Blick auf das neue Lenkrad der S-Klasse

Mit der Modellpflege der Mercedes-Benz S-Klasse und dessen Ableger Mercedes-Maybach und Mercedes-AMG der Baureihe 222 zeigte der Stuttgarter Hersteller am Autosalon in Shanghai 2017 erstmals das neue Lenkrad mit integriertem Tempomat und neuen Steuerungs- und Touchfeldern. Wir zeigen zusätzliche Blicke auf das neue Lenkrad in der Oberklasse mit Stern.

Die modellgepflegte S-Klasse der Baureihe 222 (inkl. AMG und Maybach-Varianten) hat berührungssensitive Touch Controls im Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren diese auf Wischbewegungen des Fahrers. Damit erlauben sie die Steuerung des gesamten Infotainments, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss.

Zusätzlich lässt sich das Infotainmentsystem über das Touchpad mit Controller in der Mittelkonsole oder die Sprachsteuerung LINGUATRONIC bedienen. Neu ist auch die Bedienung von DISTRONIC und Tempomat über Bedienelemente direkt links am Lenkrad, wofür der Tempomathebel dafür entfällt.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

27 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bensen
6 Jahre zuvor

Kann schon etwas zur Tempomatbedienung gesagt werden? Oft wird ja der Wegfall des Hebels kritisiert.

Ich nehme an, dass es sich um drei Wippen handelt. Stelle ich mir die Bedienung wie folgt korrekt vor?

RES/CNCL: Kurzer Weg, ein Druckpunkt
Set/+ / Set/-: Langer Weg, zwei Druckpunkte ODER langer Weg, kontinuierlich
Abstand zum vorderen Fahrzeug: Kurzer Weg, ein Druckpunkt

Hans
Reply to  Bensen
6 Jahre zuvor

Die Schalter sind alle nach oben und unten zu drücken 🙂

Bensen
Reply to  Hans
6 Jahre zuvor

War vielleicht nicht gant verständlich von mir, aber so meinte ich das. 😉

Marc W.
6 Jahre zuvor

Ja, uns geht es richtig gut, fast zu gut. Dieses wunderschöne Interieur…..
Trotzdem darf man dieses Lenkrad auch nicht schön finden.
Und: muss man Pilot sein, um intuitive Bedienung auch an anderer Stelle zu lieben?
Unwillkürlich sucht man, auch Jahrzehnte nach den seligen 126/124-Zeiten nach Drehreglern für Temperatur, Gebläse oder Lautstärke – und man behält eine Hand immer am Lenkrad 🙂
Seit Canon T90-Zeiten wissen wir ja um die sagenhafte Erfindung eines „virtuellen“ Drehrades (das bei Bedarf durch Elektronik überstimmt wird 🙂

mehrzehdes
6 Jahre zuvor

das set -hebelchen wird doch sicher die bewegung des tempomathebels nach oben und unten imitieren. also langer zug nach oben – +10 km/h, kurzer zug – +1km/h. dasselbe nach unten. das distronic-hebelchen wird die distanz dynamisch verlängern oder verringern wie aktuell auch. cancel und resumption sind jetzt extra, da besteht die chance, bei res neben letztem tempo/angezeigtem tempo auch gespeicherte zugaben abzurufen.

alles in allem erscheint mir das logisch und gut bedienbar, auch wenn so einige mercedes-opas jetzt wieder drei jahre nicht auto fahren können, weil ja die bedienung soooo fremd ist…

S212
Reply to  mehrzehdes
6 Jahre zuvor

> cancel und resumption sind jetzt extra

Ich gehe davon aus, dass das den Funktionen „Hebel nach vorne“, „Hebel nach hinten“ entsprecht, diese sind also nicht extra sondern waren bereits vorhanden.

Bin mal gespannt auf die Änderung. Nach 10 Jahren ist mir die Bedienung des Hebel ins Blut übergegegangen. Ich habe auch nicht prinzipiell etwas gegen Neuerungen, obwohl manche objektiv eine absolute Verschlechterung darstellen, z.B. der Entfall des Nummernblocks.

Frank
Reply to  S212
6 Jahre zuvor

Neu ist oft nicht besser sondern nur anders – und dann ist es besser, es sein zu lassen.
Den Entfall des Nummernblocks merke ich täglich schmerzlich, aber Chinesen bestimmen das Interieur, und die wollen „malen“ statt Zahlen.

Ich werde meinen Stern wohl noch lange weiter fahren, da die neuen Bedienkonzepte und der Online-Hype gar nicht nach meinem Geschmack sind. Meine Daten gehören mir, Kaufe ich halt keinen neuen Stern.

Daraus folgt auch, dass ich in 9/2018 von live-traffic wieder auf Radio zurückfalle. Schon ziemlich frech, diese Funktion an eine Online-Registrierung zu binden und dann noch Geld dafür zu verlangen (ist Comand nicht teuer genug?).

HAWKiS63
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Genau, TMC(Pro) als backup wann TT Live nich erreichbar ist sollte gut sein. Hatte mein fruheres Audi auch, Hab seit 6 Monaten mein Mercedes, mit sehr viel genugen ubrigens, aber schon 3-4 mal kein Live Traffic info (wegen unerreichbar???).

Frank
Reply to  Frank
6 Jahre zuvor

Stimmt, TMCpro.
Aber frech finde ich es trotzdem bei einem Fahrzeug mit einem sechsstelligen Preis.

mehrzehdes
Reply to  Frank
6 Jahre zuvor

das ist dann tmcpro in einem auto für einen gering fünfstelligen preis. der wertverlust eines luxusautos ist ja der luxus.

Marc W.
Reply to  mehrzehdes
6 Jahre zuvor

Wahrer Luxus ist auch, Neues, was selbstverliebt neu ist, verachten zu dürfen 😉
…selbst wenn man es aus übergeordneten Gründen nutzen muss…

mehrzehdes
Reply to  Frank
6 Jahre zuvor

da frage ich dich: hast du dich damit beschäftigt, lösungen für den entfall der tastatur zu finden? vermutlich, nein. sonst würdest du sie nicht vermissen. die sprachwahl geht z.b. ausgezeichnet und schneller als du tippst. sicherer ist sie sowieso. schade dass lebenslanges lernen nicht bei jedem der anspruch ist….

Frank
Reply to  mehrzehdes
6 Jahre zuvor

Eine Telefonnummer ist über die Tastatur immer schneller und fehlerfreier, Radiostationstasten waren das auch.
Deinen Hinweis auf lebenslanges Lernen finde ich ungehobelt. Wieso kannst Du aus meiner Weigerung, aus meiner Sicht unnötige Verschlimmbesserungen gut zu finden, schließen, das ich lernunfähig bin?
Ich bitte um Dich um mehr Höflichkeit und Respekt

mehrzehdes
Reply to  Frank
6 Jahre zuvor

beleidigend bin ich nicht, aber im ton ist nichts zurückzunehmen.
eine tastatur mag vordergründig einfach zu bedienen sein, weil man die bedienung jahrelang erlernt hat. schaut man sich den bedienvorgang aber genauer an, sieht man, dass der bediener jede zahl genau fixieren muss bevor er die ziffertaste drückt. das ist also blindflug während des wählvorgangs. völlig korrekt, das abzuschaffen. und ich finde es traurig, dass es nicht verstanden wird. und es ist verantwortungslos, dass man andere menschenleben aufs spiel setzt, weil man sich nicht umgewöhnen will. bei so einer einstellung ist überbordende höflichkeit völlig fehl am platze.

Marc W.
Reply to  Frank
6 Jahre zuvor

(…wieder auf Radio zurückfalle…)
…oder auf eine app, zB navigon. Bekanntlich ist im 213 das COMAND derart grottig, dass eine gute Handy-Anbring-Lösung das Gebot der Stunde wird 😉

mehrzehdes
Reply to  Marc W.
6 Jahre zuvor

tja, mit dem comand merkt man eben leider, wie es ist, wenn man dem neuen System car2car und dem premium kartenlieferanten here als erstes auto leben einhauchen muss. am anfang fehlen einfach die für das system wichtigen anderen und die karten haben noch potenzial. mit comand wird allerdings apple carplay und android auto geliefert. die „mirroren“ ja deren bekannt gute navigatoren auf den fahrzeugscreen. insofern kann man schon im täglichen straßendschungel überleben…

mehrzehdes
Reply to  S212
6 Jahre zuvor

mit extra meinte ich nicht neu, sondern getrennt von set. das ist ja bisher ein multifunktionshebel. ich könnte mir vorstellen, dass man damit neue funktionen verbindet, z.B. langes reset segeln.

Stefan F.
6 Jahre zuvor

Gibt’s eigentlich Infos ob sie S-Klasse auch das Mehrkammer-Luftfederfahrwerk erhält, wie es in GLC und W213 eingesetzt wird?

2fast4u2
6 Jahre zuvor

Distronic-Verstellung hin oder her. Bin ich der Einzige dem die kleinen Touchpads viel zu weit weg vom Daumen sind?

So ist es unmöglich die Hände unverändert am Lenkrad zu lassen um dann die Touchpads zu erreichen. Nur mit Anheben der ganzen Hand in eine starre Position ist das möglich und dann wird es unpräzise und umbequem.

Bin davon ausgegangen, dass es genug Kritik von dem E-Klasse Touchpad gegeben haben sollte. 🙂

Mick Briesgau
6 Jahre zuvor

@Mehrzedes hat es schon gesagt bezüglich Sprachwahl, Linguatronic ist für mich mitlerweile das non plus ultra in der Bedienung meines Fahrzeugs. Telefonieren, navigieren, Radio, alles via Linguatronic. Kann man Distronic eigentlich via Linguatronic bedienen?

lulesi
Reply to  Mick Briesgau
6 Jahre zuvor

Ich weiss nicht wieviele Kilometer Du pro Jahr fährst, wenn man als Vielfahrer auf die Funktionalität des Infotainmaent angewiesen ist, dann spürt man die Nachteile. Die Linguatronic funktioniert – meistens, aber nicht immer. Sie ist langsam und nervt mit Umständlichkeit und Wiederholungen. Die Linguatronic lässt sich noch halbwegs vernünftig bedienen wenn man alleine im Fahrzeug fährt. Hat man Begleiter die sich erlauben „ab und zu“ zu sprechen, geht fast gar nichts mehr.

Wenn ich mir vorstelle ich sitze in einem offenen Cabrio, wird es erst richtig lustig. Während der Fahrt stören die Windgeräusche und in der Stadt unterhält man dann die verstörten Fussgänger.

Mick Briesgau
Reply to  lulesi
6 Jahre zuvor

Circa 65.000 Kilometer per Annum. Fast immer solo unterwegs.

Marc W.
6 Jahre zuvor

Erstaunlich ist vor allem die Arroganz derjenigen, die einem eine Bedienart als die einzig wahre verkaufen möchten. Natürlich ist eine Tastatur, die man „fixieren und treffen“ muss, dämlich. Seit Angie wissen wir, wie es blind geht. Niemand tippt Rufnummern ein, dafür gibt es Kurzwahl. Aber Kurzwahlen, etwa Lieblingssender, die man mit „seinen“ Nummern auswendig weiß, gehen schneller als zu murmeln „Sender Antenne Südbayern“….
Und: Mercedes hatte sich mal gerühmt, eine Mehrwegebedienung zu ermöglichen, weil Geschmäcker und Gewohnheiten verschieden sind. Warum fällt man immer wieder in den Trott einer Bevormundung zurück ???

mehrzehdes
Reply to  Marc W.
6 Jahre zuvor

es gibt ja explizit mehrere bedienarten – virtuelle tastatur, malen auf dem pad, sprachbedienung. nur keine bedienart mehr für opis. kurzwahlen helfen aktiven gestaltern des arbeitsleben nur begrenzt. da regiert eher die telko mit variablen kennungen. eine art kurzwahl gibt’s aber noch – kann man übrigens heute auch unter favoriten speichern.

lulesi
Reply to  mehrzehdes
6 Jahre zuvor

Bedienung für Opis? So wie ein Lenkrad, das kann m an ja durch einen Joystick ersetzen oder Gaspedal und Bremse, das kann der moderne Besserwisser ja durch Linguatronic steuern.
Die Distronic Steuerung über das Lenkrad gibt es bereits bei BMW. Sie funktioniert gut, aber sie ist nicht so intuitiv wie der alte geniale Hebel.

Manchmal hat man das Gefühl es geht bei den Änderungen nur darum etwas zu Ändern, aber leider nicht darum etwas zu verbessern.

Seit dem Wegfall der Tasten des Infotainment ist der Innenraum aufgeräumter, aber die Bedienung ist umständlicher, langsamer und fehleranfälliger geworden. Malen auf dem PAD ist doch so ziemlich die schlimmste Art etwas einzugeben, da ist j selbst ein Touchbildschirm um Klassen überlegen.

Najaden kommt dann in der nächsten Generation, es muss ja wieder was geändert werden.

Peter
Reply to  lulesi
6 Jahre zuvor

Volltreffer.