E-Klasse: neue Motorisierungen erst ab 24.07.2018 bestellbar

Aufgrund der aktuellen Menge an Zertifizierungsvorgängen zu verschiedenen Baumustern verschieben sich auch in der E-Klasse Limousine sowie T-Modell (BR 213) einige Motoren. Erst ab 24. Juli 2018 werden dazu weitere Motorisierungen verfügbar sein. Wir haben den aktuellen Stand zusammengestellt, – inkl. der neuen E 300 de Motorisierung.

E 450 4MATIC ab 24. Juli bestellbar

Zum 24. Juli 2018 startet Mercedes-Benz die Verkaufsfreigabe für folgende Motorisierungen:

  • E 350 d mit 9G TRONIC (OM 656 Reihen-Sechszylinder Diesel) Limousine + T-Modell
  • E 450 4MATIC  Limousine + T-Modell mit 9 G TRONIC
  • E 400 d 4MATIC 9G TRONIC als All Terrain Variante (S 213)
E 300 de Modell ab 3. Quartal 2018

Weitere Motorisierungen hat der Hersteller in das 3. Quartal 2018 verschoben, so zumindest der aktuelle Stand. Im Detail sind das folgende Motoren:

  • E 300 de Limousine + T-Modell mit 9G TRONIC
  • E 300 Limousine + T-Modell mit 9G TRONIC
  • E 300 e Limousine mit 9G TRONIC
Fahrwerk und Optionseinschränkungen

Aktuelle Fahrzeuge werden in Serie mit AGILITY CONTROL Fahrwerk (Code 677) mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung ausgeliefert (ausgenommen All-Terrain und Hybrid). Das Fahrwerk ohne Tieferlegung (Code 485) ist optional wählbar – jedoch nicht in Kombination mit dem AMG Line Exterieur. Für Hybrid-Varianten gilt das andersherum: hier ist Code 485 Serienumfang und auch mit der AMG Line Exterieur kombinierbar.

Für das T-Modell als E 200 d, E 220 d und E 200 ist das Aero-Rad (Code R32) nicht verfügbar. Die 19 “ Leichtmetallräder  Code R90, RTE, R97 und RTD sind nicht mit Winterreifen kombinierbar.

Der TV-Tuner, das Laderaummanagement EASY-PACK Fixkit oder das Akustik-Komfort-Paket in Kombination mit allen 16- 17, und 18″ Aerorädern beim T-Modell als E 200 d und E 220 d ist voraussichtlich ab August möglich.

Die Kombination Anhängevorrichtung, Aktiv-Multikontursitz-Paket und Akustik-Komfort-Paket (550, 432, PAF) beim E 200 d, E 220 d und E 220 d 4MATIC ist ab August 2018 wieder bestellbar.

Symbolbilder: Daimler AG

 

47 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
5 Jahre zuvor

Wie viel PS wird der E300 haben? 245, oder?
Und der E450? 367, oder?

driv3r
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Da darf man sich an den bereits bekannten Werten aus anderen Baureihen orientieren.
Der neue 300er in der C-Klasse liegt bei 258PS, der 450er bekanntermaßen bei 367PS. 350d hat 286PS und 400d die bekannten 340PS.

Die anderen Werten sind aktuell noch nicht in der Kommunikation.

DüdoVans
5 Jahre zuvor

Markus, hast Du die Leistungsdaten der jeweiligen Motoren, insbesondere die de-Variante? Leistung und Drehmoment interessieren mich.

PHEV
Reply to  DüdoVans
5 Jahre zuvor

Im Netz geistern auf zwei englischen Seiten (u.a. „autoexpress“) Berichte herum, dass das Systemdrehmoment 700Nm (bei 1400 umdrehungen) sein wird. Dies aber auch nur Aufgrund des getriebes. Rein von den Motoren her wären über 800 NM Systemdrehmoment möglich gewesen, es wird aber auf Grund des Getriebes auf eben 700 „begrenzt“, sonst wäre das Getriebe laut Artikel auf Dauer „überfordert“. Der e Motor soll ca. 120 PS und 440 NM haben. Der Diesel soll die 190 PS Version des OM 654 mit seinen 400Nm sein. Getriebe ist eine 9G-Tronic mit dem Emotor integriert. Meiner Meinung nach echt eine interessante Kombi. 440 NM ab 0 umdrehungen und 700 ab 1400, da kommt Freude auf beim Anfahren.

PHEV
Reply to  PHEV
5 Jahre zuvor
DüdoVans
Reply to  PHEV
5 Jahre zuvor

Thanx!!!

Thomas
Reply to  PHEV
5 Jahre zuvor

Ich ahne Böses. Es wird doch nicht etwa versucht, mit der sinnfreien Drehmomentangabe auf Kindenfang zu gehen? Es ist traurig, dass die sogenannte Fachprese dieses Spiel mitmacht.

martin
5 Jahre zuvor

@Markus Jordan:

gibt es schon was neues zum Einsatztermin der OM 654 Motoren mit 1,6l Hubraum und 160 PS?
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2018/04/om-654-kommt-mit-weniger-hubraum-in-c-und-e-klasse/

Ron
5 Jahre zuvor

Gabs zuletzt nochmal Hinweise/Informationen zu einem E450 d bzw. E500 d? Wünschenwert wäre hier der Einsatz der Mildhybridtechnik,inkl. ISG und elektrischen Zusatzverdichter wie im aktuellen M256.

Ron
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Schade. Vielen Dank für deine schnelle Rückantwort Markus. Weis man denn zumindest ob die noch kommt?

driv3r
Reply to  Ron
5 Jahre zuvor

Der Fokus der Motorenentwicklung liegt auf anderen Bereichen.

Ron
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Wieso – ist der Mildhybrid denn auch schon ein alter Hund?

Marcus
5 Jahre zuvor

Hallo zusammen. Ich habe im Mai einen E400d als T-Modell mit AMG-Sportpaket bestellt. Dabei hatte ich mich als Fahrwerk bewusst für die Dynamic Body Control entschieden. Hatte zuvor einen C43 AMG und wollte ein fahraktives Fahrwerk habe. Jetzt wurde, ohne Absprache mit dem Kunden einfach die Air Body Control mit konfiguriert. DBC ist wohl nicht mehr mit dem E-Klasse T-Modell bestellb- und baubar. Habe jetzt leider auf das Agility Control Fahrwerk mit 15mm Tieferlegung down gegraded, da ich Luftfederung wegen der Entkoppelung (Lenkgefühl) nicht mag.
Wisst Ihr, warum es die Dynamic Body Control für das T-Modell nicht mehr verfügbar ist und ist dies evtl. nur vorübergehend der Fall?

Ledler
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Fahrwerk??? Und nur bei den t Modell und nicht bei der Limousine?
Das hätte ich gerne etwas genauer. 🙂

Marcus
Reply to  Ledler
5 Jahre zuvor

Bisher hatte man bei der E-Klasse Limousine und beim T-Modell die Wahl zwischen 4 Fahrwerken.
1. Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfunssystem (Standard)
2. Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfunssystem und 15mm Tieferlegung (Avantgarde und AMG-Line, oder auf Wunsch)
3. Dynamic Body Control und Sportparameterlenkung (Stahlfederung mit aktiver Verstelldämpfung) für sportliche Fahrer
4. Air Body Control (Luftfahrwerk mit aktiver Verstelldämpfung und rundum Niveauausgleich und Absenkung bei Sport, etc)

Ich hatte mein T-Modell mit der Dynamic Body Control bestellt und dies ist jetzt nicht mehr lieferbar. Nach Nachfrage bei Daimler ist es aber nur für das T- Modell weggefallen. Das verstehe wer will, ich finde es sehr schade, weil ich gerne dynamisch unterwegs bin.

Ledler
Reply to  Marcus
5 Jahre zuvor

Meine Frage zielte auf die Antwort/das Argument mit der Zertifizierung ab.

Das verstehe ich nicht. Ein adaptives Fahrwerk hat doch keinen Einfluss auf die Motoremissionen. Höchstens über vorgegebene Rädergrössen.

Ich selbst hätte auch gerne das DBC. Bin es in der Limousine gefahren und fand es schön direkt. Und immer noch ausreichend komfortabel (Wenn man auf C fährt).

Marcus
Reply to  Ledler
5 Jahre zuvor

Genau das verstehe ich auch nicht! Was hat das Fahrwerk im Zusammenhang mit der Zertifizierung für einen Einfluss?

Reply to  Marcus
5 Jahre zuvor

@Ledler
@Marcus
Doch ein Fahrwerk hat auch auf die Zertifizierung Einfluss. Bei WLTP müssen Fahrzeuge sowohl mit geringer Ausstattung als auch mit viel Ausstattung geprüft werden. Das hat zur Folge das der generelle Prüfaufwand (Zeit und Menge) deutlich steigt und man hier unter anderem bestimmte Sonderausstattungen nicht zertifiziert weil schlicht die Kapazität fehlt. Aerodynamik ist ebenfalls ein Punkt der Zertifizierung, hier kann ein Fahrwerk mit seiner Fahrzeughöhe eine Rolle spielen – deshalb hat die Baureihe 213 jetzt das serienmäßig tiefergelegte Fahrwerk.

Tieferlegung beim Hybrid
5 Jahre zuvor

Wieso haben die Hybrid eigentlich keine Tieferlegung. Ich habe selbst den E350e mit AMG Exterieur und 19 Zöller, war bei der Abholung überrascht wie hoch der Wagen doch war. Eine Tieferlegung sollte aber möglich sein, habe schon einen (sehr) tiefen E350e gesehen.

driv3r
Reply to  Tieferlegung beim Hybrid
5 Jahre zuvor

Weil dir sonst die Hinterachse mit dem fetten Akkupaket am Radkasten schleift. Als Option gab es ja die Air Body Control. Der B250e zum Beispiel war ja auch aus diesem Grund anders ausgefedert.

Svantesson
5 Jahre zuvor

Zuerst , vielen dank für die Sehr gute hompage für Mercedes fahrer.
Ich bin vielfahrer von mercedes E-klass.
Sehr viele km in W210,211,212 und jetzt die aktuelle W213.

Ich soll in herbst eine neue R6 diesel bestellen .
Die W213 ist gerade zeit Juni 2016 auf den markt und nach 3 Jahren
kommt normaleweise ein facelift.

Meine frage ist : Wann kommt die W213 als facelift ?
Haben Sie info dazu ?

Reply to  Svantesson
5 Jahre zuvor

@Svantesson
Wir rechnen mit dem Facelift der E-Klasse 2020

Svantesson
Reply to  Philipp Deppe
5 Jahre zuvor

Ok , danke für die Antwort.
/ Grüß aus Schweden

Michael
5 Jahre zuvor

Hallo,

kennt man einen Preis für den E350 D als Limousine?

David
5 Jahre zuvor

Hallo Zusammen
weiss jemand wie lange es ca. dauert, bis eine E Klasse vom Werk Sindelfingen zum Händler (in meinem Fall Österreich) ca. dauert?

Hoho
Reply to  David
5 Jahre zuvor

Das kann dir nur dein Händler sagen…

Zw78
5 Jahre zuvor

Einfach enttaeuschend… der Erfinder des Automobils wirbt fuer Hybrid ohne Ende und kann dann ueber Monate nicht mal eine E-, C- oder B-Klasse mit Hybridantrieb liefern bzw der Kunde kann so ein Fahrzeug nicht mal online vorab konfigurieren,
Von einem Elektrofahrzeug redden wir hier mal gar nicht.

Feivel
5 Jahre zuvor

Hallo Markus und Team, wenn man sich das aktuelle E-Klasse T-Modell gebraucht kaufen möcht als 350d 4 Matic, dann ja mit dem alten Sechszylinder OM642 und 258 PS. Könnt ihr mir sagen, wie der zertifiziert ist (6c?) und was beim Produktionsstop geändert wurde? Ab welchen Monat hat er dann die Änderung (gab es Änderung beim Ad Blue System)? Das wäre super hilfreich. Danke!

Feivel
5 Jahre zuvor

Danke! Ja, 6b steht auch in Wikipedia. Interessant wäre ein 300d 4 matic, wie in der c klasse. Oder der neue om656 als 350d 4 matic. So ist mir das 4 matic angebot im e noch zu lückenhaft, der abstand zwischen 220d und 400d zu groß. Aber das ist ja erstmal nichts geplant… oder?

Feivel
5 Jahre zuvor

Nochmals danke, ist ja sonntag;-). Sehe es ähnlich, das mit dem warten. Im GLC wären OM651 und OM642 sogar 6c, aber Rückruf trifft die ja auch… hach, es ist ein Kreuz. Am Ende dann wohl c 300 d 4 matic, bin gespannt auf probefahrt. Motor talk und autophorie hatten ihn ja schon, klang alles sehr gut.

Jonny
5 Jahre zuvor

Wird das Coupé mit dem 400d auch ab 24.07. bestellbar sein?

Jonny Bonny
5 Jahre zuvor

Wann kommt der 400d beim Coupé?
Wird der auch am 24.07. bestellbar sein?

elens jp
5 Jahre zuvor

Hallo wann kommt der 450 benziner im coupé?auch ende juli? Vielen dank

Joachim Miller
5 Jahre zuvor

Wurde denn bisher schon E400d T-Modelle ausgeliefert?

SIR
5 Jahre zuvor

jetzt ist das 3. Quartal schon rum und immer noch keine E-Klasse Hybrid am Horizont, gibt es dann inzwischen präzise Erscheinungsdaten? Geschweige denn ne C-Klasse Hybrid. Gibt es irgendwo belastbare Preiseansätze?
Oder wartet man auf die Entscheidung zur 0,5% Besteuerung?

Selbst auf der Präsi der pariser Messe war nix zu sehen. Traurig.

Auf weiterführende Infos bin ich sehr gespannt

Reply to  SIR
5 Jahre zuvor

@SIR
C-Klasse und E-Klasse Hybrid haben in Paris ihre offizielle Weltpremiere und werden auch schon bald bestellbar sein. Fotos vom C300de und E300de direkt aus Paris gibt es in den nächsten Stunden hier bei uns