Erster Vorab-Blick auf das neue GLE Interieur der Baureihe 167

Im Rahmen eines Previews konnten wir Anfang dieser Woche einen ersten Blick in das Interieur des kommenden GLEs werfen. Die Baureihe 167 wird voraussichtlich im Herbst erstmals zu sehen sein.

Interieur der GLE Baureihe 167

Das Interieur des neuen GLE von Mercedes-Benz soll die luxuriös-elegante Ästhetik der Mercedes-Benz Interieurs mit der formalen Sprache eines progressiv gestalteten SUV-Interieurs verbinden. Das zentrale Designelement der Instrumententafel ist dabei eine sportlich gestaltete Cockpit-Einheit, welche in einen kraftvollen Volumenkörper eingebettet ist.

Das freistehende Cockpit-Display steht dazu scheinbar schwebend und erstmalig ohne Hutze in einer Kassette mit integrierten Luftdüsen, die eine sportliche Fahrerbetonung erzeugt. Darunter befindet sich der untere Volumenkörper, dessen tiefliegendes Holzzierteil im Wrap-Around mit den Türverkleidungen verbunden ist. Dies erzeugt wie – bei den Limousinen der Oberklasse – eine besonders großzügige Breitenbetonung sowie ein außergewöhnliches Raumgefühl, das ein Gefühl von Eleganz und Geborgenheit vermittelt – so hieß es in Designcenter in Sindelfingen am Montag vor Ort.

Hoch angelegte Mittelkonsole

Die hoch angelegte Mittelkonsole der Baureihe 167 steht mit ihrem kraftvollen Volumen als Kontrast zur Architektur der Instrumententafel. Dabei sollen die zwei dominanten Haltegriffe als Highlight der Mittelkonsole das spielerische Element des Offroad-Erlebnisses symbolisieren.

Das Kombiinstrument zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung mit drei direkt anwählbaren Zonen aus. Emotionale Inszenierungen unterstreichen die Verständlichkeit der Bedienstruktur und begeistern durch brillante Grafiken in höchster Pixelperfektion.

Für weitere Details müssen wir uns noch ein wenig Gedulden – für alle genaue Details sowie Bilder dauert es noch einige Wochen.

Bilder: Daimler AG

 

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
S212
5 Jahre zuvor

Und beim nächsten Besuch in Sindelfingen bitte fragen obs nicht vielleicht doch ne dritte Sitzreihe gibt.
Danke!
🙂

wolfi
5 Jahre zuvor

Also durch die Perspektive und die Einfarbigkeit des Bauteils, fällt es mir sehr schwer hier einen räumlichen Eindruck des Interieurs zu bekommen.
Habt ihr noch Bilder aus anderen Perspektiven?

driv3r
Reply to  wolfi
5 Jahre zuvor

Fortführung der BR213/238/257 Designlinie mit einem Schuss BR177 und mit – wie zu erkennen – einigen „rustikaleren“ SUV-Elementen, aber insgesamt bleibt es bei einem durchaus Mercedes-typischen eleganten Design.

Mr.X
5 Jahre zuvor

Naja die Luftdüsen könnten Rund sein und beleuchtet das wäre sexy…. so sieht das alles etwas langweilig aus!

Miles
5 Jahre zuvor

Viele spass wenn mann dem touch pad controller benützen wegen die zwei mittel konsole griffen!