Erlkönig: neue Bilder der kommenden E 63 – Variante

Auch wenn die neue E 63 – Variante der neuen E-Klasse Limousine bzw. T-Modell noch ein wenig auf sich warten lässt, können immer wieder zahlreiche Erlkönig-Varianten rund um Affalterbach gesichtet werden. Die Bestellfreigaben für die Limousine des neuen E 63-Modells könnte vermutlich bereits im Januar 2017 starten, das T-Modell sollte seine Freigabe zur Bestellung später, ca. erst Mitte 2017, erhalten.

Bestellfreigabe für die E 63 – Limousine erfolgt wohl Januar 2017
Nach den bereits bekanntgewordenen ersten technischen Daten kommt der neue E 63 (S) 4MATIC der Baureihe 213 jetzt mit 4 Liter V8 BiTurbo (M 177)-Motorisierung weiterhin in 2 Leistungsstufen, jedoch nun mit 571 und 612 PS sowie 750 bzw. 850 Nm Drehmoment.

Während das E 63 – Modell unter 3.7 Sekunden auf 100 km/h sprinten soll, absolviert der E 63 in der „S“-Variante die 100 km/h in 3.5 Sekunden. Geschaltet wird nun erstmals mittels 9-Gang MCT Automatikgetriebe.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Andre Koch
7 Jahre zuvor

Bei den Fahrleistungen sieht man ja mit einem GT-S ganz alt aus, ok der ist Fahrdynamisch sicher
auf der Rennstrecke besser aber die Zahlen sind schon auch ein Argument.

Warum hat man eigentlich nicht bei GT-S 571 PS reingepackt damit dieser an der Spitze der
Leistungsskala steht ?

Stefan
Reply to  Andre Koch
7 Jahre zuvor

Mit 571 PS würde er auch nicht an der Spitze stehen. Ein E 63 S hat heute bereits 585 PS. Bzgl. Fahrleistungen wurde der normale GTS bereits von Auto Bild Sportscars in 3,3 oder 3,2 (bin mir nicht mehr sicher) von 0-100 getestet. Obenraus dürfte der Vorsprung noch größer werden, da die E Klasse mehr wiegt und der Allrad hier eher zum Nachteil wird…

mehrzehdes
Reply to  Andre Koch
7 Jahre zuvor

der amg gt-s hat bei sportauto 0-200 km/h in 11,5s absolviert, der e63s in 11,9 s. von 0-100 km/h war die e-klasse mit 3,7s, der gt-s mit 3,6s dabei. der gt-s streute in der leistung 4,5% nach oben, was aufgefallen war. insofern sind beide in der praxis vermutlich gleichschnell. wie wird sich ein beliebiger serien gt-s gegen den neuen e63s mit dann 612 PS schlagen? vermutlich nicht so gut, was die frage von andre berechtigt erscheinen lässt.