Daimler im 1. Quartal 2016 vor Audi und BMW

Mercedes-Benz: Absatzsteigerung in China um 36.4 %
Während die Marke Audi im 1. Quartal 2016 455.750 Fahrzeuge absetzen konnte – und somit 4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Jahres 2015 und im März mit 186.100 Fahrzeugen ein Plus von 4.6 Prozent verbuchen konnte, konnte die Ingolstädter Marke der Daimler AG ebenso wenig hinterherkommen, wie BMW. Der Münchner Hersteller setzte im März mehr als 200.000 Fahrzeuge ab und kam im 1. Quartal auf einen Verkauf von 478.743 Fahrzeuge – ein Plus von 6 Prozent und ebenso ein Rekord.

Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabriolet, A 205, 2016

Daimler AG aktuell vor München und Ingolstadt
Die Verkäufe des Stuttgarter Autokonzerns Daimler zogen im 1. Quartal hingegen um 12.6 Prozent an – bei der Kernmarke Mercedes-Benz auf 483.487 Fahrzeuge, somit mehr als 4.700 Fahrzeuge mehr als die Münchner Konkurrenz. Bei den Kompaktmodellen konnte die Marke ein Viertel mehr absetzen, als im Vorjahreszeitraum. In Europa legte der Stern um 12.4 Prozent zu, in Deutschland um knappe 7.9 Prozent, während die Verkäufe in den USA um 3.1 Prozent (BMW: – 10.8 Prozent, Audi +5) sanken. In China stieg der Absatz von Mercedes-Benz um 36,4 Prozent.

Bilder: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Robert
8 Jahre zuvor

Jetzt fängt die dumme Vergleicherei wieder an, von der Marketingabteilung von Daimler geschürt. Wer hat den längern?

Bei BMW wird von den Konkurrenten geflissentlich der Mini ausgegrenzt, obwohl dieser von der Produktsubstanz wie vom Preis her eindeutig dem Premiumsegment zuzurechnen ist. Der Mini kommt schnell mal auf 35 – 45 td. Euro, während der Audi A1, eigentlich ein VW Polo mit anderem Hütchen und hochwertigeren Innenausstattung, dem Kernbereich von Audi zurechnet wird.
Wenn man BMW und Mini (das kleine Kraftpaket von BMW mit anderem Namen) richtigerweise zusammen rechnen, kommt man auf eine immer noch spürbar höheren Absatz von BMW

Wie es übers Jahr weiter läuft, werden wir sehen. Gezählt wird pro Jahr und weltweit. Und den Umsatz nicht vergessen.

Marco
Reply to  Robert
8 Jahre zuvor

Hat sich da ein BMW-Fanboy im Blog geirrt?!

Du kannst die besseren Absatzzahlen seitens Daimler wohl nicht ertragen … 😉

Thomas
Reply to  Robert
8 Jahre zuvor

Wenn BMW für den Vergleich Mini mitzählen muss, dann sollen sie doch. Am Ende zählt nicht die Stückzahl, sondern allein die Rendite. Das ist alleine relevant. Die stückzahl mag psychologisch wichtig sein, ist aber keine Kenngroesse für einen Aktienkonzern.