A-Klasse: Motorisierungen mit 4MATIC Allradantrieb in Sicht

Für die Mercedes-Benz A Klasse der Baureihe 177 sind in Kürze weitere Motorisierungen in Sicht. Noch im Juni-Juli erwarten wir aktuell die Verkaufsfreigabe für zwei weitere Benzin sowie zwei 4MATIC-Varianten, mit dessen Auslieferung dann ab ca. Ende September zu rechnen sein wird.

Gegen Ende Juni-Anfang Juli 2018 erwarten wir bei der A-Klasse aktuell folgende Motorisierungen:

  • A 160
  • A 180
  • A 220 4MATIC
  • A 250 4MATIC
A 200 d und A 220 d im Herbst

Gegen Anfang Oktober erwarten wir dazu eine weitere Verkaufsfreigabe von zwei weiteren Diesel-Antrieben, hier der A 200 d mit 150 PS sowie der A 220 d mit 190 PS – letzterer als Spitzenmotorisierung bei den Selbstzünderantrieben. Die Diesel-Varianten sind später teils auch mit Allradantrieb 4MATIC erhältlich.

Mercedes-AMG A 35 4MATIC ab Oktober 2018 bestellbar

Ebenso im Oktober wird dann aber auch die „kleine“ Mercedes-AMG Variante mit wohl 306 PS – dann als A 35 4MATIC (ohne + !) bestellbar sein.  Alle Motorisierungen mit Verkaufsfreigabe im Oktober 2018 erwarten wir gegen Anfang Dezember 2018 beim Händler bzw. dessen Markteinführung.

Symbolbilder: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Kaso
5 Jahre zuvor

Wann ist mit dem 9G zu rechnen?

Stefan
5 Jahre zuvor

in wie fern 9 G-Tronic? Wird dann das jetzige Automatikgetriebe ersetzt in der A Klasse bei allen Motorisierungen?

Nai
5 Jahre zuvor

Bekommt der A250 mit 9G DCT dann auch mehr Drehmoment?
Das 9G DCT verträgt mehr Drehmoment. Ist dann mit einer Steigerung bei der A Klasse zu rechnen?

tony
5 Jahre zuvor

und was ist mit dem größeren tank?

7-8-9-Gang-DCT
5 Jahre zuvor

Zur Spekulation über den Hubraum beim 220d: ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass hier die 1,6l-Variante zum Einsatz kommen wird – sonst hätte man sich den OM608 ja sparen können. Von daher tippe ich auf die 2l-Variante.

Zum neuen DCT:
Habt Ihr inzwischen offizielle Infos, dass das wirklich ein 9-Gang-Getriebe werden soll?
Letztes Jahr hatte ich irgendwo gelesen, dass Daimler sich wohl die Rechte an der Bezeichnung „8G-Tronic“ gesichert haben soll. Ich weiß, „Tronic“ ist stets die Bezeichnung der NAG2/3 bzw. Wandler-Getriebe.
Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass die neuen Kompakten vielleicht auch „nur“ 8 Gänge bekommen.

Ich stelle es mir auch extrem schwierig vor die 9 Gänge in einem quer eingebauten DCT vernünftig unter zu bringen. Die Breite des Motorraums ist begrenzt und man wird vermutlich kaum auf ein 4-Wellen-Design gehen um stattdessen die Länge zu nutzen. Bliebe noch die Mehrfachnutzung von manchen Gängen, was jedoch beim hohen Drehmoment der heutigen Dieselmotoren sicher auch nicht einfach wird.

VW hat ja nicht umsonst das geplante 10-Gang-DSG verworfen…

Ich bin gespannt was es letzten Endes bei Daimler wird 🙂

Dirk
5 Jahre zuvor

Ist es vorteilhaft den a250 mit Allrad zu nehmen, da er sonst ordentlich ps auf der vorderachse zu tragen hat?