Ausfall für Lewis Hamilton beim Qualifying am Hockenheimring #F1

Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Deutschland 2018. Lewis Hamilton Formula One - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, German GP 2018. Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kann sein Pech nicht fassen: aufgrund eines technischen Ausfalls wurde sein Fahrzeug im ersten Teil des Qualifyings der Formel 1 am Hockenheimring hinter die Streckenbegrenzung geschoben und wird somit am Sonntag vom Startplatz 14 starten.

Lewis Hamilton startet von Startplatz 14

Lewis Hamilton hatte angeblich einen Hydraulikdefekt, wobei die Lenkstange ein Hydraulikleck hatte. Grund dafür war ein Sprung über den Randstein. „Normalerweise sollte das Auto das aushalten. Wir müssen uns die Kräfte anschauen, die er gehabt hat.“  – so Toto Wolff nach dem Rennen.

Für den Briten Hamilton besonders bitter: er macht so nicht nur den Weg frei für Ferrari Pilot Sebastian Vettel für eine bessere Chance auf einen Heimsieg am Hockenheimring, für Hamilton ist es auch noch der erste Ausfall seit dem Jahr 2008.

Ich dachte einfach nur, ich schiebe das Auto zur Box, damit es repariert werden kann – falls das möglich wäre. Das hab ich zuerst versucht, aber dann merkte ich: das Auto war beschädigt und ging nicht. Selbst wen ich es zurückgeschafft hätte, das hätte auch nichts mehr gebracht„. – so Hamilton. (Video dazu hier.)

Lewis Hamilton hatte zwar eine Zeit im ersten Durchgang setzen können, durch einen Ausfall hat er nun aber  nur Startplatz 14.  Wäre zusätzlich nun noch das Getriebe kaputt – und in der Folge auch ausgetauscht werden – wäre sogar noch eine zusätzliche Strafversetzung um fünf Startplätze weiter nach hinten möglich.

Ein Rennen nach dem anderen, dass durch unser eigenes Verschulden – einen Mangel an Pace oder das Verschulden anderer nicht so läuft, wie wir es wollen“ – so Wolff. Für Hamilton heißt es als morgen erneut, eine Aufholjagd nach vorne zu starten : „Ich bin mir sicher, ich werde irgendwann durchkommen. Aber wie weit nach vorne, das weiß ich nicht“ – so Hamilton, und weiter: „Ich werde morgen alles geben.

Pole für Ferrari Pilot Vettel vor V. Bottas im Mercedes

Die Pole Position beim Qualifying am Hockenheimring ging mit einer Zeit von 1:11.212 an Ferrari Pilot Sebastian Vettel vor Silberpfeil-Pilot V. Bottas (+.204) sowie K. Räikkönen im Ferrari (+0.335). Für Vettel ist es bereits seine 55. Pole Position.

Hinter den Top 3 steht morgen M. Verstappen im Red Bull (+0.612) auf Platz 4, vor K. Magnussen und R. Grosjean im Haas (+0.0988 bzw. +1.332). Die Top 10 komplettieren die Renault-Piloten N. Hülkenberg und C. Sainz (+1.348 bzw. +1.480), sowie C. Leclert im Renault (+01.505) sowie S. Perez im Force India (+1.562).

Bilder: Daimler AG

 

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Achim
5 Jahre zuvor

Ade WM! Man scheint nervös, die Fehler häufen sich. Hoffentlich knackt Red Bull die Italiener dieses Jahr, unsere sind wohl zu doof! Hauptsache kein roter Sieger am Ende des Jahres!

ich möchte lösen...
5 Jahre zuvor

Ferrari ist doch ok, in spielberg keine stallorder … ich denke es wäre ok… man kann nicht immer gewinnen…

Achim
Reply to  ich möchte lösen...
5 Jahre zuvor

Nein. Ferrari drückt seit Jahrzehnten immer auf die Tränendrüse wenn es nicht wie gewünscht läuft und droht mit Ausstieg, so lange bis die Regeln zu ihren Gunsten geändert werden. Diesen italienischen Heulsusen gönne ich es daher einfach nicht. Jeder andere ist okay, ich würde mir wünschen McLaren und Renault wären wieder ebenbürtige Gegner.

A.G.
5 Jahre zuvor

Tja so gehen die Meinungen auseinander. Und das ist das schöne am Sport. Die größte Heulsuse ist doch eindeutig Hamilton. Sowas von arrogant und unsympatisch… kaum läuft es nicht nach seiner Nase hört man ihm am Boxenfunk. Hatten wir dieses Jahr am laufenden Band…
Schade das der Mercedes-Ausfall nur gestern im Qualifying und nicht im Rennen heute passiert ist.
Red Bull darf übrigens gerne mit Riccardo die WM gewinnen – der ist mir sympatisch. Selbst Alonso mit Mclaren wäre mal wieder genial…aber das nicht passieren. Als Alonso bei Ferrari war, habe ich den roten auch keinen einzigen Sieg gegönnt. Aber der Mann hat Charakter bewiesen, dass er jetzt mit dem Mclaren immer noch fährt – und mit dem gleichen Auto wäre er sicher mehr als auf Augenhöhe mit Hamilton.
Es bleibt spannend… over and out!