Weitere E-Klasse Motorisierungen ab 2. Mai 2018

Ab 2. Mai 2018 startet Mercedes-Benz die Verkaufsfreigabe für weitere Motorisierungen der E-Klasse – als Limousine und T-Modell – welche ab 1. Juni 2018 ausgeliefert werden können. Hier sind nun für die Limousine der E 200, sowie E 200 4MATIC und der E 350 und für das T-Modell der E 200 und E 200 4MATIC bestellbar.

Erste Benzin-Varianten der Baureihe 213
Für den E 200 in der Limousine – mit 9G TRONIC Automatikgetriebe – startet der Preis bei 45.696 Euro, die Automatik-Variante E 200 4MATIC liegt bei 48.433 Euro. Der E 350 mit 9G TRONIC liegt bei 57.685,25 Euro bei der Limousine. Der E 200 und E 200 4MATIC für das T-Modell (S 213) – jeweils mit 9G TRONIC –  startet bei 49.081,55 bzw. 51.818,55 Euro.

Ausblick auf weitere Motorisierungen
Für bestehende Bestellungen des E 200 bzw. E 200 4MATIC erfolgt parallel eine freiwillige Preisübergangsregelung, sofern bis 1. Mai 2018 bestellt und bis 30.09.18 geliefert zum Altpreis. Für Bestellungen des E 350 erfolgt grundsätzlich der Neupreis.

Weitere Motorisierungen starten dann zeitversetzt – teils Ende Mai oder am 22.06.2018 – oder erst ca. im 3. Quartal 2018.  Hier unser aktueller Überblick für Limousine, T-Modell sowie All Terrain der E-Klasse (BR 213).

Limousine:

  • E 300 de / 3. Quartal 2018
  • E 350 d / 22.06.2018
  • E 300 / 3. Quartal 2018
  • E 300 e / 3. Quartal 2018
  • E 450 4MATIC / 22.06.2018

T-Modell:

  • E 300 de / 3. Quartal 2018
  • E 350 d / 22.06.2018
  • E 300 / 3. Quartal 2018
  • E 450 4MATIC / 22.06.2018

All Terrain:

  • E 220 d 4MATIC / Ende Mai 2018
  • E 400 d 4MATIC / 3. Quartal 2018

Update: Neuerer Stand zu den Motorisierungen finden Sie aktuell hier.

Symbolbilder: Daimler AG

46 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Felix
5 Jahre zuvor

Bitte keine falschen Erwartungen wecken.

Bei dem E-Klasse Cabrio und Coupé sind die neien Motoren immer noch nicht bestellbar.

Über eine Woch nach der „Verkaufsfreigabe“ ist der Konfigurator noch immer nicht aktualisiert und strotzt nur so vor Fehlern.

Nicht einmal die PDF-Preisliste wurde aktualisiert.

Ich kann nur hoffen, dass Mercedes Autos besser kann als Webseiten.

Sebastian
Reply to  Felix
5 Jahre zuvor

Lese ich es richtig das ab morgen 2.5 die bestellfreigabe für das E 400d Coupé erfolgt ?

Sebastian
Reply to  Felix
5 Jahre zuvor

Lese ich es richtig das ab morgen 2.5 die bestellfreigabe für das E 400d Coupé erfolgt ?

Felix
5 Jahre zuvor

OK, es gibt eine Verkaufsfreigabe, nur kaufen kann man die neuen Motorisierungen leider noch nicht. Ich habe mit zwei Händlern gesprochen, bei beiden die gleiche Situation.

Daniel
5 Jahre zuvor

Sorry aber irgendwie steh ich auch dem schlauch. Den E200 Benziner gibt es doch schon seit Markteinführung in der E klasse?
Oder geht es hier um den E200 im Änderungsjahr?

ex190er
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

… und dann als E 200 mit neuem 1,5 l-Motor (M264)?

Joachim
5 Jahre zuvor

Vielleicht sollte man nochmal erläutern, dass jeder MB Verkäufer seine VKL Unterlagen hat, damit ein Kaufinteressent einen MB erwerben kann. Macken im Konfigurator sind zwar ärgerlich, aber nicht „kaufhinderlich“.
Stimmt das so ?? .
An @Felix : Da müssen wir beide halt noch etwas warten.

Pascal
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Leider sieht es bei uns in der Schweiz nicht besser aus. Zwei Händler, Freigabe ab 23.04.18, jedoch im System von MB keine Möglichkeit eine Bestellung aufzugeben. Aktuell funktioniert nichts, die Händler haben so etwas noch nie bei MB erlebt! Sehr Schade!
Zudem bekommen die Händler nicht einmal Antworten auf Ihre eMails.

Felix
5 Jahre zuvor

Was immer die „VKL Unterlagen“ Unterlagen sind. Wie gesagt, zwei Händler bekommen das nicht hin. Einer davon ist eine Werksvertretung, d.h. die Daimler AG selber.

Peter
5 Jahre zuvor

Ist der 450 4matic im W213 mit der Freigabe am 22. Juni sicher oder nur eine Vermutung?

Ich habe nämlich gestern (ich warte schon auf den Motor) mit meinem Verkäufer gesprochen. Der hatte nur die Infos (in Bezug auf den W213) zu den 200ern und dem 350iger für morgen, aber zu allen anderen Motorisierungen stand bei der Freigabe „ist noch zu bestimmen“.

Ach ja, auch die Verkäufer haben das Problem mit dem Konfigurator, da es ja keine Papierunterlagen mehr gibt. Der interne Konfigurator läuft zwar soweit, aber für Bilder wird auf den öffentlichen Konfigurator zurückgegriffen. Da der nicht läuft, gibt’s auch keine Bilder. Mein Verkäufer ist da ziemlich angesäuert, da er ja auch und gerade Neukunden zur Marke locken soll. Stammkundschaft kennt die Fahrzeuge ja soweit.

Peter
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Dann bin ich mal gespannt, mein Verkäufer hat mir die Disponachrichten der NL gezeigt und die waren taufrisch.

Peter
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Richtig, Stand war 30. April, später Vormittag.

Nun denn, dann möge die Bestellung demnächst beginnen, auch wenn das größere Problem im Moment die Probefahrtlage ist. Die NL hat wegen dem Motorenwechsel praktisch nix auf dem Hof und es werden auch nur noch 809er neu eingeflottet. Daher wird’s mit Probefahrten erst Mitte/Ende Juni etwas und ein paar ?? hat die Konfiguration auch noch.

Felix
5 Jahre zuvor

@Markus Jordan, E-Klasse Cabrio 450’er

driv3r
Reply to  Felix
5 Jahre zuvor

Ja, der 450er hat ja auch keine Freigabe bisher wie überall hier seit Wochen zu lesen ist. Natürlich kann er das Fahrzeug aktuell nicht „durchbuchen“. Tatsächlich bestellt und gekauft werden kann – auch aus juristischen Gründen – nur das, was freigegeben ist und den aktuellen Stand zu Freigaben kommuniziert das Blog hier in den letzten Wochen bis zum Umfallen. Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil manchmal.

Felix
5 Jahre zuvor

OK, ich stimme zu, Ihr habt Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wie kam es zu meinem Fehler?

Die neuen Motorisierungen wurden für den 23.4. angekündigt und an dem 23.4. gabe es zwei Artikel zu den neuen Motorisierungen:

1.) ÄNDERUNGSJAHR 18/1 FÜR DIE E-KLASSE DER BAUREIHE 213

2.) VORAB-INFOS ZUM ÄNDERUNGSJAHR 18/1 FÜR E-KLASSE COUPÉ UND CABRIO DER BAUREIHE 238

In dem ersten Artikel ging es tatsächlich um die Verkaufsfreigabe vom 23.4.. In dem 2. Artikel steht oben im Text „die Bestellfreigabe erfolg zum 2. Mai 2018“ – das habe ich glatt überlesen. Nur mit mir eben auch die beiden Mercedes Händler.

Jetzt freue ich mich auf morgen. Habe schon so lange auf das Auto gewartet…

Felix
5 Jahre zuvor

Dann bin ich echt zu doof diesen Satz zu verstehen:
„Zum Änderungsjahr 2018/1 – allgemein auch als Modelljahr 2019 bekannt – rollen das E-Klasse Coupé und das Cabrio mit diversen Änderungen vom Band. Hierzu zählen unter anderem die Einführung der zwei Diesel-Varianten E 300 d und E 400 d 4MATIC und des neuen Benziner E 450 4MATIC. Die Produktion startet im Werk Bremen ab 01. Juni 2018. – die Bestellfreigabe erfolgt zum 2. Mai 2018 (!).“

Ich entnehme dem „E 450 4MATIC – Bestellfreigabe erfolgt zum 2. Mai 2018“

harry
5 Jahre zuvor

Wird es eigentlich eine AMG Performance AGA für die 53er Modelle geben (W213,S213,C238 und A238). Für Limo und T-Modell steht nichts in der Preisliste. Für den 257 soll es ja eine geben.

Thomas
5 Jahre zuvor

MB tut sich mit dieser Vorgehensweise kein Gefallen. Es blickt doch keiner mehr durch. Selbst mit Hilfe dieses Blogs, das vermutlich mehr Infos hat als die MB Händler (und ich meine die Menschen vor Ort am Kunden, und nicht irgendjemanden in Berlin), ist es schwierig den Überblick zu behalten.
Es ist derzeit nicht einfach, und man möchte vermutlich die Angebotslücken klein halten. Aber das Chaos ist nicht hilfreich.

driv3r
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Bzgl. Konfigurator habe ich die Kollegen auf Rückruf/Rückmeldung. Ich bin gespannt.

Peter
5 Jahre zuvor

Auch intern ist die Infolage mies. Das Problem ist hier, dass die offizielle Typfreigaben vom KBA fehlen. Die Testfahrten etc. sind alle gelaufen, nur lässt das Schreiben auf sich warten. Daher diese Salamitaktik. Die Infolage ändert sich praktisch täglich, z.T. sogar mehrfach täglich.

Dies rechtfertigt natürlich nicht, dass Daimler den Konfigurator noch zigmal schlechter online hat als sonst und auch, dass die Preislisten durchaus auch Fehler haben.

Gernot
Reply to  Peter
5 Jahre zuvor

Die Lage, ausgelöst durch die Neuzertifizierungen, ist wie sie ist. Das hat man seit Monaten gewusst und erwartet. Der Vertrieb macht eine unglückliche Figur. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, bewusst Lücken zu schaffen und diese auch konstant beizubehalten. Aktuell versucht man tagesaktuell jede Änderung einzupflegen. Dass so etwas selten gutgeht, ist keine neue Erkenntnis.
Ich bin gespannt, ob und wann die Zulassungszahlen diesen Zustand abbilden werden.

Marc W.
5 Jahre zuvor

Auffällig, dass die Preislisten der S-Klasse nahezu nie Fehler haben, also Chefsache zu sein scheinen.
Plötzlich fehlt Magic Body Control, aber das ist folgerichtig, weil die Einzigen hierfür, S560 und S600 temporär nicht verfügbar sind 😉

Joachim
5 Jahre zuvor

Die Absatzzahlen werden sich dadurch noch nicht einmal mittelfristig ändern. Beispiel: Nur weil die Lieferzeit beim GLC sich von einem 3/4 Jahr verkürzen sollte, verlassen nicht weniger PKW das Werk.
Wenn allerdings eine Baureihe für 9 Monate komplett aus den Verkaufslisten genommen wird, dann schon. Daher finde ich die Vorgehensweise von MB ( „tageweises Einpreisen/ Hereinnehmen“ ) wesentlich anspruchsvoller zu bewältigen. Natürlich erfordert dies viele gleichzeitig und kurzfristig vorzunehmende Abstimmungsarbeiten. Aktuell natürlich besonders beim dies alles kurzfristig aufzubereitenden Vertrieb.
Manpower ist halt nicht so konkret planbar .

Das zeigt doch aber auch , dass bei MB wesentlich mehr technische und organisatorische Vorleistungen bereits erbracht wurden, als bei anderen. Knallharte Aussage : Einfach mal so bei mehreren Baureihen die Produktion komplett für mehrere Monate einstellen, kann eigentlich jeder!!! Dann fehlt Umsatz wirklich von der ersten Minute an.

Dirk
5 Jahre zuvor

Die E 350 Limousine sollte doch mit dem neuen M264-Motor kommen. In der Preisliste von heute ist allerdings leider keine Angabe dazu zu finden. Beim Coupe E 350 steht „R4 mit EQ Boost“ und zusätzlichen 14 kW. Bei der Limousine nur „R4 Benziner“ ohne Zusatz-kW. Hat die Limousine noch den alten Motor, oder ist die Angabe in der Preisliste falsch?

Bilo
5 Jahre zuvor

Ich habe ende februar den E200 benziner bestellt, als Leasing. Gucke heute rein und siehe da, da wurde einfach meine Ausstattung geändert. DA2 business-paket plus wurde durch DB1 business-paket ersetzt.
Die U21 Sport-Abgasanlage die ich mir mitbestellt hatte wurde entfernt…..Ich habe keine Email oder sonst was bekommen. Ich frage mich wirklich was da los ist und was das ganze soll, einfach die Ausstattung zu ändern.
Ist jemandem auch sowas passiert?Ich mache mich morgen nochmal schlau. Mercedes antwortet eig recht schnell.

martin
Reply to  Bilo
5 Jahre zuvor

Die betzsellten Ausstattungen sind halt nicht mehr lieferbar wenn du dein Auto ab Mitte Juni bekommst. Es hat sich mit Modell jahr 809 halt zimlich viel geändert. So einfach ist das.

Kommunizieren sollte dir das dein Verkäufer, dem musst du auf die Füsse treten.

Bernd
5 Jahre zuvor

Ist euch im Detail bekannt, ich hoffe das wurde nicht in einem anderen Beitrag bereits diskutiert, warum die Kombination Anhängerkupplung und Akustik-Komfort-Pakt im E400d T-Modell zu einer Zwangsanpassung der bereits vor 6 Wochen bestellten Konfiguration führt? Entweder AHK oder AKP.

Harry
5 Jahre zuvor

Hallo,
wird die Verkaufsfreigabe für die Limousine E Klasse 450 4 Matic verschoben ?
Bis jetzt 22.06.2018

Markus
5 Jahre zuvor

Ich muss spätestens im September meinen neuen Dienstwagen konfigurieren.
Mein Wunschfahrzeug wäre ein E350d als T Modell.
Wie stehen die Chancen, dass das möglich ist?

Reply to  Markus
5 Jahre zuvor

@Markus
Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand wird der E 350 d als T-Modell ab 24.07. bestellbar sein.

Harry
5 Jahre zuvor

Der e 450 4 Matic als Benziner auch ?

Reply to  Harry
5 Jahre zuvor

@Harry
Ja wir erwarten den E 450 4MATIC ebenfalls für den 24.07.