Mercedes-Benz kooperiert mit Rennrad-Spezialisten Argon 18

Mercedes-Benz kündigt die Zusammenarbeit mit dem kanadischen Highend-Bikehersteller Argon 18 an hochwertigen Endurance Rädern an. Beide Unternehmen verbindet der Anspruch, führend bei innovativer Technologie und einer einzigartigen User Experience zu sein. Die Partnerschaft ist auf mehrere Jahre angelegt. In Diskussion sind Produkte, die die Design Philosophie von Mercedes-Benz und die Kompetenz von Argon 18 im Bereich fortschrittlicher Technologien kombinieren.

Erstes Modell ab Herbst 2018 erhältlich

Das erste Modell, das im Herbst 2018 auf den Markt kommt, ist ein Endurance Bike für die Straße. Mercedes-Benz Style zeichnet verantwortlich für das exklusive Erscheinungsbild mit silberfarbenem Rahmen und silber-schwarzem Farbverlauf an Sattel- und Unterstreben. Die Gabel hat eine besondere Form, optimiert für ein Gleichgewicht zwischen Schwingungsabsorption und Kontrolle.

„Das Fahrrad verbindet sich perfekt mit unserer Design Philosophie der Sinnlichen Klarheit. Diese drückt sich in der Bipolarität von Emotion und Intelligenz aus. Der sensibel gestaltete Karbonrahmen in Verbindung mit der Mercedes-Benz typischen Farbgebung vermittelt bereits im Stand Dynamik und sorgt damit für einen emotionalen Zugang. Perfekt integrierte technische Komponenten und faszinierende Funktionen stehen für die hohe Kompetenz unseres neuen Partners.“, Martin Bremer, Leitung Design Creation Brand Experience.

Neues Mercedes-Benz Style Endurance Bike

Das neue Mercedes-Benz Style Endurance Bike ist in zwei Komponenten-Optionen erhältlich: Ultegra Di2 mit elektronischer Schaltung mit FSA Trimax 40 Carbon Rädern und Ultegra Gruppe mit Trimax 30 Rädern. Das Ultegra Di2 verfügt über einen integrierten Akku mit Ladezustandsanzeige. Beide Varianten können individuell in sechs verschiedenen Größen werden. Hightech-Hyraulikbremsen gehören bei beiden Optionsmodellen zur Serienausstattung.

Vor kurzem kündigte Argon 18 eine erweiterte Verbindung mit Rennrad Distrubitor United Cycling an und schuf einen neuen Distributionskanal, der ein neues Geschäftsmodell für den deutschen Markt beinhaltet. Das Verkaufskonzept besteht aus einem umfassenden Web-Erlebnis, in Verbindung mit Beratung zu Anpassung- und Radfahr-Know-how von autorisierten ausgewählten Partnern.

Hier die wichtigsten Daten des neuen Mercedes-Benz Style Endurance Bikes:

Quelle: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Rainer Duffner
5 Jahre zuvor

OK. Ganz nett.
Interessiert mich aber trotzdem nicht besonders, bin in der MTB-Ecke (und Carbon lohnt sich für mich nicht)
Aber: gibt’s ne Hausnummer, was man bei so einen Rädchen anlegen muss (Euro)?

Das hätte ich noch zu den „wichtigsten Daten“ gezählt
🙂

Marc W.
Reply to  Rainer Duffner
5 Jahre zuvor

Es wird auf einer C-Klasse gezeigt: maximal 5499 Euro, schätze ich 😉

Marc
5 Jahre zuvor

Wird bestimmt so eine Erfolgsgeschichte, wie die AMG-Rotwild Kooperation

Gewindebolzen
5 Jahre zuvor

Naja, alles nicht so berauschend. Shimano Ultegra ist für meinen Geschmack eher mittelmäßig.

Wieso kooperiert Mercedes-Benz nicht mal mit einem „richtigen“ Hersteller von hochwertigen Rennrädern?
Colnago und Bianchi haben bereits erfolgreich mit Ferrari zusammengearbeitet und entsprechende High-End-Renner herausgebracht. Da waren die Komponenten auch entsprechend. Zurzeit arbeitet Bianchi mit Ferrari zusammen. Die Räder sind dann mit einer Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet. Alles nur vom feinsten!
Als deutscher Hersteller würde Lightweight in Frage kommen. Mit denen hat Audi vor ein paar Jahren schonmal zusammengearbeitet.

Oder alternativ: Mercedes hat in den 20er Jahren selbst Fahrräder gebaut. Wieso steigt man in diesem Bereich nicht mal wieder mit einer eigenen Entwicklung ein? Die Zukunft des Individualverkehrs wird schließlich nicht ohne Fahrräder gestaltet.

MrUNIMOG
Reply to  Gewindebolzen
5 Jahre zuvor

Gute Idee, zumal man doch auch mit dem Smart e-bike auf dem Gebiet schon Erfahrung haben dürfte, oder was das eine reine Fremdentwicklung?

Reply to  MrUNIMOG
5 Jahre zuvor

@MrUNIMOG
smart ebike kam von den Mitteldeutschen Fahrradwerken (Mifa)

mehrzehdes
Reply to  Philipp Deppe
5 Jahre zuvor

das stimmt nur teilweise. das smart bike wurde vom berliner startup „grace“ unter kalle nicolai entwickelt. bei mifa war nur die produktion. diese info ist keine haarspalterei, sondern wichtig für smart ebike kunden, weil damit gesagt sein soll, dass das smart bike in weiten teilen technisch identisch zum „grace easy“ ist. bei service und ersatzteilen ist man heute also nicht alleine.

zum argon 18 und der „kooperation“: argon 18 gilt in ernsthaften radfahrerkreisen als marketing-getrieben. technisch ist da wenig innovation, die geschickt vermarktet wird. man geht viel über die triathlon-schiene. kein guter partner. in der tat sollte man prüfen, wann man selber einsteigt und pedelecs sowie gefährte für die last mile in hightech-ausführung bringt.

Gewindebolzen
Reply to  mehrzehdes
5 Jahre zuvor

Hmm… das ist aber in soweit doof, da Mifa im vergangenen Jahr insolvent gegangen ist. Das dürfte noch spannend werden mit Ersatzteilversorgung.