Mercedes-Benz Motorsport meets Sindelfingen – Unsere Impressionen von Samstag

Über 16.500 Mitarbeiter von Mercedes-Benz konnten am gestrigen Samstag die Mercedes-Benz Motorsport Piloten Lewis Hamilton, Nico Rosberg sowie u.a. den kompletten DTM-Kader 2016 live in Sindelfingen bei „Motorsport meets Sindelfingen“ erleben.

Statt dieses Jahr ein „Stars & Cars 2016“ im Stadion in Stuttgart – oder im Umfeld des Mercedes-Benz Museums – auszurichten, wurde bekanntlich beschlossen,  sich für dieses Jahr nur im Kreis der Mitarbeiter intern für dessen Arbeit zu bedanken und dazu lediglich ein internes Event zu veranstalten. Ein übliches „Stars & Cars 2017“ für die Öffentlichkeit ist jedoch bereits wieder angedacht, wenn auch noch nicht offiziell bestätigt.

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Als Ort des Motorsport-Events am Samstag wurde die Einfahrbahn auf dem Werksgelände in Sindelfingen gewählt, das für die Zuschauer  – die Karten per Auslosung über das interne Mitarbeiterportal erhalten hatten – verkehrstechnisch durchaus gut zu erreichen war.

Für das Event am Samstag wurde die interne Stecke u.a. mit einer Showbühne ausgestattet,  zusätzlich wurde in der kleinen Steilkurve ein kleineres Fahrerlager sowie auf der Geraden eine größere Tribüne errichtet. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die „The Night Live Band“ auf der Bühne.

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Exklusives Event nur für Werksangehörige
Die Mitarbeiter im Werk in Sindelfingen konnten nicht nur mit dem frisch gebackenen Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg und dem dreimaligen Champion Lewis Hamilton den Gewinn des WM-Triples feiern, u.a. war das gesamte Silberpfeil-Team sowie die DTM Piloten des Jahres 2016 vor Ort. Treu nach dem Motto „Motorsport meets Sindelfingen“ zeigte man so auf der Einfahrbahn auch zahlreiche Demonstrationsrunden mit verschiedenen Fahrzeugen.

Dr. Dieter Zetsche: „Die Formel 1 trägt ihre Rennen in aller Welt aus – von Melbourne über Singapur bis Abu Dhabi. Heute bringen wir die Rennstrecke direkt vor die Werkstore in Sindelfingen. Wir sagen unseren Kolleginnen und Kollegen damit danke für die großartige Unterstützung und Arbeit, die sie hier leisten: Sie alle sind Triple-Sieger.“

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Demonstrationsrunden auf der Einfahrbahn
Gezeigt wurden die Formel 1-Weltmeisterautos der Saison 2014 und 2016 sowie verschiedene DTM- und Kundensport-Fahrzeuge. Am Steuer nahmen – neben den Formel 1-Stars Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Pascal Wehrlein und Esteban Ocon – auch alle Mercedes-AMG DTM-Fahrer von 2016 sowie Nachwuchstalente, wie Maximilian Günther und Mick Schumacher Platz.

Sehr eindrucksvoll demonstrierte vor allen Maro Engel im AMG GT 3 die Leistungskraft seines Fahrzeuges, aber auch u.a. die ehemalige DTM-Piloten Ellen Lohr nahm erneut im Fahrersitz Platz.

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Abgerundet wurde das Spektakel durch Motorsport-Legenden wie David Coulthard, Bernd Mailänder und DTM-Rekordchampion Bernd Schneider.

Der F1 Safety-Car-Fahrer sorgte parallel für die entsprechende Sicherheit auf der „temporären Rennstrecke“, die sonst als Einfahrbahn für Versuchsfahrten und Abnahmefahrten von Neuwagen dient.

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Motorsport meets Sindelfingen 2016

Die Zuschauer konnten parallel im Rahmen eines Boxenstopp-Wettbewerbs selbst Reifenwechsel üben und so direkt erleben, was die Boxencrews an jedem Rennwochenende vollbringen. Parallel stand ein DTM-Rennsimulator bereit.

Impressionen der Veranstaltung, sowie die Fahrzeug aus dem „Fahrerlager“ hier in der nachfolgenden Galerie:

Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Peter
7 Jahre zuvor

Schöne Bilder.
Super Nico.

Thomas
7 Jahre zuvor

Es war sehr kalt und sehr voll. Viel länger als 17 Uhr hätte die Veranstaltung nicht gehen dürfen. letztlich hat man im Livestream, der auch noch als Wiederholung verfügbar ist, mehr gesehen als vor Ort. Und muss dabei nicht frieren.

Gottlieb
7 Jahre zuvor

wer stars&cars aus den vergangenen jahren kennt muß zugeben das dies davon die schlechtest organisierte veranstaltung davon war. damals im werk untertürkheim: super stimmung, nah dran am geschehen, massig platz und super sound. rund ums museum: ebenso, genügend platz, tolles fahrerlager, viele oldies dabei mit einigen ehemaligen fahrern, einfach klasse. im stadion: super show, fast ein bischen too much, aber dennoch ein klasse event. sindelfingen meets motorsport: enttäuschend, viel zuwenig tribünen und wenig chancen für alle die (rel. wenige) fahrzeuge zu sehen. leinwand und bühne voll im gegenlicht, etc., … einfach schade, hätte man besser machen können. ok, currywurst 2 eur, ein kleiner trost, verbunden mit der hoffnung das 2017 ein neues konzept umgesetzt wird.

schi
7 Jahre zuvor

Da sitzt doch der Landgraf im Safety-Car, wenn ich das richtig sehe 😀

Stefan
Reply to  schi
7 Jahre zuvor

Das sollte eigentlich Bernd Mailänder sein.

Marc war aber sicher auch da.

Erst habe ich mich geärgert, dass ich keine Karten gewonnen hatte, nach dem Anschauen der Aufzeichnung war ich fast froh darüber. Das war mitunter schon etwas dilettantisch organisiert, bzw. sehr holprig im Ablauf und frieren musste ich auch nicht auf der Couch. 🙂
Dass der Chef von AMG dann auch noch eine falsche Leistung für den E43 angab, war nur eine kleine Randnotiz.
Viel schlimmer war Heiko Waßer, der war auch schon konzentrierter bei der Arbeit.

Nach so einer dominanten Saison hätten die Fahrer und Fans ein weiteres Stars & Cars in größerem Rahmen verdient gehabt.

Gregor
7 Jahre zuvor

Es war wirklich nicht perfekt und auch irgendwie dem „Grund“ nicht angemessen. Das Einzig wirklich positive waren die Preise für Essen und Trinken. Die waren, wie versprochen, familienfreundlich.
Das nächste mal dann lieber per Livestream oder später auf Y..tube vom warmen Sofa aus.

Markus Jordan
Reply to  Gregor
7 Jahre zuvor

Kalt war es wirklich, – doch auch im Stadion 2015 war es durchaus zapfig. Beim Event selbst hatte man sich aber durchaus bemüht, wenn auch die Einfahrbahn gewisse Grenzen setzt. Die Entscheidung, nicht ins Stadion zu gehen, fiel aber weit zum Beginn des Jahres.