Erlkönig: Testträger des GLE mit wenig Tarnung #BR167 #V167

Die Testträger der kommenden GLE Baureihe (BR 167) zeigen sich aktuell rund um Sindelfingen bereits mehr sehr wenig Tarnung – lediglich an der Front- sowie am Heck sind die Fahrzeuge noch getarnt. Die Grundformen des Modells sind dabei jedoch bereits klar erkennbar.

Bei der neuen Variante des GLE nimmt das Fahrzeug um satte acht Zentimeter in der Länge zu – auf 4,93 Meter, was u.a. dem Radstand sowie den Platzangebot im Fond zugute kommt.

Als Basis kommt das Modell mit Stahlfederung, das Luftfahrwerk sowie das aktive EABC-Fahrwerk bleiben optional.  Ähnlich der neuen S-Klasse wird der GLE mittels Kameratechnik an der Frontscheibe die vier Federbeine des Fahrzeuges einstellen und Unebenheiten bzw. lange Wellen nicht bemerkbar machen (kurze hingegen fast).

Im Interieur erhält das Modell u.a. MBUX sowie zwei nahezu freistehende Widescreens (jeweils 12,3 Zoll) ohne Hutze. Neu zum Einsatz kommt im GLE der Baureihe 167 auch die neue Touchpad-Generation, die man bereits aus der A-Klasse kennt. Bei den Assistenzsystemen wird das Fahrzeug u.a. die Assistenzsysteme der S-Klasse übernehmen und hiermit u.a. autonom überholen können sowie per Smartphone ein- und ausparken.

Das Modell selbst wird man voraussichtlich im Oktober erstmals im Bild sehen können, während wir aktuell erst für 2019 mit einer Markteinführung beim Händler rechnen.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig GLE 2018/ 2019 W167 fast ohne Tarnung - almost without camouflage 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Andreas
5 Jahre zuvor

Sieht jetzt wie ein großer GLC ais. Das könnte mir gefallen. Der bisherige GLE war irgendwie nicht so mein Ding.

Gruß
Andreas

Sven Schulter
5 Jahre zuvor

Rein interessehalber: Wieso wird jetzt eigentlich noch der Stern auf der Motorhaube und der Heckklappe abgeklebt, und der Stern im Kühlergrill nicht eingesetzt? Gibt’s dafür einen besonderen Grund?

Benzfahrer
Reply to  Sven Schulter
5 Jahre zuvor

Alles Tarnung, es könnte ja auch ein Mercedes sein. 😉

driv3r
Reply to  Sven Schulter
5 Jahre zuvor

Weil das Fahrzeug noch immer eine – wenn auch niedrige – Tarnstufe trägt.

Thomas
Reply to  Sven Schulter
5 Jahre zuvor

Wenn in der Arbeitsanweisung steht, alle Markenzeichen zu tarnen, dann werden alle getarnt. Der Schwabe ist da sehr gründlich.

Joachim
5 Jahre zuvor

Und da es schwäbische „Profis“ sind, sind die Radnabendeckel auch neutralisiert.

Julian
5 Jahre zuvor

Kann jemand erklären was es mit diesen Kamera Aufklebern an der Heckscheibe und der Säule auf sich hat?

Sternthaler
5 Jahre zuvor

Weil es Erprobungsträger sind wo Kameras wohl mitlaufen. Um des den anderen Fahrzeugführern zu erklären das die auch evtl mitgefilmt werden.

Ist wie bei Überwachungskameras auch, da muss ein Schild angebracht sein das eine Überwachungskamera installiert ist.

Thomas
5 Jahre zuvor

Ich habe mir gerade die erste Pressemitteilung vom 166 angeschaut. Bilder am 07.06.11, Bestellstart Mitte 07/11, dann auf der IAA 2011 und Auslieferung im November 2011.
Ist diesmal der Zeitraum bis zur Auslieferung verkürzt? Oder kommt das Modell tatsächlich später?

driv3r
Reply to  Thomas
5 Jahre zuvor

Die Präsentation, der Bestellstart, die Markteinführung und Auslieferungen orientieren sich grundsätzlich nie an irgendeinem Vorgänger von Anno dazumal, sondern immer nach den jeweiligen Gegebenheiten der aktuellen Generation und des Modellplans des laufenden Jahres im Gesamtkonzern.

Lackfarbe
Reply to  Merser
5 Jahre zuvor

Der Schaumgummi unten an der Fahrertür und das Plastik des Lichtschalter-Instruments sehen grauenhaft aus.
Hoffentlich ist „das nur auf dem Foto so.“