Erste Bilder des Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC+ und GLC 63 4MATIC+ Coupé

Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+, Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé, 2017 Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 244 g/km Fuel consumption combined: 10.7 l/100 km; combined CO2 emissions: 244 g/km Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé, designo diamantweiß bright // Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé, designo diamond white bright Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 244 g/km Fuel consumption combined: 10.7 l/100 km; combined CO2 emissions: 244 g/km

Zur New York International Auto Show NYIAS 2017 stellt Mercedes-AMG seine 8-Zylinder Varianten des GLC 63 4MATIC+ und GLC 63 4MATIC+ Coupé vor, dessen Fahrzeuge man mittels 4 Liter V8 Bi-Turbo Motor mit 476 bzw. als S-Modell mit 510 PS anbietet. Die neuen SUVs übernehmen somit eine Sonderstellung in ihrem Marktsegment.

Als auffälligstes Merkmal tragen beide Fahrzeuge – als optisches Kennzeichen ihrer Verbindung zu den Mercedes-AMG Sportwagen – den neuen AMG Panamericana-Grill, der bislang nur der AMG GT Familie vorbehalten war. Darüber hinaus bieten die Modelle gewohnt den Platz für Passagiere und Gepäck, wie auch Sicherheitsausstattungen, wie es bei den bisherigen Motorisierungen der Fall war.

Optisch verkörpert eine breite Frontschürze im Jet-Wing Design und ein großer Frontsplitter die Kraft der neuen Modelle. Auf ein engmaschiges Gitter für die Kühltechnik wurde verzichtet. Breitere Radlaufcladdings vorne und hinten betonen zusätzlich den Auftritt. Neue Seitenschwellerverkleidungen senken SUV und Coupé optisch ab, bei der S-Variante setzen Einleger in Iridiumsilber matt parallel markante Differenzierungsmerkmale.

Das Heck zeigt sich mit einer breiten Heckschürze und schwarz genarbten Diffusor (Zierelement in der S-Variante in Iridiumsilber matt). Auch auffällig: eine sehr große Abrisskante auf dem Dach des SUVs, wobei die Abrisskante beim Coupé bereits vom GLC 43 4MATIC bekannt sein sollte.

Sowohl Basis- als auch S-Variante mit V8 Biturbomotor
Der SUV und Coupé sind als Basis- sowie S-Variante erhältlich: der bewährte AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor leistet dabei 350 kW (476 PS) oder 375 kW (510 PS), das maximale Drehmoment beträgt 650 bzw 700 Nm. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der GLC 63 S 4MATIC+ in nur 3,8 Sekunden, der GLC 63 4MATIC+ in 4,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).

AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang Getriebe
Im neuen GLC 63 4MATIC+ und GLC 63 S 4MATIC+ kommt das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe zum Einsatz, das im Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ sein Debüt feierte. Der Fahrer genießt extrem kurze Schalt- und Reaktionszeiten. Schnelle Mehrfachrückschaltungen und die Zwischengasfunktion machen das Schalterlebnis sehr emotional.

Eine nasse Anfahrkupplung ersetzt den Drehmomentwandler. Sie spart Gewicht und optimiert das Ansprechverhalten auf die Gaspedalbefehle des Fahrers, insbesondere beim Spurt und bei Lastwechseln.

AMG Performance 4MATIC+ Antrieb
Nach der E-Klasse von Mercedes-AMG erhält nun auch der GLC den Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+. Das intelligente System verbindet die Vorteile verschiedener Antriebskonzepte miteinander: Die vollvariable Momentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse gewährleistet nicht nur optimale Traktion am physikalischen Limit. Der Fahrer kann sich auch auf hohe Fahrstabilität und Fahrsicherheit unter allen Bedingungen verlassen: bei trockener Fahrbahn genauso wie bei Nässe oder auf Schnee.

Die Überblendung von Heck- zu Allradantrieb und umgekehrt erfolgt kontinuierlich, weil die intelligente Steuerung in die gesamte Fahrzeugsystemarchitektur eingebunden ist. Eine elektromechanisch geregelte Kupplung verbindet die ständig angetriebene Hinterachse vollvariabel mit der Vorderachse. Die bestmögliche Drehmomentverteilung wird – je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch – laufend berechnet. Die Überblendung erfolgt kontinuierlich und auf Basis einer ausgeklügelten Matrix. Neben Traktion und Querdynamik verbessert der Allradantrieb auch die Längsdynamik für eine noch kraftvollere Beschleunigung.

Mit den vier AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ kann der Fahrer die Charakteristik des GLC 63 4MATIC+ umfangreich beeinflussen. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, ESP® und Allradantrieb modifiziert. Beim GLC 63 S 4MATIC+ gibt es zusätzlich das Fahrprogramm „RACE“. Hier sind alle Parameter auf maximale Performance getrimmt.

Für den typischen V8-Motorsound kommt serienmäßig eine Abgasanlage mit Klappentechnologie zum Einsatz. Sie wird von einem Kennfeld gesteuert und abhängig vom AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm, dem Leistungswunsch des Fahrers und der Motordrehzahl automatisch betätigt. Optional steht die Performance-Abgasanlage zur Verfügung.

Technik an Vorder- und Hinterachse
Zur Federung kommt das AMG Fahrwerk mit volltragender Mehrkammer-Luftfederung zum Einsatz, an der Vorderachse eine Vierlenker-Konstruktion mit speziellen Achsschenkeln, optimierter Elastokinematik und radialer Bremsanbindung. Die Steifigkeit der Luftfeder lässt sich durch das Zu- oder Abschalten einzelner Luftkammern in einem weiten Bereich skalieren, was Komfortverhalten und Fahreigenschaften spürbar verbessert.

Das Konzept der Hinterachse wurde vom E 63 4MATIC+ übernommen und speziell auf die Anforderungen des GLC abgestimmt. Das eigenständige Raumlenker-Konzept überzeugt mit hochpräziser Radführung und mehr Steifigkeit. Der AMG-spezifische Hinterachsträger ermöglicht die breitere Spur im Vergleich zum GLC von Mercedes-Benz, wobei die Anlageflächen der Radlager ebenfalls weiter nach außen verschoben wurden. Zu den weiteren Maßnahmen gehören die eigenständigen Radträger, eine steifere elastokinematische Abstimmung und der höhere negative Sturz.

Hinterachs-Sperrdifferenzial
Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzt der GLC 63 4MATIC+ ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial, der GLC 63 S 4MATIC+ ein elektronisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Die elektromechanische Sportparameter-Lenkung stellt parallel ein präzises und agiles Handling mit authentischer Rückmeldung sicher. Der Fahrer profitiert von der variablen Lenkübersetzung und dem optimierten Ansprechverhalten.

Serienmäßig rollt der GLC 63 4MATIC+ auf Leichtmetallrädern 8,0 J x 19 (vorn) und 9,0 J x 19 (hinten) im 10-Speichen-Design titangrau lackiert und glanzgedreht mit Reifen in der Dimension 235/55 R 19 (vorn) und 255/50 R 19 (hinten). Beim GLC 63 S 4MATIC+ lauten die Dimensionen 265/45 R 20 (vorn) und 295/40 R 20 (hinten) auf Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design titangrau lackiert und glanzgedreht in 9,5 J x 20 (vorn) und 10,0 J x 20 (hinten). Auf Wunsch gibt es weitere Rad/Reifenkombinationen sowie Schmiederäder, bis hin zu den Größen 265/40 R 21 auf 9,5 J x 21 an der Vorderachse und 295/35 R 21 auf 10,0 J x 21 Rädern an der Hinterachse.

Optionale Ausstattung
Optional ist eine AMG Performance-Abgasanlage sowie ein AMG Night-Paket, sowie ein AMG Carbon-Paket Exterieur sowie Räder in 2 Farbvarianten in 20″ und 21″ erhältlich. Weitere Modifikationen sind über das AMG Performance Studio im Interieur bestellbar, u.a. Leder Nappa zweifarbig in Red Pepper / schwarz oder Platinweiß Pearl/Schwarz perforiert oder I-Tafel Oberteil und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO in Nappaoptik schwarz mit Kontrastziernähten in der jeweiligen Ausstattungsfarbe, AMG Performance Sitze, oder designo Interieursausstattungen in Leder Nappa Platinweiß / schwarz oder Schwarz in Rautendesign.

Edition 1 ab Marktstart verfügbar
Zum Marktstart ist der GLC 63 4MATIC+ sowie der GLC 63 S 4MATIC+ als SUV und Coupé in der exklusiven Edition 1 verfügbar, u.a. mit Night-Paket, Sportstreifen, 21″ mattschwarze Schmiederäder im Kreuzspeichendesign mit gelben Akzenten an den Felgenhörnern.

Ihre Weltpremiere erleben die neuen Mid-Size Performance-SUV im April 2017, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 16. Juni 2017, die Markteinführung beginnt im September 2017.

Bilder: Daimler AG

35 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
7 Jahre zuvor

Nicht schlecht.
Aber der Grill ????
Zum GT passt er ja, aber beim SUV ist dieser Maulkorb zumindest gewöhnungsbedürftig… 😉
Ich würde ihn sofort gegen den Diamantgrill tauschen, wenn möglich.

Oliver
7 Jahre zuvor

WOW, der graue ware genau meiner. Perfekt.
Gibt es schon eine Info ob es gegen Aufpreis ein Drivers Packcage geben wird und ist die Tankgröße auch nur bei 66 Liter?
Sind die Felgen von dem weißen Coupe die 20 oder die 21 Zoll, weiß das schon jemand?

Markus Jordan
Reply to  Oliver
7 Jahre zuvor

Ja, ein Drivers Package wird es geben – dann bis 280 km/h für den GLC 63 (S) 4MATIC+. Der GLC hat ein 66 Liter Tankvolumen in Serie – eine größere Variante gibt es nicht (gilt für Coupé C253 sowie X253 SUV).

Zum Reifen: Das Coupé hat auf den Bildern vorne + hinten 265/40 ZR 21 montiert – dabei den neuen Michelin Reifen Pilot Sport 4 S.

harry
7 Jahre zuvor

Ich finde der Grill passt perfekt! Da bekommt der Porsche Macan Turbo ja mal so richtig Konkurrenz! Dann noch mit der Technik des E63. Super!!!

MrUNIMOG
7 Jahre zuvor

Panamericana-Grill? Wo soll der sein?

Die obere Kante ist länger als die untere, genau wie beim normalen GLC. Macht das den Panamericana-Grill nicht aus, dass es genau umgekehrt ist, so wie beim GT oder SL?

Sollten damit die senkrechten Streben gemeint sein? Die hat der E63 doch auch schon.

Andre Koch
7 Jahre zuvor

Gelungen ! Beide sehr schön und dazu diese Fahrleistungen.
Beim Allrad sieht man, wieviel Unterschied es zu Heckantrieb gibt und das bei einer
im Vergleich zur C-Klasse größeren Fahrwindangriffsfläche .

Jetzt wird mir auch klar, warum die C63-Klasse keinen Allrad hat ……dann wäre sie schneller
als der GT .

Ralf
7 Jahre zuvor

Sehr gelungen und sieht auf den Bildern erschreckend nach GLE aus!

Gibt es schon Infos, ab wann bei Mercedes alle Modelle die CO2-Klimaanlage kriegen?

Tobias
7 Jahre zuvor

Bis auf den Kühlergrill ist der GLC (nicht das GLC-„Coupé“) wirklich sehr ansehnlich geworden.
Ich habe beim Kühlergrill jedoch mit einer noch schlimmeren Variante gerechnet.

e2718
7 Jahre zuvor

Verbräuche beim W205:
C 43: 7,8 l/100 km
C 63: 8,2 l/100 km

Verbräuche beim X253:
GLC 43: 8,3 l/100 km
GLC 63: 10,3 l/100 km !?

D.h. der Unterschied zwischen 43 und 63 ist beim X253 1,6 l/100 km größer als beim W205! Kommt das wirklich nur vom Allrad? Oder sind das schon WLTP-Werte oder so?

eric
Reply to  e2718
7 Jahre zuvor

das kommt mit sicherheit auch durch das höhere gewicht des gesamten fahrzeuges zustande.

Gre Gor
Reply to  e2718
5 Jahre zuvor

Und durch den höheren Luftwiederstandswert

Stefan
7 Jahre zuvor

Geiles Auto. Wird sicher auch eine VMAX Erhöhung für ihn geben, oder?

Klaus
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

ja, die gibt es, habe ich bestellt, freue mich schon auf das Auto, kommt leider erst im Januar.

FlockenHarry
7 Jahre zuvor

Ist der neue Euro 6

YD
7 Jahre zuvor

Wird das Fahrzeug auch in Europa angeboten? Habe mal gelesen, dass die 63er GLC’s lediglich in den USA angeboten werden. Danke für Info. 🙂

Racer1985
7 Jahre zuvor

Mal schauen, wie viel man bei dem Design variieren kann, was Farben und Felgen angeht. Der Grill trägt vielleicht für einige dick auf, aber selbst ein ungeübtes Auge kann zukünftig einen normalen von einem AMG-Performance-Benz rein optisch unterschieden.

Björn
7 Jahre zuvor

Wird es für den AMG auch eine Anhängerkupplung geben?

Guido
7 Jahre zuvor

Wird es für den AMG auch eine Standheizung geben ?

Reply to  Guido
7 Jahre zuvor

@Guido
Ja wir gehen davon aus das es für die AMG Modelle auch eine Standheizung geben wird

Thomas
Reply to  Markus Jordan
7 Jahre zuvor

Bremen! Aus Bremen. Ihr müsst doch nicht alles nachschreiben, was die (AMG) Presse Mitteilungen behaupten.

stefan
7 Jahre zuvor

mercedes sollte zumindest optional – wie auch die wettbewerber – anbieten, dass radläufe, seitenschweller und der riesige plastikeinsatz am heck auch lackiert bestellt werden kann.

FrohesNeues
6 Jahre zuvor

Wann kommen der GLC 63 und das E63 T-Modell denn endlich in den Konfigurator? Wieso dauert bei MB immer so unendlich lange??…grrrr

Tom
6 Jahre zuvor

@Markus Jordan:

Zum Drivers Package schreibst Du, dass es das nur im S-Modell optional geben wird ? Richtig ? Oder geht es auch im normalen GLC63 dann, ohne „S“, als Option ?

Und noch ein Frage zu den vorderen Bremsscheiben:
Wird es beim GLC63 so sein, wie in der C-Klasse C63, dass die Bremsen im normalen (ohne „S“) noch normal bezahlbar sind, aber die Bremsen im „S“-Modell dann auch wieder um ein Vielfaches teurer sind (wie auch schon im W204 es war, zwischen dem normalen C63 und dem mit Performance Package..) ?

Tom
6 Jahre zuvor

@Markus:
und Thema Bremsscheiben, siehe oben ? 🙂

Danke..

Reply to  Tom
6 Jahre zuvor

@tom
Der GLC 63 hat die AMG Hochleistungs-Bremsanlage serienmäßig – eine optionale andere Bremsanlage wird es für das Modell nach unserer Kenntnis nicht geben. Der GLC 63 S hat serienmäßig die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage – als Option kann gegen Aufpreis die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage bestellt werden.

Guido
6 Jahre zuvor

Ab wann wird der GLC 63 (s) bestellbar sein ? Habt Ihr da nähere Informationen ?

Reply to  Guido
6 Jahre zuvor

@Guido
Der neue Mercedes-AMG GLC 63 ist ab 16. Juni 2017 bestellbar

Peter
6 Jahre zuvor

So wie es aussieht, passt wohl doch keine Standheizung mehr in das GLC 63s Coupé rein, oder?

Klaus
6 Jahre zuvor

Standheizung hätte ich noch gerne als Option bestellt, geht aber leider nicht, kein Platz mehr im Motorraum.
Werde das Auto dann wohl regelmäßig in meine Garage stellen.