1.600 Fahrzeuge der neuen smart-Generation für car2go

car2go bringt in Berlin, Hamburg und München insgesamt 1.600 neue smart fortwo zum Einsatz. Als perfektes Fahrzeug für den urbanen Verkehr, bietet die neue Generation des smart nicht nur modernste und sichere Carsharing- und Fahrzeugtechnik sondern auch puren Fahrspaß. In München wird zudem die Gesamtzahl verfügbarer Fahrzeuge von aktuell 300 auf insgesamt 500 erhöht. Im kommenden Jahr werden auch in weiteren Standorten neue smart Modelle eingesetzt.

Einflottung läuft bereits seit letzter Woche
Die Einflottung der insgesamt 1.600 neuen smart fortwo Modelle begann in der vergangenen Woche. In Berlin werden rund 900 neue Fahrzeuge und in Hamburg knapp 200 smart fortwo der aktuellen Baureihe auf die Straßen gebracht. In München wird sich die Zahl verfügbarer car2go smarts ab sofort deutlich erhöhen: car2go Kunden haben an der Isar künftig Zugriff auf 500 neue Fahrzeuge. Alle Fahrzeuge sind mit der modernsten Telematik Generation ausgestattet und können schnell, einfach und bequem mit der car2go App via Smartphone angemietet werden. Die App ist kostenlos für die Betriebssysteme von Apple, Android und Windows erhältlich. Ein Wechsel zwischen dem Smartphone für die Fahrzeugsuche und –reservierung sowie der Membercard für den eigentlichen Mietprozess ist künftig nicht mehr notwendig und der Mietprozess wird beschleunigt. Im kommenden Jahr kommt auch in weiteren car2go Standorten die neue smart Generation zum Einsatz.

München auf insgesamt 500 Fahrzeuge vergrößert
Die neuen smart fortwo sind bei car2go mit dem smart-Media-Navigationssystem ausgestattet, welches unter anderem Live-Verkehrs-Dienste bei der Routenberechnung ermöglicht. Kleine Veränderungen im Mietprozess gibt es hinsichtlich der Position des Schlüssel – und Kartenhalters, welcher sich nun links neben dem Lenkrad befindet. Als zusätzlicher Service ermöglicht ein Smartphone-Ladekabel im Fahrzeug das Laden der gängigsten Smartphone-Modelle während der Fahrt.

Quelle: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MM
8 Jahre zuvor

Ich muss aktuell mit einem solchen Smart fahren und bin wirklich sehr genervt damit. Das begint mit dem einstecken vom Schlüssel, welcher in einer sehr komischen Stellung sehr umständlich eingeführt werden muss ins Lenkradschloss. Anschließend fahre ich unangeschnallt los, da ich bis zur Ausfahrt mich mit Oberkörper nach vorne lehne um den Verkehr zu prüfen, das Auto pipst nach 3 Sekunden bereits wie wenn Weltuntergang wäre. Zum angurten allgemein, muss man so weit nach hinten mit der Hand greifen und den Gurt suchen, das ist so unergonomisch…und ärgerlich! Die digitale Tachoanzeige lässt sich nicht groß darstellen, stattdessen muss man in großen Zahlen die gefahrenen Kilometer einblenden lassen. Die Lautstärke-Aus Taste ist nicht am Lenkrad sondern vom Verkehr ablenkend als zu kleine Taste am zu großen weit entfernten Rahmen des zu kleinen und spiegelnden Multimedia Bildschirm angebracht. Um die Sitzheizung anzuschalten muss man seinen Körper zur Seite anheben im die Taste am Sitz betätigen zu können. Während der fahrt spiegeln sich das weiße Kunststoff an der Frontscheibe aus den runden Belüftungsinstrumente… Ich bin froh wenn ich das Ding abgeben kann.
Bitte nicht falsch verstehen, aber Daimler kann doch so etwas besser!!!!!

Hanke
8 Jahre zuvor

Sind die neuen Car2Go Smarts mit dem Automatikgetriebe ausgestattet?

Felix
8 Jahre zuvor

Schade dass es keine e-Smart sind. Hier verpasst Daimler echt den Anschluss… Hätte man den Smart mal von Anfang an so konzipiert…

Uwe meier
7 Jahre zuvor

Bin in Berlin im Okt 2016 einige neue Smarts als Car2go gefahren.
Buchung: über die App klappt so gut wie problemlos. Der Server von c2g ist schnell.
Nervig gerade im Dunkeln der Öffnungsprozess: Die App fragt parallel nach evtl. Schäden am Auto (im Dunkeln bei regen mit Taschenlampe ums Auto gehen?) und will dann schon den Code fürs Öffnen haben.
Als nicht-Technik-affiner Fahrer sollte man das Auto das erste Mal nur im Hellen benutzen. Den Umluftschalter wird zB kaum einer finden, aber bei Umluft ist die Scheibe immer beschlagen, wird von Ignoranten von innen abgewischt und wirkt dann auch trocken versifft.
Zustand innen: Die Kisten sind alles zwischen richtig sauber bis total versifft mit verschmierten Frontscheiben, meist kann aber einsteigen. Verschmutzung melden geht nicht. NAvi und Co funktionnierten recht anständig, tolle Splitscreen-Darstellung von Navi, Music und Computer parallel usw. Das kann das 4,5 k teure comand so nicht. Navi mit Anzeige der erlaubten v-max. Daten oder kamera?

Fahren: Motor-Getriebe nur grottig. Der Benziner hat untenherum keine Kraft, der Turbo kommt unharmonisch, alles wirkt hektisch, die AUtomatik-Getriebe aller smarts waren grausam: laute Geräusche, Rupfen, Schaltvorgänge unter Wechsellast unangenehm usw. Das ist Technik von vor 20 Jahren. Falls mein Eigentum, hätte ich jeden gefahrenen Smart nach 5 km dem Verkäufer auf den Hof gestellt und werde dies Auto als Benziner niemandem so empfehlen. Als Schalter mag er besser sein.
Es werden bei jedem Buchungsvorgang einige Parkminuten berechnet. Öfter gab es Probleme bei Mietende wg. angeblich nicht geschlossener Türen, kostet dann immer ein paar Minuten Zeit und Miete.

Super komfortabel: Die app-Funktion, einen Smart 30 min reservieren zu können und die Radar-Funktion der app.