Social-Media-Kampagne für Kompaktwagen: „A Guide to Growing Up.“

Ab sofort startet der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland eine Social-Media-Kampagne in Anlehnung an die internationale Kompaktwagen-Kampagne „Grow Up.“. Unter dem Motto „A Guide to Growing Up.“ steht das Thema Erwachsenwerden im Mittelpunkt authentischer Geschichten aus dem Leben verschiedener Influencer.

Der Schauspieler Heiner Lauterbach besucht dazu auf einer Reise durch Deutschland Menschen, für die Erwachsenwerden ein Abenteuer ist, bei dem es auch darum geht, Traditionen neu zu definieren und Konventionen über Bord zu werfen.


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Eins haben alle Protagonisten gemeinsam: Am Ende ist das Leben die Summe der eigenen Entscheidungen. In fünf filmischen Episoden geht Lauterbach mit seinen Gesprächspartnern den Themen Freundschaft, Familie, Karriere oder Selbstfindung auf den Grund. Die Filme sind in den kommenden Wochen in den sozialen Medien auf YouTube und den Kanälen von Mercedes-Benz Deutschland und den Plattformen der Protagonisten der Kampagne zu sehen.

Heiner Lauterbach führt mit sieben völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten intensive Gespräche. Rede und Antwort stehen ihm Transgender-Model Benjamin Melzer ebenso wie „One Night in Rio“ -Fotograf Paul Ripke und die deutsche Hip-Hop-Legende Martin Stieber. Weitere Protagonisten der Kampagne sind „Fack Ju Göhte“ -Schauspielerin Gizem Emre sowie die beiden „This is Jayne Wayne“ -Autorinnen Nike van Dinther und Sarah Gottschalk, die auf ihrem Mode- und Lifestyle-Blog für ein neues Frauenbild eintreten. Auch dabei ist der schwedischstämmige „Berlin Food Stories“-Gründer Per Meurling, der als Food-Experte für Berlin inzwischen weltweit bekannt ist. In einem sehr persönlichen Finale trifft Lauterbach auf seine Tochter Maya, die als Jugendliche kurz vor dem Erwachsenwerden steht und dies aus ihrer Sicht schildert.

Die Kampagne startet mit einem Teaserfilm, der einen Ausblick auf die fünf Geschichten gibt und ab sofort auf YouTube zu sehen ist. Ergänzt wird die Kampagne durch zusätzlichen Content und interaktive Elemente in allen Social-Media-Kanälen von Mercedes-Benz Deutschland. Die Kampagne trägt den Hashtag #growuplikethis. Begleitet wird sie von der nationalen Roadshow durch 18 deutsche Städte, bei der unter anderem die PEAK Edition Modelle präsentiert werden.

Die Konzeption der Social-Media-Kampagne erfolgte durch die Agentur elbkind Berlin, die gemeinsam mit der Produktionsfirma It‘s us auch die Umsetzung verantwortete. Ziel war es, die Leitidee der internationalen Dachkampagne „Grow Up.“ für die deutschsprachigen Social-Media-Plattformen zu interpretieren.

Quelle: Daimler AG