Erlkönig: Erneut kommende Generation der A-Klasse im Bild #W177

Heute konnte erneut ein Testträger der kommenden A-Klassen Generation der Baureihe 177 in Sindelfingen abgelichtet werden. Gewohnt zeigt sich das Modell bzw. das Versuchsfahrzeug hier noch stark getarnt, wie auch der Aufbau an der Motorhaube zeigt. Sichtbar ist jedoch hier klar die bekannte „Dropping Line“ der Seitenansicht der A-Klasse, welche bislang im Bereich der Fahrzeugfront ausläuft.

Baureihe 177 wird knapp 4.4 Meter lang
Mit der kommenden A-Klasse der Baureihe W177 möchte Mercedes-Benz jedoch vieles anderes machen, als bislang. Das Fahrzeug, das wohl in der Serienvariante um die 4.4 Meter lang wird, bietet dazu nicht nur mehr Kofferraum (von ca. 40 Liter), sondern u.a. eine bessere Rundumsicht, als in der aktuellen Baureihe 176. Die Fensterlinie wird zusätzlich angehoben, parallel wird ein besserer Einstieg im Fond ermöglicht.

Technisch mehr aus den oberen Baureihen von Mercedes-Benz
Technisch wird die A-Klasse der nächsten Generation, wie sonst auch, erneut Technik der oberen Baureihen erhalten – so wird auch MULTIBEAM LED hier ab Frühjahr 2018 Einzug halten, wie auch erstmal ein Head-Up-Display. Zusätzlich wird es wohl ebenso erstmals ein Touchscreen geben, wie vermutlich auch ein Wide Screen Cockpit – ähnlich der aktuellen E-Klasse. Vorstellen können wir uns aber auch, das die Lüftungsdüsen nun sogar illuminiert werden könnten – dabei wird die A-Klasse aber nicht das erste Modell sein, welches dies dann ab Werk wahlweise verbaut bekommt: auch beim kommenden CLS kann man ähnliches erwarten.

Markteinführung erst im Jahr 2018
Mit der Markteinführung der Baureihe 177 rechnen wir ca. im April 2018, erste offzielle Bilder sollten wir dazu ab Januar/Februar 2018 sehen können. Später folgt wohl auch noch eine Limousine der A-Klasse, die um 15 cm länger sein wird und mehr Kopffreiheit bietet. Die Limousinen-Variante, welche dann vor allen für China und USA interessant sein wird (!), ist aber frühestens ab ca. Oktober 2018/November 2018 zu erwarten und bietet dann wohl auch ein Kofferraumvolumen analog des Konkurrenten von Audi – der A3 Limousine.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Meyer
7 Jahre zuvor

Super Teil
Mit Touchsbildschirm

UM
7 Jahre zuvor

Was ist eigentlich mit der B-Klasse – kommt die erst später? Technisch wird sie sich ja wohl auch an dem oben Ausgeführten orientieren.

MB
7 Jahre zuvor

A-Limo? Öhm…CLA? Oder werden das künftig zwei separate Modelle?!

Marco
Reply to  MB
7 Jahre zuvor

Der C117 ist ein viertüriges Coupé und KEINE klassische Limousine … daher wird es künftig ein weiteres Derivat geben.

MrUNIMOG
7 Jahre zuvor

Touchscreen… Ach bitte nicht… Widescreen-Display gerne, dazu die Lenkrad-Touchpads und das Touchpad in der Mittelkonsole.