Job #1 erledigt: Produktion des GLS gestartet

Job #1 für die GL Modellpflege der Baureihe X166
Im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa ist nun der Bandablauf des neuen GLS gefeiert worden. Der Luxus-SUV feierte seine Weltpremiere im November 2015 auf der Los Angeles Auto Show.

„Hier in Tuscaloosa, im US-Bundesstaat Alabama, fertigen wir den GLS jetzt mit dem GLE und dem GLE Coupé flexibel auf einer Linie“, erklärt Jason Hoff, der Standortverantwortliche für das US-Werk. Das Werk Tuscaloosa startete1995 als erstes großes Produktionswerk von Mercedes-Benz außerhalb Deutschlands und gilt als Keimzelle der Automobilindustrie in Alabama. Das Werk ist der traditionelle Standort der SUV-Fertigung im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars. Im Jahr 2015 liefen in Tuscaloosa mehr als 303.000 Mercedes-Benz Fahrzeuge vom Band – ein Rekord für den Standort. Das Werk feiert dieses Jahr sein zwanzigjähriges Produktionsjubiläum.

Nachfrage nach SUVs hoch
Die Nachfrage nach den SUVs von Mercedes-Benz ist ungebrochen hoch. Der Absatz im Januar übertraf den Vorjahresmonat um 62,5% und stieg auf einen Höchstwert von 53.966 Einheiten. 2015 hat Mercedes-Benz fast die gesamte SUV-Palette erneuert. Die neuen Modelle kommen hervorragend bei den Kunden an: Sowohl der GLC, der modellgepflegte GLE und der neu im SUV-Portfolio eingeführte GLE Coupé erreichten Bestwerte.

S-Klasse unter den SUVs
Wie schon der GL setzt auch der neue GLS Maßstäbe in der SUV-Welt und bestätigt seine Position als „S-Klasse unter den SUVs“. Der einzige vollwertige Siebensitzer in der europäischen Premium SUV-Welt bietet üppige Platzverhältnisse und vereint Luxus mit überzeugendem Komfort, agiler Dynamik sowie klassenbester Sicherheit. Ob im Alltagsbetrieb oder abseits des befestigten Straßennetzes – die Modellpflege meistert alle Anforderungen souverän und komfortabel. Für Kunden in den USA ist der neue GLS ab sofort erhältlich, der Markteintritt in Europa folgt im Frühjahr.

Quelle: Daimler AG