Premiere für das Konzeptfahrzeug „Concept Marco Polo“ auf dem Caravan Salon 2018

Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf reisen Messebesucher in diesem Jahr mit Mercedes-Benz Vans in die Zukunft. Neben dem Concept Sprinter F-CELL zeigt man erstmal das Konzeptfahrzeug „Concept Marco Polo“.

Das Reisemobil der Zukunft – emissionsfrei und vernetzt

Auf dem Caravan Salon 2018 zeigt Mercedes-Benz Vans mit dem „ Concept Sprinter F-CELL“ eine Antriebsform für lokal emissionsfreie Mobilität mit hoher Reichweite (bis zu 530 Kilometern) und schneller Betankung. Eigenschaften des Brennstoffzellenantriebs, die sich für den Reisemobileinsatz hervorragend eignen. Ein weiteres Plus: Die Brennstoffzelle kann bei Bedarf als autarke, leistungsstarke Energiequelle für den Wohnbereich genutzt werden.

Das Konzeptfahrzeug „Concept Marco Polo“ wiederum greift mit einer komfortablen Sprachsteuerung von Luftfederung, Aufstelldach, Licht und Co. den Trend des voll vernetzten Zuhauses, des sogenannten Connected Home oder Smart Home, auf. Möglich macht dies ein neu entwickeltes Schnittstellenmodul, genannt „Mercedes-Benz Advanced Control“ (MBAC). Im neuen Sprinter wird die MBAC bereits in 2019 erhältlich sein.

Die intelligente Vernetzung von reisemobilspezifischen Komponenten, die Aufbauhersteller ab dem nächsten Jahr im neuen Sprinter dank MBAC realisieren können, verdeutlicht das seriennahe Demonstrationsfahrzeug „Sprinter Connected Home“.

Messepremiere in Düsseldorf – Erste Reisemobillösungen auf neuer Sprinter-Basis

Neben Zukunftstrends prägen die ersten Reisemobillösungen auf Basis des neuen Sprinter das Bild des Mercedes-Benz Stands auf dem Caravan Salon 2018. Zu sehen sind: das teilintegrierte Reisemobil B-Klasse ModernComfort von HYMER, welches auf der erstmals verfügbaren Sprinter-Triebkopf-Variante aufsetzt, sowie der Campingbus Regent S von La Strada auf Sprinter-Kastenwagen-Basis mit Heckantrieb.

Ein Dachzeltaufbau aus stabilem, wärmeisolierendem GFK mit Parallelhub-Konzept von Movera sowie ein Schwerlastauszug mit integrierter Systemküche von VanEssa mobilcamping auf Basis des Mercedes-Benz Lifestyle-Pickups, der X-Klasse, komplettieren zusammen mit der beliebten Mercedes-Benz Marco Polo Reise- und Freizeitmobilmobilfamilie den diesjährigen Messeauftritt der Marke mit Stern.

Quelle: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
DüdoVans
5 Jahre zuvor

Im Vito schon der MOPF Bildschirm, was? Das Format hat er aktuell nämlich (noch) nicht…

C@spa
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Vito oder V-Klasse? Habe für April 19 einen Vito Tourer Edition bestellt, wird dieser schon eine Mopf sein?

driv3r
Reply to  C@spa
5 Jahre zuvor

Der Vito hat ein anderes Cockpit (das Vito-Cockpit eben) als die V-Klasse.

rainer
5 Jahre zuvor

Bei mir in der Firma lässt ein Kollege grade so einen Sprinter zum Camper umrüsten.
Was es kostet wollte er nicht direkt sagen, das war ihm dann wohl schon etwas peinlich (er ist nicht der Ärmste, finanziell dürfte es kein grosses Problem sein).

Ich fände es schon cool, so ein Teil zu haben – aber finanziell macht das hinten und vorne keinen Sinn, bei dem was so eine Karre kostet. Zumal der Urlaub an sich ja trotzdem nicht „gratis“ wird (Sprit, Campingplatz-Miete etc.pp.)

Und dann ist da noch die ganze Geschichte mit der Wartbarkeit und Haltbarkeit bei so einem mit High-Tech vollgestopften Gefährt.
(Die Diskussion um die fehlenden Wasserstoff-Tankstellen mal ganz aussen vor gelassen).

Ein anderer Kollege ist ein paar Monate in US und Kanada rumgefahren, mit einem 20 Jahre alten, zum Camper umgerüsteten Pickup (war glaube ich ein Ford). Den konnte er nach dem Studium von ein paar Youtube-Videos zum Teil selber reparieren.

Heutigen Modellen fehlt ja zunehmend sogar der Ölmessstab…

Brandt
Reply to  rainer
5 Jahre zuvor

Es gibt Dinge im Leben die müssen sich nicht rechnen, um für jemanden einen Sinn zu ergeben.

BigBen
5 Jahre zuvor

Ich hoffe einfach, dass bald Touchscreen kommt für den Horizon. Erst dann wird er bestellt. Es eilt nicht

driv3r
Reply to  BigBen
5 Jahre zuvor

Touchscreen gibt es aktuell nicht, aber das Touchpad mit Dreh-Drück-Steller.

Schalter Weel
Reply to  BigBen
5 Jahre zuvor

Touchscreen… Der letzte Dreck.