Gerücht: Weitere E-Klasse Motorisierungen im Jahr 2017

Folgt man aktuellen Gerüchten, wird Mercedes-Benz die E-Klasse Limousine sowie das T-Modell der Baureihe 213 noch weitere Motorisierungen anbieten. So folgen, neben den bereits bekannten E 350 d – auch als 4MATIC – Varianten u.a. auch der 4-Zylinder E 300 d mit 170 kW.

E 300 d mit 170 kW für die Baureihe 213
Für die E-Klasse Limousine sowie T-Modell der Baureihe 213 wird so voraussichtlich ab Anfang Oktober 2017 der 170 kW starke E 300 d (OM654) angeboten, welcher Anfang Dezember dann vom Band laufen könnte. Ein E 300 d für das E-Klasse Coupé sowie Cabriolet sind hingegen aktuell noch nicht in Sicht.

Im Oktober 2017  folgt dann wohl auch ein modifizierter E 350 e  mit zusätzlicher verstärkter E-Motor Leistung, welcher ebenso erstmals gegen Ende des Jahres ausgeliefert werden könnte.

Die ersten E 350 d (+4MATIC)-Varianten – dann mit weiterentwickelten SCR-Katalysator – erhalten bekanntlich bereits Anfang Mai 2017 die Verkaufsfreigabe, wobei hier weiterhin der bekannte und bewährte V6 Diesel vom Typ OM 642 zum Einsatz kommen wird.

E 200 4MATIC für das E Coupé
Für das E-Klasse Coupé folgt wahrscheinlich in Kürze noch ein E 200 mit Allradantrieb 4MATIC – der bereits nach den Werksferien im September an erste Kunden ausgeliefert gehen könnte. Ein 4-Zylinder E 350 mit rund 225 kW sowie 12 kW E-Motor sollte ebenso im Herbst 2017 bestellbar sein.

Für einen E 50 4MATIC als Reihensechszylinder von Mercedes-AMG mit 435 PS + 20 PS E-Turbo gibt es hingegen für das Jahr 2017 noch keine neueren Details, wie auch keine offizielle Bestätigung zu dieser – noch zu anderen  zusätzlichen Motorisierungen der Baureihe 213 oder 238.

Symbolbilder: Daimler AG

22 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marco
6 Jahre zuvor

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen … der E 300 d hat den OM654 verbaut, nicht den Benziner M274, das wäre dann der E 300!!! 😉

Racer1985
6 Jahre zuvor

Wenn das mit dem 350 e stimmt, kann man wohl auch mit min. 306 PS (ohne E-Baustein) beim Kompaktklasse Sportmodell rechnen 🙂

Ich hoffe aber immer noch, dass das AMG Sportmodell E 53 heißen wird. So könnte man auch namentlich die Sportmodelle auf C- und E-Basis differenzieren. Der C würde nämlich sonst bestimmt analog dazu zum C 50 werden.

Außendienst
6 Jahre zuvor

Ist schon bekannt wann der 300d Motor in die C-Klasse W/S 205 kommt?
Bestellbar schon in 2017 oder erst ab Facelift?

Michael
6 Jahre zuvor

Ein Benzin Hybrid mit Allradantrieb wäre gut.
Der E 350e kommt vermutlich nur mit Hinterradantrieb. Oder ist auch 4MATIC geplant?

Christian Becker
6 Jahre zuvor

Hallo Markus,

gibt es schon Informationen wieviel Leistung der neue 350e haben wird uns mit welcher Motorisierung er an den Start geht? Ein 90kw E-Modul soll ja für alle PHEV aus dem Hause Daimler gesetzt sein, aber wieviel Power wird der Verbrenner bekommen? Weißt du auch, ab wann die Batterie so klein wird, dass kein Laderaumverlust mehr herrscht?

Grüße

harry
6 Jahre zuvor

Wird es zusätzlich auch noch einen E43 AMG Coupe/Cabriolet geben?

Daniel
6 Jahre zuvor

Hallo Markus Jordan,
ist Ihnen vielleicht bekannt, ob es für die E-Klasse T-Modell in absehbarer Zeit noch einen 8-Zylinder-Benzinmotor mit Allrad-Antrieb geben wird? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sebastian Berggötz
6 Jahre zuvor

Wann kommt der E300 D ?

6 Jahre zuvor

Hallo
und wieder mal die Frage: ist eine PHEV E Klasse als T- MODELL in Sicht ? So langsam drängt mein fuhrparkleiter auf neubestellung … 🙂

Oliver Schieslingstrasser
6 Jahre zuvor

Was ich bei Mercedes einfach nicht verstehe: Wenn man die neuen R6 Dieselmotoren für die S-Klasse fertig hat, warum gibt man die dann nicht auch gleich für die E Klasse 4Matic frei, sondern fährt noch mit der alten Technologie in einem neuen Fahrzeug weiter, wo man als BMW Fahrer glaubt, in einem 4 Zylinder Diesel zu sitzen ?

Darüber hinaus ist es auch für mich nicht verständlich, warum nicht die Coupé und Cabrio auch diese 6 Zylinder Diesel gleich bekommen – und optional mit 4Matic. Es gibt doch nichts Schlimmeres, als ein sportliches Fahrzeug zu fahren und dann ist ein Motor verbaut, der mehr an ein Nagetier erinnert. Ich habe das jetzt bei einem Mercedes Event am Salzburg Ring am Wochenende selber erlebt, wir furchtbar diese 4 Zylinder Diesel klingen in einem sportlichen Fahrzeug.

Diese Philosophie finde ich mehr als unbegreiflich für meinen Geschmack.

Holger
6 Jahre zuvor

Da schließe ich mich an.Und ich kann auch nicht verstehen, warum es keinen „zahmen“ V8 in der E-Klasse mehr geben soll.Ich fahre jetzt mittlerweile meinen zweiten 500er im T-Modell (vorher immer Diesel) und bin immernoch begeistert von dieser Ruhe und Souveränität des tollen Motors.Ich „muss“ jetzt auf einen E63 ausweichen, obwohl mir dieser schlicht zu prollig ist. Der 43er wirkt zu unruhig und angestrengt, der 400er passt sehr gut zum Fahrzeug,sehr seriös, ist mir jedoch etwas zu schwach.Gerne hätte ich den neuen Reihensechser , der wohl im August in der S-Klasse debütiert, probiert.
Von diesem Motor verspreche ich mir viel.
Aber : nicht bestellbar ! Bei BMW gibt es bald den 550 und bei Audi immernoch den S6 als V8-Alternativen. Aber nach kurzer Besichtigung des S6 werde ich trotzdem nicht Fremdgehen. Stern bleibt Stern.
Wurden denn wirklich so wenig 500er in der E-Klasse verbaut, dass sich das für Daimler nicht mehr lohnt ?

Frans
6 Jahre zuvor

Wird der CO2 Wert vom 4-Zylinder E 300 d mit 170 kW so wie für den 220d unter 120g sein?

Daniel
6 Jahre zuvor

Ist denn in absehbarer Zeit davon auszugehen, dass der 340PS Dieselmotor auch in der E-Klasse, vielleicht sogar als 4-Matic, erhältlich sein wird?

Frans
6 Jahre zuvor

Wird der 170 kW starke E 300 d (OM654) im Oktober 2017 angeboten werden?

Michael
Reply to  Frans
6 Jahre zuvor

Das würde mich aktuell auch sehr interessieren.

BENZINER
Reply to  Michael
6 Jahre zuvor

In der brandneuen Preisliste (Stand 06.10.17) ist er nicht drin.
Das sieht somit nicht nach einer unmittelbaren Verkaufsfreigabe aus!

Jan
6 Jahre zuvor

Ob der 300d in diesem Jahr überhaupt nochmal kommt muss man ja langsam bezweifeln. Wahrscheinlich erst mit dem neuen Sechszylinder zusammen. Also noch lange, lange hin.