Erlkönig: G-Klasse mit LED-Scheinwerfer

Ein Erlkönig der kommenden G-Klasse ist diese Tage vor allen durch seinen Scheinwerfer aufgefallen. Betrachtet man die Front genauer, fällt dazu der klein unübliche „Lichtschlitz“ der Scheinwerfer ins Auge. Vermutlich kommt hier die neueste Generation LED Scheinwerfer zum Einsatz. Inwieweit es sich hierbei um MULTIBEAM Leuchten handelt, ist bislang unklar. Weltpremiere wird das Modell bereits Anfang Januar 2018 feiern.

Bekanntermaßen wir das Urgestein der Geländewagen eine umfassende „Überarbeitung“ erhalten. Ob es sich dabei um ein komplett neues Modell – oder nur eine umfangreichere Modellpflege handelt, ist bislang nicht bekannt.  Die bisherigen Erprobungsträger bleiben beim Design jedoch grundsätzlich gleich.

Die künftige G-Klasse bekommt auf alle Fälle eine rund ca. 10 cm breitere Spur, was unter anderem der Fahrqualität sowie mehr Platz im Cockpit zu Gute kommt. Ein neues Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und eine  elektromechnische Lenkung wird für ein zusätzlich verbessertes Fahrverhalten „Onroad“ sorgen. Zugleich wird die G-Klasse durch den Einsatz von leichteren Materialien und Aluminium-Bauweise einige Kilogramm an Gewicht verlieren. In Sachen Assistenzsysteme passt man das Fahrzeug parallel auf den aktuellen Stand an, denkbar sind hier die Fahrassistenten, wie diese bereits aus der E-Klasse bekannt sind.

Mercedes Erlkönig - Neues von der G Klasse 2018 - News of the G-Class W 464 SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thomas
6 Jahre zuvor

Wenn das wirklich ein neues Modell wird, dann ist man aber der Urform sehr treu geblieben. Ich sehe da eher eine große Mopf. Gegen Letzteres spricht wiederum die 10cm Spurverbreiterung und der Einsatz von Aluminium. Wo soll das genau kommen?

mehrzehdes
6 Jahre zuvor

ich hab mal ne erste zugegebenerweise ungenaue referenzpunktmessung gemacht. danach scheint der neue g tatsächlich 6-8 cm am wagenkörper breiter zu sein. auch ist die frontscheibe jetzt eingeklebt und scheint weniger steil zu stehen. also schon ein komplett neues kleid. alles neu im look des alten. gut so.

AM007
6 Jahre zuvor

Die Seitenansicht ist auch einen Tick wenig steil. Bin gespannt wie viel der CW-Wert betragen wird.

Angeblich soll die Höhe auch leicht sinken, um den G parkhaustauglicher zu machen.
Ist hierzu was bekannt?

Julian
6 Jahre zuvor

Ihr schreibt immer wieder, dass die Assistenten aus E- und S-Klasse kommen können. Ich habe noch nicht einen Erlkönig mit Stereokamera gesehen. Deshalb gehe ich nicht davon aus. Oder habt ihr da verlässliche Infos?

Marc W.
6 Jahre zuvor

Also bitte: wer den 463 als Mopf sah, wird den 464 jetzt auch als Mopf deklarieren, es ist aber wirklich ein ganz neues Auto – mit dem dann wohl schönsten Mercedes-Gesicht überhaupt 😉
Design vlt. noch von Bracq inspiriert und alle späteren Stilisten gekonnt überlebt 🙂 🙂

driv3r
6 Jahre zuvor

Das sieht mir nicht nach Multi-Beam LEDs aus. Es gibt (so viel zu sehen ist) ja nur eine Haupt-LED-Scheinwerfer pro Seite, wo sollen da die anderen Lichtquellen (siehe E oder S) versteckt sein. Meiner Meinung nach wird es maximal ein normales Aktives-LED-Licht vorne geben a la LED-Intelligent-Light-System mit Kurven-Abbiegelicht-Funktion und Fernlichtassistent. Als Worst-Case kann ich mir auch statische LED-Scheinwerfer vorstellen wie in den MFA-Modellen, das fände ich dann für einen G aber sehr schwach.