Mercedes-Benz Pick-Up „X-Klasse“ kommt 2017

Für die IAA 2017 plant Mercedes-Benz – zumindest nach aktuellen Gerüchten – die Weltpremiere seines Pick-Ups, dessen Studie bereits 2015 erstmals als Grafik gezeigt worden ist. Das Fahrzeug kommt in Zusammenarbeit mit Nissan mit eigenem Fahrzeugdesign.

1.2 Tonnen Nutzlast, 3.5 Tonnen Anhängelast
Die „X-Klasse“ von Mercedes-Benz wird einen Mercedes-Dieselmotor mit ca. 258 PS, sowie 4MATIC Allradantrieb besitzen. Neben Untersetzungsgetriebe und Differenzialsperren ist mit einer Anhängelast von um die 3.5 Tonnen zu rechnen, parallel von einer Nutzlast von um die 1.2 Tonnen.

Fahrzeug-Architektur des neuen Nissan NP300
Das Fahrzeug selbst wird Teile der Fahrzeug-Architektur des neuen Nissan NP300 übernehmen, während das Design aus dem Hause Mercedes-Benz kommen wird, wie der Konzern bereits 2015 im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell bestätigte. Der Pickup wird weiterhin alle für Mercedes-Benz charakteristischen und markenprägende Merkmale aufweisen.

Pickup mit Doppelkabine
Das Fahrzeug mit Doppelkabine soll Privatkunden und gewerbliche Kunden gleichermaßen ansprechen, primäre Zielmärkte sind dabei Europa, Australien, Südafrika sowie Lateinamerika. Für Lateinamerika wird der Mercedes-Benz Pickup von Nissan im Renault-Werk in Cordoba, Argentinien, produziert werden – gemeinsam mit dem Nissan NP300 und dem mittelgroßen Renault Pickup. Die drei Pickups werden auch im Nissan-Werk in Barcelona, Spanien, für andere Märkte gefertigt.

Das Fahrzeug mit Leiterrahmen sollte demnach ca. im November 2017 bereits seine Markteinführung beim Händler feiern. Mehr Details zur X-Klasse findet man übrigens hier bei uns.

Bild: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bensen
7 Jahre zuvor

Dann aber bitte als GLX oder GLE Heavy Duty. Er soll schließlich auch zur aktuellen Nomenklatur passen.

mehrzehdes
7 Jahre zuvor

sehr gute idee. pickup meets premium.

Racer1985
7 Jahre zuvor

Also die Zeichnung gefällt mir. Preislich würde der, bei der genannten Maschine, wohl bei ca. 50k Euro landen. Als zweite Modellvariante, könnte dann der Radstand etwas gekürzt und durch eine D-Säule erweitert werden. Würde bestimmt einen klasse Geländewagen (ich rede nicht von einem SUV!) ergeben 😉 Je nach Geländegängigkeit könnte der dann vielleicht sogar die G-Klasse (ohne diese Luxusausrichtung) beerben. Dann würde der auch mehr Sinn im Mercedes-Benz Modellprogramm ergeben.

muc2810
7 Jahre zuvor

Gibt es da weitere Informationen, Bilder?

Roman Abramovich
7 Jahre zuvor

GLX? Da hätte wohl Nissan was dagegen. Mein Vorschlag: GLT (für Transport) oder GLP (für Pickup). Gegen eine solche Fahrzeugklasse von Mercedes ist nichts einzuwenden, sofern das Fahrzeug hochqualitativ und luxuriös wird und dem Cadillac Escalade Text den Rang abläuft. Also bitte kein zweiter Citan.