Blick auf AIRCAP und AIRSCARF im S-Klasse Cabriolet #A217

Das S-Klasse Cabriolet ist optional mit den bekannten Systemen AIRCAP und AIRSCARF ausstattbar. Das AIRCAP ist ein automatisches Windschott zur Zugluftreduzierung für bis zu 4 Personen, AIRSCARF ist die Kopfraumheizung für die vorderen Sitze, wie es bereits aus dem E-Klasse Cabriolet bekannt ist.

AIRSCARF – der unsichtbare Schal
Die Kopfraumheizung AIRSCARF macht das Offenfahren auch noch bei niedrigen Temperaturen interessant, – und verlängert die „Offen-Fahr-Saison“ erheblich. Mittels Luftauslässe in den Kopfstützen vorne legt sich warme Luft wie ein unsichtbarer Schal um Hals und Nacken, wobei die Temperatur in 3 Stufen eingestellt werden kann. Der Luftstrom selbst kann durch Justierung der Luftauslässe bei Fahrer- und Beifahrersitz justiert werden, das System passt sich parallel mit der Geschwindigkeit der ausströmenden Luft bis 120 km/h an die Fahrgeschwindigkeit an.

Technik des Systems – für jede Motorisierung
Mittels Heizlamellen, die durch ein PTC-Heizelement aufgewärmt werden (PTC: Positive Temperature Coefficent), sorgt ein Ventilator für die erforderliche Ausströmgeschwindigkeit, abhängig von Außentemperatur, Öffnungszustand des Verdecks sowie vom Fahrtempo. Oberhalb von 120 km/h arbeitet das System mit konstanter Einstellung. Das System ist für den S 63 4MATIC sowie für den S 500 verfügbar.

AIRCAP reduziert Verwirbelungen im Innenraum
Das optionale AIRCAP System reduziert bei offenem Verdeck die Verwirbelungen im Innenraum, – auch für Fondpassagiere. Mittels Betätigung des Schalters stellt sich eine Windlamelle an der Frontscheibe auf, parallel fährt das hinter den Fondkopfstützen angebrachte Windschott automatisch nach oben.

Der Strömungsbogen wird über den Fahrgastraum des S-Klasse Cabriolet (A217) erweitert, Geräuschpegel und Luftverwirbelungen können so reduziert werden. Mittels Erkennung der geschlossenen Fondgurte erkennt das System dabei automatisch die Anzahl der Passagiere und verändert die Position des Windschotts im Heckbereich. Das Windschott kann dabei unabhängig der Windlamelle abgesenkt werden.

Bilder: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Phil
7 Jahre zuvor

Trifft es zu, dass Mercedes ganz aktuell Probleme mit den Nutzungsrechten in Bezug auf die Kopfraumheizung Airscarf hat?

Phil
7 Jahre zuvor

Bitter, falls das stimmt; das hieße, dass Cabrios und Roadster mit Airscarf ab sofort weder ausgeliefert noch beworben werden dürften. Käme nur eine Ausgleichszahlung an den Kläger in Betracht, auf die er sich aber nicht einlassen muss. Falls er sich doch darauf einließe, dürfte er es sich fürstlich entgelten lassen.

MarcusE200k
7 Jahre zuvor

muss ich das jetzt verstehen? Airscarf gibt es gefühlte 10 – 15 Jahre, und jetzt kommt man mit nem Patentstreit um die Ecke?! Und legt nicht nur die Produktion einer , sondern mehrere Baureihen lahm? Ist bekannt werden die gegenpartei ist? Und sorry wenn ich mich wiederhole das ganze System gibt es doch wirklich nicht seit gestern.

Gruß

Marcus

Makreli
6 Jahre zuvor

Warum gibt es AIRSCARF eigentlich für das Coupe? Braucht man dort doch garnicht.