„Fit & Healthy“ – Konzept für mehr Wohlbefinden und Fitness beim Auto fahren

Mit dem Konzeptfahrzeug „Fit & Healthy“ auf Basis einer Mercedes-Maybach S-Klasse gibt Mercedes-Benz auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Ausblick auf ein ganzheitliches Konzept und konkrete Features für mehr Wohlbefinden und Fitness beim Auto fahren.

Noch in diesem Jahr startet bereits die erste Stufe des neuen Konzepts: Unter dem Namen ENERGIZING COMFORT werden in der neuen S‑Klasse die einzelnen Komfortsysteme zu Programmen gebündelt, die ganzheitlich zu mehr Wohlbefinden beitragen. Dass Vitalität und Fitness kein Privileg von Oberklasse-Fahrern sind, zeigt ebenfalls schon bald die Innovation ENERGIZING Sitz Kinetik. Diese Neuentwicklung unterstützt das Wechseln der Sitzhaltung durch kleinste Bewegungen von Sitzkissen und -lehne. Debütieren wird ENERGIZING Sitz Kinetik in der Kompaktklassefamilie.

Konzeptfahrzeug gibt Ausblick auf intelligenten Komfort von morgen

Im Konzeptfahrzeug kann der intelligente Komfort von morgen erlebt werden: Regeneration und Aktivierung heißen zwei der Erlebniswelten, die dort den Passagieren körperliche und geistige Erholung oder Aktivierung ermöglichen. Daran sind im Fahrzeug zahlreiche Komfortsysteme wie Beduftung, Massage, Ambientelicht, Ionisation oder Klimatisierung beteiligt. Die Erlebniswelten sind in vielen Wahrnehmungsdimensionen kognitiv und sinnlich erlebbar. Beim so genannten 4‑D-Sound etwa wird der Klang über Schallwandler, so genannte Exciter, in mechanische Bewegung übertragen und wird so zum körperlichen Sounderlebnis.

Mercedes-Benz Inspiration Talks @ CES Las Vegas 2017

„Motion“ heißt das dritte, ebenfalls dreiminütige „ Fit & Healthy“-Angebot im Konzeptfahrzeug, das sich dem Thema Bewegung widmet. Der bekannte US‑Mediziner David Agus erläutert in einem Video Sitzfunktionen wie den Aktivsitz und die Tiefenmassage, die im Konzeptfahrzeug erlebbar sind, und lädt zum Mitmachen bei Fitnessübungen ein, wie sie sinnvoll bei Fahrtpausen sind.

Mercedes-Benz Inspiration Talks @ CES Las Vegas 2017

Die Vitaldatenmessung erfolgt beim Konzeptfahrzeug mit Realwerten sowohl über eine Sensorik im Lenkrad als auch über ein Wearable, wie die „Gesundheitsuhr“ von Philips. Auf Wunsch des Nutzers erkennt die Uhr in Echtzeit seine Pulsrate und informiert ihn über sein Aktivitätsverhalten und seinen Schlafrhythmus. Daimler geht mit Philips als einem der führenden Anbieter im Bereich der Gesundheitstechnologie eine strategische Kooperation ein. Ziel ist es, die Wearable-basierte Datenerfassung im Fahrzeug unter Berücksichtigung hoher Datenschutzstandard in einem gemeinsamen Forschungsprojekt voranzutreiben und in naher Zukunft in Serie zu bringen.

Mercedes-Benz Inspiration Talks @ CES Las Vegas 2017

Bereits bei der Konzeption von vernetzten Diensten hat der Datenschutz bei Mercedes-Benz einen hohen Stellenwert. Voraussetzung für alle Dienste ist, dass der Kunde transparent informiert wird und entscheidet, welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Dass „Fit & Healthy“ keine Zukunftsmusik ist, belegen zahlreiche, bereits heute zum Wohle des Kunden verfügbare Ausstattungsmerkmale: So bieten Pkw von Mercedes-Benz dank ihrer Feinstaubfilter eine überdurchschnittliche Luftqualität im Innenraum und sind besonders allergikerfreundlich: Von der A- bis zur S‑Klasse tragen alle Baureihen das Siegel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF). Den Komfort im Auto können Mercedes-Benz Fahrer schon heute aktiv gestalten: Mit zahlreichen Mercedes-Benz Innovationen wie etwa der ENERGIZING Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip, dem AIR BALANCE Paket mit Ionisation und aktiver Bedeutung, mit individuell für jeden Sitzplatz fein einstellbaren Klimatisierungen, mit beheizbaren Oberflächen von Armlehnen oder der je nach Baureihe in bis zu 64 Farbstimmungen individualisierteren Ambientebeleuchtung.

Ganzheitliches Ökosystem, das den Nutzer auch außerhalb des Fahrzeugs bei einem aktiven und gesunden Lebensstil unterstützt

Neben dem Arbeitsplatz und dem privaten Umfeld wird das Fahrzeug-Interieur immer mehr zum „Third Place“, zum Lebens- und Rückzugsraum, in dem die Passagiere modernen Luxus und intelligenten Komfort genießen können. Die Vision analog zum „ Intelligent Drive“-Konzept: Sensoren – entweder ins Fahrzeug integriert oder in einem Wearable – erfassen die Vitalparameter des Fahrers sowie Daten über das enge und das weitere Umfeld des Fahrzeugs. Diese Informationen werden fusioniert, und mit Hilfe passender Algorithmen wird dem Fahrer ein individuelles Angebot zur Steigerung des Wohlbefindens gemacht.

Durch die intelligente Vernetzung der Informationen können adaptiv arbeitende Komfort- und Infotainmentsysteme beispielsweise Müdigkeit oder Stress situationsgerecht reduzieren, etwa durch die Möglichkeit, im Navi eine stressfreie Route zu wählen. Denkbar sind neuartige Sitzmassagen, belebende oder entspannende Musik je nach Stimmung des Fahrers und passend zur Verkehrssituation, darauf angepasste Klimatisierung einschließlich Bedeutung und entsprechender Ambientebeleuchtung.

Ganzheitliches Konzept für mehr Wohlbefinden und Fitness

In einer späteren Ausbaustufe werden auch Sicherheits- und Assistenzsysteme unterstützen. Die Vernetzung wird beispielsweise in einer Empfehlung an die Passagiere münden, sich durch einen Powernap zu erholen. Das Navigationssystem kann ihnen einen geeigneten Rastplatz empfehlen, die oben beschriebenen Komfortsysteme würden helfen, sich zunächst zu entspannen und dann wieder zu aktivieren.

Mercedes me: „Fit & Healthy“ auch außerhalb des Autos

Durch das Ökosystem Mercedes me wird das Auto der Zukunft noch stärker zum digitalen Begleiter. Bereits bei der Konzeption von vernetzten Diensten hat der Datenschutz bei Mercedes-Benz einen hohen Stellenwert. Voraussetzung für alle Dienste ist, dass der Kunde transparent informiert wird und entscheidet, welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Mit Mercedes me wird „Fit & Healthy“ auch außerhalb des Autos erlebbar. Denn Autofahrer, die fit bleiben und ihren aktiven Lebensstil rund um die Uhr und auch außerhalb des Autos im Blick behalten wollen, werden schon bald ein entsprechendes „ Mercedes me“-Angebot nutzen können: Per Online-Fragebogen und mit kurzen Tests lässt sich der eigene Wohlfühlzustand ermitteln. Auf Basis der gewonnenen Informationen im Rahmen des Self-Assessments werden dem Nutzer individuelle Angebote wie Gesundheitstrainings gemacht.

Die „Mercedes me“-Experten von Mercedes-Benz arbeiten zudem an weiteren Features, die Insassen dabei unterstützen sollen, im Auto aktiv Stress abzubauen und die Konzentration zu verbessern. Mercedes me fusioniert dazu in Zukunft Informationen des Fahrzeugs mit „beyond the car“ erhobenen Daten. Diese können etwa aus dem Fahrzeug über das Vehicle Backend oder über Mobile Devices wie Fitness Trackern oder Smartwatches mit Pulsmesser generiert werden, aber ebenso von Wetter-Apps, elektronischen Kalendern oder „ smart home“-Anwendungen wie der intelligenten Küche stammen.

Das Backend im Fahrzeug soll dazu die vom Nutzer autorisierten Daten bündeln und ihm personalisierte Empfehlungen für mehr Wohlbefinden und Fitness geben. Wird etwa ein hohes Stresslevel feststellt, ließe sich dieses beispielsweise mit einem Coaching zu einer speziellen Atemtechnik reduzieren. Die Anleitung dafür könnte auf dem Display im Cockpit gezeigt werden, unterstützt durch audiovisuelle Rückmeldung. Dieses sogenannte Biofeedback kommt heute schon im Leistungssport und in der Medizin erfolgreich zum Einsatz.

Wie Mercedes me den Fahrer künftig rund um die Uhr im Dienste des Wohlbefindens und der Fitness begleiten könnte, zeigt als Vision das Exponat „Wall of Wishes“ auf der CES. Mit Hilfe von iPads können die Besucher dort aus mehreren Wünschen auswählen und entscheiden, ob sie beispielsweise aktiver oder entschleunigt leben möchten. Kurze Filme zeigen dann anhand eines exemplarischen Tagesablaufs im Jahr 2025, wie Mercedes me Empfehlungen zur Förderung des emotionalen, kognitiven und physischen Wohlbefindens rund um die individuelle Mobilität und darüber hinaus geben könnte.

Strategische Kooperation mit Technologiekonzern Philips

Wie wichtig innovative und integrierte Wearables-Lösungen im Mercedes-Benz von morgen sind, unterstreicht die strategische Kooperation der Daimler AG mit Philips, einem der führenden Anbieter im Bereich der Gesundheitstechnologie. Ziel ist es, die Wearable-basierte Datenerfassung im Fahrzeug unter Berücksichtigung hoher Datenschutzstandard in einem gemeinsamen Forschungsprojekt voranzutreiben und in naher Zukunft in Serie zu bringen.

Die Kollegen von NewGadgets.de haben sich das Konzeptfahrzeug „Fit & Healthy“ einmal genauer angesehen und zeigen die Details im folgenden Video:

Mercedes Benz Fit & Healthy Concept Car

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Quelle: Daimler AG / Bilder: Daimler AG / Dirk Weyhenmeyer