Ab Februar 2017: E-Klasse mit beheizbarer Frontscheibe

So wie es aussieht, wird die neue E-Klasse von Mercedes-Benz ab Anfang Februar 2017 auch mit einer optionalen beheizbaren Frontscheibe lieferbar sein. Die Option, die wir bereits schon 2016 angekündigt hatten, wird wohl preislich um die ca. 690 Euro Aufpreis liegen und vorerst für die Limousine und für das T-Modell der Baureihe 213 angeboten.

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (W 213) 2016 Mercedes-Benz E-Cl

Beheizbare Frontscheibe in der E Klasse
Die Vorteile einer beheizbaren Frontscheibe liegen klar auf der Hand: neben freier und eisfreien Sicht im Winter wird im Winter das Abtauen der Scheiben unterstützt. Inwieweit eine beheizbare Frontscheibe sich auf andere Ausstattungen der E-Klasse auswirkt, können wir aktuell noch nicht beurteilen.

Als Alternative hat Mercedes-Benz bislang aber auch die Standheizung mit Standlüftung für den Sommer für die E-Klasse der Baureihe 213 im Angebot, die bereits vorab der Fahrt den Fahrzeuginnenraum auf angenehme Temperaturen erwärmen kann.

Symbolbilder: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Peter
7 Jahre zuvor

Eine heizbare Frontscheibe ersetzt auf keinen Fall eine Standheizung.

Marc W.
7 Jahre zuvor

Eine Standheizung ersetzt auf keinen Fall eine Garage 🙂

Peter
Reply to  Marc W.
7 Jahre zuvor

Ich tu mir immer so schwer, meine Garage mitzunehmen.

Micha
7 Jahre zuvor

Die beheizte Scheibe soll es laut Preisliste nur in Verbindung mit Comand geben. Mittlerweile auch eine Unart von Mercedes , das begehrte SA´s mit anderen Sachen zwangsverküpft werden die der Kunde ggf. gar nicht will.

Bin mal gespant wie das bei mir gelöst wird, ich habe die Scheibe nämlich letztes Jahr gleich mit bestellt und im Auftrag bestätigt bekommen , obwohl ich aber kein Comand geordert habe.

@Peter : natürlich ersetzt sie keine Standheizung. Aber das soll sie ja auch gar nicht.
Es passiert aber oft genug das die Scheibe feucht ist und die Standheizung nicht gelaufen ist bevor ich losfahre. Und bis die Feuchtigkeit abgetaut ist dauert es immer ewig. Von daher ist dies ein sehr sinnvolles Extra , das zudem nicht noch extra Gewicht mitbringt und komplett wartungsfrei ist.

Zudem : bei schlagartigen Eisregen mit entsprechendem Sichtverlust auf die Scheibe kann die Heizung auch helfen Unfälle zu vermeiden.

Peter
7 Jahre zuvor

Ich tippe mal darauf, dass die beheizbare Scheibe das HUD ausschließt. Entweder wird eine Heizfolie statt der „normalen“ VSG-Folie genommen oder – was ich nicht hoffe – feine Drähte. Beides dürfte m.E. mit der Spezial-HUD-Folie nicht zu kombinieren sein.

Chris
7 Jahre zuvor

Stimmt @Micha, diese Zwangskopplung bestimmter Ausstattung wird langsam echt ziemlich unverständlich (und unangemessen).

Peter
7 Jahre zuvor

Auto. Nix neues. Gibt es schon seit 131 Jahren.

Ach so: nicht bei Ford.

Thomas
Reply to  Peter
7 Jahre zuvor

Ist aber ein berechtigter Einwand. Ford hat das System schon sehr lange im Einsatz. Bei MB hielt man diese Austattung wohl für unwichtig.

Eric
7 Jahre zuvor

ist mir auch schon aufgefallen ^^

Stefan F.
7 Jahre zuvor

Ich denke es wird, wie in der S-Klasse, eine Scheibenheizung mit Folie (also ohne störende Heizdrähte). Laut Konfi aktuell problemlos mit HUD-Kombinierbar (geht ja auch in der S-Klasse kombiniert), aber im T-Modell nicht mit DAB kombinierbar (in der Limousine schon). Meine Meinung zur Scheibenheizung -> ein sinnvolles Extra für Leute mit einer Garage. Ich würd`s nehmen.