A-Klasse: Verkaufsfreigabe für A 160 und A 180 mit M 282 Motorisierung

Mercedes-Benz ergänzt die Motorenpalette für die neue A-Klasse zum 09.07.2018 (Verkaufsfreigabe) mit dem A 160 und A 180 (M 282) und senkt damit u.a. den Einstiegspreis in das neue Modell – bei Handschaltung – auf 26.090,75 Euro. Die Auslieferungen des A 160 und A 180 starten dann voraussichtlich ab Oktober 2018.

A 160 und A180 auf M 282 Basis

Für den A 160 mit 109 PS / 80 kW (180 Nm) und 6-Gang Handschaltung starten die Preise bei 26.090,75 Euro – für den A 180 mit 136 PS / 100 kW (200 Nm) und manueller Schaltung starte den Listenpreis inkl. MwSt bei 27.548,50 Euro (jeweils Euro 6d-TEMP). Bei beiden neuen Motorisierungen kommt der M 282 zum Einsatz, während beim A 250 der M 260 – und beim A 180 d der OM 608 verbaut wird. Der M 282 wird jedoch bereits auch schon beim 163 PS-Modell des A 200 angeboten.

4MATIC-Varianten ab Anfang Juli

Weitere Motorisierungen – auch mit 4MATIC Allradantrieb – sind in Vorbereitung und waren von uns eigentlich auch schon zum 22.06.2018 erwartet, was sich jedoch verschiebt. Die Verkaufsfreigabe für den A 220 4MATIC und A 250 4MATIC erfolgt am 09.07.2018.

Update: In der ursprünglichen Fassung war die Verkaufsfreigabe für den A 160 und A 180 auf den 22.06.2018 terminiert, was sich jedoch auf den 09.07.2018 verschoben hat. Wir haben dies zum 26.06.2018 angepasst.

Bilder: Daimler AG

 

 

31 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Steff
5 Jahre zuvor

Hallo,
auf Euch ist verlass!
Danke!
VG

Barbara
5 Jahre zuvor

Wann stellt Mercedes endlich mal wieder ein neues Modell vor? BMW präsentierte den neuen X5 und den 8er. Audi den Q8 und den neuen A1. Nur bei MB tut sich leider nix

PupNacke
Reply to  Barbara
5 Jahre zuvor

Wo ist das Problem?
MB hat halt verschobene Lebenszyklen.
Wobei es so ruhig nicht war. Grad kam die A Klasse und der Elektro-SUV wird (zwar noch getarnt) Journalisten gezeigt.

Oder was ist mit der C-Klasse Mopf? Auch gerade erst raus.

Gewindebolzen
Reply to  Barbara
5 Jahre zuvor

Nun, bei Mercedes hat sich dieses Jahr doch bereits eine ganze Menge getan: neue G-Klasse, neue A-Klasse, neuer Sprinter, C-Klasse Modellpflege und Ende letzten Jahres der neue CLS.
Dieses Jahr stehen noch einige Neuheiten an, z.B. der EQC. Ich kann deinen Kommentar dementsprechend nicht so ganz nachvollziehen.

PupNacke
Reply to  Gewindebolzen
5 Jahre zuvor

Uhhh… Hab ich doch tatsächlich G-Klasse und Sprinter vergessen…
CLS ist zwar neu, aber auch schon über nen halbes Jahr…

Pascal Rohde
Reply to  Barbara
5 Jahre zuvor

Ist ja nicht so, dass gerade erst CLS, A-Klasse, Sprinter, C MoPf und G-Klasse neu rauskamen…

Nichts für ungut, aber wenn du das nicht siehst, lebst du leider vermutlich hinterm Mond. Zumal Mercedes halt andere Lebenszyklen hat.
E MoPf ist nächstes Jahr dran, genau wie B-Klasse und meines Wissens nach auch der GLA und CLA. Der neue SL für 2020. usw..

Gewindebolzen
Reply to  Barbara
5 Jahre zuvor

Mir fällt gerade auf, dass wir alle den 4-Türer AMG GT vergessen haben 😀

driv3r
Reply to  Barbara
5 Jahre zuvor

Wir haben in diesem Jahr gesehen die neue A-Klasse, die neue A-Klasse Limousine, den neuen Sprinter, den neuen AMG GT 4-Türer, die C-Klasse Modellpflege und die neue G-Klasse/große Modellpflege. Dazu kommen dutzende neue Motorvarianten wie die AMG 53er-Modelle und eine komplette Motorenumstellung in C- und E-Klasse, ebenso wie MBUX in A-Klasse und Sprinter.
Zudem dürfte uns in diesem Jahr (das ja noch lange nicht vorüber ist) noch die ein oder andere Premiere erwarten.
Jeder Hersteller hat seine Modellzyklen, die mal länger mal kürzer ausfallen können. Und daher gibt es in einem Jahr manchmal Häufungen und manchmal eben ein ruhigeres Jahr. 2018 würde ich angesichts der Premieren nicht gerade als „ruhig“ oder „uninteressant“ beschreiben.

Ralf
5 Jahre zuvor

Wieder einmal ist der mbpassionblog schneller als alle Anderen! Top!
Gibt es schon irgendwo die Preisliste mit den genauen technischen Daten und Preise für die Versionen mit Automatik?

driv3r
Reply to  Ralf
5 Jahre zuvor

Aktuelle Preislisten zu allen MB-Modellen findest du immer auf der MB-Homepage auf der jeweiligen Modellseite.

Ralf
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Jepp, gesehen. Danke.
(Hatte das zwischenzeitlich auch als Antwort auf meinen Post geschrieben, aber ist ja nicht immer gleich zu sehen…)
Wenn jetzt noch der Konfi und Wiki aktuell wären, wäre es perfekt! 😉

Übrigens ist jetzt auch der große Tank in der Liste (wenn auch nur für A 250).

Wie ist denn der Hintergrund, dass sich der Hubraum zwischen A 160/180 und A 200 noch mal unterscheidet?
Und ist für den A 160 noch eine Automatikversion geplant?

Kaso
5 Jahre zuvor

Offtopic: Kann mir jemand der unterschied zwischen A-Limousine (Europa) und CLA in erklären?

Carlos
Reply to  Kaso
5 Jahre zuvor

So ziemlich der gleiche Unterschied wie zwischen E-Klasse Limousine und CLS…
Die Limousine praktischer und geräumiger, der CLA sportlicher und cooler

Ralph
5 Jahre zuvor

Gibt bzw. wird es kein 7G DCT/Automatikhetriebe beim A160 geben???
Danke!

driv3r
Reply to  Ralph
5 Jahre zuvor

Also… ehm… A160… bewegt der sich auch vorwärts oder klappt das nur bei Rückenwind und an einem Gefälle?

Nikolaus Hagenau
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Ja, klingt ziemlich untermotorisiert. Frage mich, wieviel das der Firma kostet bzw. finanziell bringt, „unten herum“ so tief gestaffelt auf den Markt zu gehen. Jede Sub-Version braucht eigenes Engineering, Tests, Zertifizierung, Modellpflege, Lagerhaltung, After Market Support für X Jahre, etc. Wenn man sich etwa ansieht die Leuchtentechnik, da gibt es für manche Baureihen drei verschiedene Versionen. Alleine diese drei Entwicklungen, Zertifizierungen und die Lagerhaltung MUSS teurer sein, als wenn man einfach die beste Version überall einbaut (speziell wenn LED verwendet wird). Würde mich interessieren, wo da für die Firma der optimale Gewinnpunkt liegt, und was aus Marketingüberlegungen bzw. soziologischen Spielen heraus motiviert ist.

Nochmals zurück zum A160: Mit Automatik treten die Leute dann halt einfach drauf. Mit Handschalter ist das Ding wahrscheinlich mühsam. Aber ich wette, im realen Verkehr verbrauchen diese drehmomentschwachen Poverty Spec Motorisierungen um einiges mehr als ein A200 oder A250.

driv3r
Reply to  Nikolaus Hagenau
5 Jahre zuvor

Ohne einen vernünftigen betriebswirtschaftlichen Grund machst du keine bestimmte Motorisierung oder auch Sonderausstattung. Die Leuchtenstrategie hat eine Vielzahl von Gründen. Auch das ist alles durchgerechnet. 😉

Giu
5 Jahre zuvor

Hallo

Supertolle Seite / News

Weiss jemand per wann der A35 AMG praesentiert wird (Paris Autosalon), da Bestellfreigabe 8.10.?

Komplett neuer Motor oder überarbeiteter A45 Motor oder kleiner Motor von neuem A45 50?

Danke

Reply to  Giu
5 Jahre zuvor

@Giu
Details zur Weltpremiere des A 35 liegen uns noch nicht vor. Motor des 35er wird der neue Vierzylinder M260 werden der sich in einer schwächeren Leistungsstufe auch im A250 befindet

Steff
5 Jahre zuvor

Hallo,
ich warte sehnsüchtig auf die Verkaufsfreigabe für den A 220 4-MATIC.
Wäre super, wenn Ihr wieder um 00.01 Uhr den Preis einstellen würdet?
VG.

Christian Bohle
5 Jahre zuvor

Hallo,
hat sich die Verkaufsfreigabe für den A160 / A180 erneut verschoben? Nachdem er eine Woche konfigurierbar war, ist sie nun mit samt dem A200 aus dem Konfigurator verschwunden…

Reply to  Christian Bohle
5 Jahre zuvor

@Christian Bohle
Uns sind da keine Änderungen bekannt – wir sich um ein Fehler im Konfigurator handeln

Chris
5 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
hat denn der A180 auch die Zylinderabschaltung?
Darüber finde ich bei MB keine wirklich zuverlässige Aussage.

Beste Grüße!

Reply to  Chris
5 Jahre zuvor

@Chris
Soweit uns aktuell bekannt ist hat der A 180 keine Zylinderabschaltung