Neue GLE Generation erhält EABC-Fahrwerk #BR167 #GLE #V167

Mercedes-Benz wird die Offroad-Eigenschaften für die nächsten GLE Generation mit einem EABC-Fahrwerk ausrüsten, was eine Weiterentwicklung des ABC-Fahrwerks mit vier leistungsstarke Elektromotoren sein wird. Mit den Motoren lässt sich die Federung an jedem einzelnen Rad individuell ansteuern – und – mittels vorausschauender Kamera und dem dem neu entwickelten Allradantrieb mit voll variabler Kraftverteilung und den ESP Sensoren die unterschiedlichen Fahrprofile deutlich weiter spreizen.

EABC Fahrwerk in der Baureihe 167

Das optionale (!) EABC-Fahrwerk sorgt so dafür, das die neue GLE Generation auf der Autobahn zum komfortablen Cruiser wird, der Bodenwellen fast nicht mehr spürbar machen soll, sowie das Fahrzeug um die Kurven gleiten lässt – ähnlich eines Carvers, wodurch man als Insasse kaum mehr eine Seitenneigung spürt. Im Gelände wird das Fahrzeug dafür nicht mehr steif und ungelenkig, sondern geschmeidig. Mittels Tastendruck auf dem Media Display lässt sich sogar manuell jedes Rad einzeln ansteuern, wodurch das Festfahren im Gelände nahezu unmöglich gemacht wird.

Zum Start nur mit einer Motorisierung mit 367 PS

Gestartet wird die neue GLE Baureihe übrigens lediglich mittels Reihensechszylinder, wie dieser bereits in der S-Klasse angesetzt wird und im GLE wohl auf 367 PS / 270 kW kommen wird. Auf einen elektrischen Verdichter wird dabei vermutlich verzichtet (trotz 48 Volt Bordnetz). Der Sechszylinder-Diesel OM 656 mit 340 PS folgt später, wie auch der GLE 53 mit Hybridantrieb und 435 + 22 PS sowie ein Plugin-Hybrid mit 2-Liter Vierzylinder und 90 kW E-Motor (Systemleistung um die 279 PS). Später folgt ebenso noch eine Diesel-Hybrid Variante.

Bilder: Daimler AG

 

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
5 Jahre zuvor

Wieso heißt er GLE43 und nicht GLE53?

MartyBerlin
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Weil es der 43er Motor ist, der 53er folgt später – steht auch im Text

Stefan
Reply to  MartyBerlin
5 Jahre zuvor

Dann wird es also gar keinen Benziner geben der nicht AMG ist oder wie?

Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

@Stefan
Doch neben dem GLE 53 und GLE 63 wird es auch noch einen GLE 450 geben

Uwe
5 Jahre zuvor

Ganz oben steht „Weiterbildung“…wäre da nicht „Weiterentwicklung“ deutlich passender?
Klingt spannend, das muß man mal „erfahren“.

Reply to  Uwe
5 Jahre zuvor

@Uwe
Haben wir geändert…..

PHEV
5 Jahre zuvor

Das Motorenangebot ist ja etwas „mager“, vorallem das bei einem solchen „Schlachtschiff“ kein einziger Diesel zum Start angeboten wird verwundert schon. Dass die Plug In Varianten noch auf sich warten lassen ist angesichts der großen Elektrifizierungs-Ankündigungen auch etwas schade. Vor allem da SUVs bei sowas immer ein großes Potential haben, was sowohl elektrische Reichweite (ein Problem bei vielen PHEVs) und CO2 Einsparungen (Ein Problem bei eigentlich allen SUVs) angeht.

Achso, weiß man warum auf einen elektrischen Verdichter verzichtet wird? Nicht mehr genug „Saft“ dafür, wenn das EABC Fahrwerk geodert wird?

Reply to  PHEV
5 Jahre zuvor

@PHEV
Nein noch keine weiteren Details zum Motorenangabot – mehr Fakten gibt’s zur Weltpremiere in Paris

PHEV
Reply to  Philipp Deppe
5 Jahre zuvor

Danke für die Antwort.

Ich bin gespannt.

Guest_63
5 Jahre zuvor

Woher stammt die Info, dass der 400d (340PS) erst später zum Einsatz kommt?
Offiziell von Mercedes oder eine Vermutung, weil es motorenpolitisch so üblich ist?

Reply to  Guest_63
5 Jahre zuvor

@Guest_63
Die Aussage zum späteren Diesel ist von Mercedes und wurde vom GLE Baureihenleiter gegenüber einer Presserunde gemacht

Tom
5 Jahre zuvor

Vom 43er ist doch gar nicht die Rede. Denn nicht nur der 43er hat 367PS, sondern auch der normale 450er Motor, den es z.B. schon im CLS gibt.

Lackfarbe
5 Jahre zuvor

Folgendes:
In den bisherigen Baureihen wurde der volle Umfang der Offroad-Ausstattungen den AMG-Modellen stets vorenthalten. Sie waren nur mit den „normalen“ Diesel- bzw. Benzinmotoren kombinierbar.
Gibt es Informationen darüber, wie sich dies in der nun kommenden Baureihe verhalten wird?
Da es ja vor allem im bereich der Benzinmotoren vermehrt AMG-Modelle geben wird, muss dann in etwa bei der Hälfte aller verfügbaren Motorisierungen auf die Offroad-Ausstattungen verzichten werden?

chitchat
5 Jahre zuvor

Die AMS vermutet das EABC Fahrwerk würde teurer werden als das bisherige Airmatic-Paket plus Active Curve System, das hat schon 5.800 gekostet, ich bin ja wirklich gespannt welchen Betrag Daimler da aufrufen wird.