Rückblick: Der C 55 AMG mit 367 PS aus dem Jahr 2004

Mit dem Mercedes-Benz C 55 AMG stellte man im Jahr 2004 die leistungsstärkste C-Klasse der Baureihe 203 vor, die über 270 kW / 367 PS bei 5.750 u/min verfügt. Das Modell – als direkter Nachfolger des C 32 AMG mit dessen  Sechszylinder-Motors – schöpft seine Kraft aus einem 5.5 Liter V 8 und wurde sowohl als Kombi, wie auch als Limousine angeboten.
Mit 367 PS und 510 Nm Drehmoment und 5.439 Kubikzentimeter Hubraum läuft das AMG-Modell in 5,2 Sekunden – bzw. 5,4 Sekunden als T-Modell – auf die 100 km/h – Marke. Die Höchstgeschwindigkeit limitierte man auf 250 km/h, wobei das Fahrzeug mit dessen V8 Motorisierung im Durchschnitt nur 11,9 Liter auf 100 Kilometer konsumieren sollte.  Geschaltet wird mittels Fünfgang-Automatik, welche über die Tipptasten am Lenkrad – als auch über den Wählhebel – manuell bedient werden kann.
Gegenüber dem Serienmodell wurde beim C 55 AMG u.a. der komplette Antriebsstrang verstärkt sowie das Fahrwerk neu abgestimmt und das ESP mit einer neuartigen Traktionsfunktion angepasst. Für die Verzögerung sorgt eine Hochleistungsbremsanlage, während ein Ölkühler an der Hinterachse für die entsprechende Kühlung des Differenzials sorgt.
Optisch differenzierte man das AMG-Modell durch eine neu gezeichnete Frontpartie-Motorhaube, andere Kotflügel sowie Kühlergrill, was auch der notwendige Platzbedarf des 8-Zylinders mit einem 80 Millimeter längeren Vorbau forderte. Zusätzlich wurde die Spur des C 55 AMG vorne vergrößert und das Modell auf serienmäßige 18 Zoll Räder in den Dimensionen 225/40 vorne bzw. 245/35 hinten gestellt.
Am Heck sorgt ein kleiner Heckspoiler für die Limousine für Abtrieb, zusätzlich wurde eine Vierrohr-Auspuffanlage verbaut. Im Interieur zeigen sich u.a. lederbezogene Sportsitze, ein Kombi-Instrument von AMG mit vier klassischen Rundinstrumenten (mit Tacho bis 320 km/h) sowie Sportlenkrad.
Die Fachpresse kritisierte dazumal das Modell als „deutlich teurer, als die Konkurrenz“ sowie gemängelte eine teils schlechte Traktion – selbst das man den C 55 AMG ausschließlich als Automatik-Modell bekommen konnte, galt als Kritikpunkt. Der V8 mit dessen Kraftentfaltung und großer Drehfreude wurde hingegen positiv herausgestellt, wie auch die zielgenaue Lenkung und ein ausgewogenes und sportliches Fahrwerk sowie sehr guten Schnellfahr-Eigenschaften.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
  • 367 PS / 270 kW bei 5.750 u/min, 500 Nm maximal
  • Beschleunigung von 5,2 Sekunden auf 100 km/h
  • Heckantrieb
  • 277 g/km CO², Heckantrieb, Super Plus
  • 62.176,00 Euro Grundpreis
Bilder: MBpassion.de
8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
5 Jahre zuvor

Das waren noch Zeiten, als die AMG Performancemodelle optisch schön dezent daher kamen. Understatement pur!
Und heute?
Krawall as Krawall can.
So ändern sich die Zeiten.

Eric
Reply to  Benzfahrer
5 Jahre zuvor

nach wie vor eines meiner Lieblingsmodelle aus Affalterbach.

PupNacke
Reply to  Eric
5 Jahre zuvor

Finde ich auch gelungen. Nur der C43 W202 (Ich mag die alten, kantigen Mercedes) finde ich schöner. Danach der W204 C63 und dann der W203 C55 🙂
Kleine Limos mit unnötig großem Motor sind verdammt faszinierend und einfach geil

Patrick Armbruster
Reply to  Benzfahrer
5 Jahre zuvor

Naja. So krawallig kommt ein W205 Mopf C43 jetzt auch nicht daher, bietet mehr PS und mehr Drehmoment (wenn auch nur aus 6 Zylindern).

2fast4u2
5 Jahre zuvor

Danke für den Artikel, habe meinen C55 T Ende Mai Aâufgrund Nachwuchs verkauft. E-Klasse Kofferraum, Komfort und weniger Spritverbrauch mussten her.

Das direkte Ansprechen der Lenkung um die Mittellage, das tolle Fahrwerk und der grandiose Motor waren sensationell.

Die Traktion fand ich entgegen der Meinung der Fachpresse gut, nur bei Regen war es nicht ideal.

Ich hoffe, die Kiste wird einen nächsten glücklich machen 🙂

Just my 2 cents…

2fast4u2
5 Jahre zuvor

Gerne auch noch mehr Info. Ihr müsst mich nur fragen 😉

Von sport auto gibt es unter nachfolgendem Link übrigens einen Supertest aus 2007:
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/mercedes-c55-amg-im-supertest-test-des-mercedes-c55-amg-auf-der-nordschleife/

Viele Grüsse,
Alex

Nils
5 Jahre zuvor

Ist ja auch ein AMG Light