Die Aerodynamik der neuen A-Klasse Limousine

Mit der A-Klasse Limousine setzt bsonders auf einen optimierten Motorraum und ausgeklügeltes Unterbodenverkleidungskonzept – gerade hier treten rund 20 Prozent des gesamten Luftwiderstandes auf und ist somit DER Stellhebel schlechthin. Störende Luftwirbel am Heck wurden ebenfalls reduziert.

Aerodynamik-Weltrekord für die A-Klasse Limousine

Bei der aerodynamischen Maßnahmen für die A-Klasse Limousine setzt man besonders auf ein speziell abgedichtetes Scheinwerferumfeld. Ebenfalls abgedichtet sind die Radhäuser zum Motorraum sowie das Kühlerumfeld. Je nach Ausstattungsumfang sind zusätzlich zwei Kühlerjalousien verbaut, was den Luftwiderstand ebenfalls reduziert.

Vorne und hinten angebrachte Radspoiler mit spezieller Ausgestaltung der vorderen Radspoiler sorgen ebenso für eine bessere Aerodynamik, wie auch strömungsoptimierte Außenspiegel auf der Bordkante. Eine Aerolippe in der Fuge der Motorhaube zur Frontschürze zahlt sich in der Summe ebenso aus, wie serienmäßige Abrisskanten in den Heckleuchten und am Heckstoßfänger, was den Auftrieb reduziert und so auch die Fahrstabilität verbessert.

cw-Wert von 0,22 – Luftwiderstand von weniger als 0,49 m²

Beim Unterboden-Verkleidungskonzept umfasst beim Fahrzeug den Bereich des Motorraums-, des Hauptbodens sowie der Hinterachs- und Diffusorverkleidung. Bei den Benzin-Varianten der A Klasse Limousine wurde zusätzlich eine weiterentwickelte Form des Abgasendtopfes (Schalen-Endtopf) und des Hitzeschutzbleches verwendet (beim Diesel glatte Diffusor Verkleidung) Zusätzlich steigern aerodynamisch optimierte Räder und Reifen die Aerodynamik der Baureihe V 177.

Bilder: Daimler AG

 

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
CH-Elch
5 Jahre zuvor

Schön und gut, der Wert wird sich aber wohl auf die Serienversion mit kleinster Bereifung beziehen. Wie stark wirkt sich das AMG-Paket mit veränderten Stossfängern und grösseren Rädern denn auf den Wert aus? Konfigurator in der Schweiz übrigens nach wie vor nicht vorhanden 🙁

mbmb
5 Jahre zuvor

Und der Konfigurator funktioniert wieder nicht richtig. Welch eine Überraschung.

Habe bisher mal durchgetestet, bis auf bei alten Modellen wie dem GLE funktioniert kein Konfigurator richtig. Irgendwann kann man einfach keine Kreuze mehr setzen oder die Bilder anschauen. Dass sowas bei einem sonst so ausgezeichneten Premiumhersteller nach Monaten nicht richtig funktioniert, ist einfach ein Armutszeugnis.

HB
Reply to  mbmb
5 Jahre zuvor

Ich hoffe, die verantwortlichen Personen inkl. höchster Führungsebene besuchen diesen Blog und lesen unsere negativen Kommentare zum Konfigurator. Es nützt nichts, wenn nur der interne Mitarbeiter-Konfigurator funktioniert, der externe Konfigurator muss ebenfalls funktionieren. Nur anscheinend wird dieser von den Verantwortlichen nie bedient.

Timo
5 Jahre zuvor

Es wäre in der Tat interessant zu wissen, mit welcher Ausstattung der cw-Wert erreicht wurde. Der oben abgebildete Wagen wird es mit ziemlicher Sicherheit alleine schon aufgrund der Felgen wohl nicht sein. Im Übrigen fände ich das dann schon bedenklich hart an der Grenze zur „Kundentäuschung“.

Die weiterhin anhaltenden Probleme mit dem Konfigurator sind mir auch unerklärlich. Das darf (sollte) einem derart großen, renommierten Unternehmen einfach nicht passieren. Es ist doch nicht zu viel erwartet, dass am Tag der Verkaufsfreigabe auch der Konfigurator fehlerfrei funktioniert. Aber MB ist da nicht der einzige Hersteller, der damit zu kämpfen hat (oder die Bedeutung des öffentlichen Konfigurators als nicht hoch genug einschätzt).

Unabhängig davon fiebere ich der Verkaufsfreigabe des A220 Limousine entgegen (ohne 4Matic). Gibts dazu vielleicht schon weitere Informationen?

Marc W.
5 Jahre zuvor

Knuffig, das Kerlchen. Kofferraumvolumen entspricht exakt dem des legendären W201. Kaufen? Bei nicht vorhandenen Broschüren? Bei miserablem Konfigurator?? Als FWD 😉 ??? Never.