Einheiten. In der Region Asien-Pazifik hat sich der Absatz der beiden Modelle im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdreifacht. Im C-Klasse-Segment bietet Mercedes-Benz seine fortschrittliche Hybrid-Technik sowohl in der Limousine als auch im T-Modell an. Der C 350 e erfreut sich seit seiner Markteinführung im Frühjahr dieses Jahres steigender Nachfrage.

Die E-Klasse Limousine konnte in den ersten sieben Monaten 2015 einen neuen Verkaufsbestwert in China erreichen. Das Reich der Mitte ist der größte Absatzmarkt des Modells. Die S-Klasse behauptet sich weiterhin als meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Per Juli gingen 58.478 Fahrzeuge in Kundenhand über (+1,2%). Besonders stark war das Wachstum im Juli in Südkorea.

Dank der weltweit hohen Nachfrage nach den SUVs von Mercedes-Benz konnten der Absatz im Juli um 14,8% gesteigert und insgesamt 39.197 Fahrzeuge abgesetzt werden. Der GLA und die G-Klasse erzielten per Juli neue Absatzrekorde. Die Nachfrage nach dem GLK ist auch kurz vor Markteinführung seines Nachfolgers ungebrochen hoch. Seit Jahresbeginn wurden weltweit 71.451 smart fortwo und smart forfour abgesetzt (+31,5%). In Deutschland und Italien lag das Wachstum des Stadtflitzers in den ersten sieben Monaten bei über 50%. Im drittgrößten Markt China steht der neue smart fortwo ab August bei den Händlern; in den USA ist er ab September verfügbar.

Quelle: Daimler AG