Gerücht – Mercedes-Benz arbeitet am „Mini-G“ SUV

Bereits seit einiger Zeit geistert ein Gerücht umher, wonach Mercedes-Benz einen „GLB“ oder gar einen „Baby-G“ entwickelt. Sogar ganze Einstiegspreise für das angeblich kommende Fahrzeug ist in manchen Medien bereits im Gespräch. Interessant, zumal das Fahrzeug bislang weder irgendwo erwähnt oder vorgestellt worden ist. Das englische Automagazin „Auto Express“ soll sogar bereits in Erfahrung gebracht haben, das sich der „Mini-G“ am Styling des Vision Ener-G-Force Concepts des Jahres 2012 orientieren soll.

Lediglich Spekulationen – Keine Bestätigungen des Mini-G Modells
Fakt ist: Mercedes-Benz arbeitet an der Erweiterung seines Modellangebotes – und das nachhaltig. Der Automobilkonzern hat im Detail bislang weder bestätigt, das man an einen „Mini-G“ bzw. „GLB“ arbeitet, noch welche Varianten oder Radstände es geben soll. Ob gar ein GLB 45 mit 4MATIC-Antrieb auf der Agenta steht, ist somit ebenso Spekulation, wie auch der Name des Fahrzeuges selbst. Das der Konzern kommende Modelle nicht Jahre vorab kommuniziert oder gar Details anspricht, ist mehr als üblich.

Mini-G läuft ggf. unter Baureihe X 247 vom Band
Ein genannter Punkt ist jedoch durchaus nicht abwegig: die geplante Markteinführung im Jahre 2019. Spätestens hier wird man sehen können, ob ein „Mini-G“ auf die Straße kommt. Sollte der Konzern sich überhaupt zu einen solchen genannten Fahrzeug entschließen, würde sich das Fahrzeug dann die kommende MFA 2 Plattform der nächsten B-Klasse – Baureihe 247 – teilen, wo das Mini-SUV als Baureihe „X 247“ vom Band laufen würde. Bevor der Mini-G jedoch kommt, wird man uns im Jahr 2018 zuerst die neue B-Klasse der Baureihe 247 vorstellen.

Hier übrigens noch kurz unsere Einschätzung: Das Teil kommt – als X247, nur bei der Optik sind wir uns noch nicht sicher. Grober terminlich ist hier ca. im April 2019 ein Modell zu erwarten. Lediglich ein Tipp von uns – , aber so falsch lagen wir in der Vergangenheit mit unseren Einschätzungen ja niemals.

Bilder: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Chris
7 Jahre zuvor

Hallo Markus,
was sagt ihr denn zu diesen Aufnahmen vom angeblichen „GLB“:
http://indianautosblog.com/2017/02/mercedes-glb-production-body-spied-257134

Rein theoretisch entspricht die Optik ziemlich genau dem des „Vision Ener-G-Force“ und den bisher kursierenden Computergrafiken.
Es ist allerdings verwunderlich, dass dieses Fahrzeug ungetarnt ca. zwei Jahre vor Markstart so durch die Lande gefahren wird.

Beste Grüße!

Thomas
7 Jahre zuvor

Wenn die Optik der Studie entspricht, dann könnte es doch genau diese Studie sein… für mich unspektakulär.

Chris
7 Jahre zuvor

Mich fasziniert diese Aufnahme weiterhin. Es ist definitiv nicht 1:1 die „Vision Ener-G-Force“-Studie (viel futuristischer und ohne Sicke an der Seite).
Aber die Designelement wie z.B. die Front, die Fensterlinie (sechs kleine Fenster), die seitlich beplankten Radläufe, die Scheinwerfer, die Seitenlinie mit der Sicke, der Radkasten hinten, diese Dinger auf dem Dach – alles wie bei der Studie und fast identisch mit der blauen Computergrafik des „GLB“ aus diesem Link:
http://www.germancarforum.com/threads/2019-mercedes-glb.55933/page-2#post-826538

Beste Grüße!

Chris
6 Jahre zuvor

Vor einigen Tagen ist dieser Wagen (erneut auf einem Hänger) in Dubai aufgetaucht. Das zugehörige YouTube-Video lief unter der Überschrift „New Mercedes G class 2018“. Es wurde nach wenigen Stunden gelöscht…