BMW fällt auch im Januar 2017 hinter Mercedes-Benz

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé; 2016; Exterieur: designo kashmirweiß magno, Edition 1, AMG Line, Night Paket // Mercedes-Benz E-Class Coupé; 2016; exterior: designo cashmir white magno, Edition 1, AMG Line, night package,

Auch wenn der Münchner Premiumhersteller BMW im Januar seine Zahlen um 7.2 Prozent – auf 143.553 verkaufte Fahrzeuge der Kernmarke BMW steigern konnte, müssen die Münchner den Rivalen Mercedes-Benz aus Stuttgart weit vor sich lassen. Die Stuttgarter setzten im Januar eine Bestmarke von fast 178.467 Fahrzeuge – und hiermit eine Steigerung um knapp 18 Prozent.

BMW & Mercedes-Benz erstmals mehr als 50.000 Verkäufe pro Monat in China
Weltweit hat BMW im Januar 163.288 Fahrzeuge der Marke Mini, Rolls-Royce sowie BMW verkauft, was eine Steigerung von 6.8 Prozent zum Vorjahresmonat ergibt. Ein leichtes Minus musste der Konzern jedoch in den USA vermelden, wo die Zahlen um 0.5 Prozent fielen. In China wurden 51.345 Fahrzeuge abgesetzt, was eine Steigerung von fast einen Fünftel zum Januar 2016 bedeutet – sowie erstmals mehr als 50.000 Fahrzeuge in einem Monat. In Europa stiegen die Zahlen.

Mercedes-Benz mit 178.467 Fahrzeugen im Januar 2017
Mercedes-Benz steigerte in China seine Verkaufszahlen um 39,3 Prozent auf 58.799 Einheiten, wobei der beste Monat um mehr als 12.000 Einheiten übertroffen worden ist. Insgesamt gingen im ersten Monat des Jahres 25.527 Mercedes-Benz Fahrzeuge an Kunden in den USA, ein Plus von 3,5%.

Bild: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bajuware
7 Jahre zuvor

Na ja, die Differenz zwischen 261 und 321 Stück beträgt gerade mal 60 Fahrzeuge im Monat, zugunsten der S-Klasse. Das ist ja auch für Mercedes eigentlich völlig indiskutabel. Welche Faktoren da eine Rolle gespielt haben, weiß man nicht. Das kann schon ein einziger Großkunde, z.B. ein Auto-Vermieter ausmachen.

Da verwundert schon eher der Absatz des doch in die Jahre gekommenen A8.

Und wenn man feststellt, daß ein Großteil bei BMW auf den noch ziemlich neuen X1 entfällt. Dann sollte man auch vor der eigenen Haustür kehren, und feststellen, daß A-Klasse und seine Ableger dasselbe Preissegment wie das des X1 abdecken, vermutlich mit ähnlicher Rendite. Also ich würde da lieber mal leise Töne anschlagen.

perplexed
Reply to  Bajuware
7 Jahre zuvor

60 Stk mehr ist bei diesen Stückzahlen nicht wenig, das sind nämlich knapp 23% mehr S-Klassen als 7er, und das obwohl die S-Klasse knapp vor dem MOPF steht und der 7er das neuere Fahrzeug ist.

Nix
7 Jahre zuvor

Gebe da Hr. Haydn völlig recht…
Außerdem brauchen wir gar nicht über die Stellung der S-Klasse diskutieren.
Ist mit ABSTAND der BESTE Wagen unter den 3.

Und wer nun etwas anderes behauptet, ist entweder noch nicht mit den 3en gefahren, oder hat eine rosane Propeller- oder Ringbrille auf…