Erlkönig: Weiterer A 35 4MATIC Testträger in Denimblau

Während die A 35 4MATIC Bilder eines Testträgers gestern noch wenig vom „Denimblau metallic“ Lack zeigten, können wir heute einen weiteren Versuchswagen in identischer Lackierung präsentieren. Alle Details zum A 35 selbst – mit seinen 306 PS – hatten wir bereits hier veröffentlicht.

Denimblau metallic für die Baureihe 177

Die heutigen Bilder zeigen den A 35 4MATIC – welcher erst in der kommenden Woche in Paris seine Weltpremiere feiern wird – mit optionalen Aero-Paket sowie neuer Lackierung „denimblau metallic“, welche wir auch für alle anderen Motorisierungen der neuen A-Klasse (BR 177) erwarten. Zusätzlich hat das Fahrzeug im Bild zusätzliche Dekorstreifen auf der Seite, die eine Edition 1 vermuten lassen.

A 35 4MATIC als A 250 SPORT Nachfolger

Der A 35 4MATIC – als A 250 SPORT Nachfolger der Baureihe 176 – verfügt über einen 2,0 Liter Turbomotor, basierend auf dem M 260 Vierzylinder-Triebwerk mit 400 Nm Drehmoment (ab 3.000 u/min) mit 306 PS. Für die Aufladung des Motors kommt ein Twin-Scroll-Turbolader zum Einsatz.

Geschaltet wird der A 35 4MATIC mittels AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe. Für die Baureihe 177 wird es für die größeren Dieselmotorisierungen voraussichtlich noch eine 8G-DCT Automatik geben, auf eine 9G-DCT wird – entgegen den ersten Annahmen – verzichtet. Das 8G-DCT Automatikgetriebe wird dann wohl auch vermutlich in die Top-Motorisierung des A 45 4MATIC Einzug halten.

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
5 Jahre zuvor

Gibt es schon nähere Infos, wie das mit dem 8G-DCT technisch gelöst ist? (So unter der Hand…)

DüdoVans
5 Jahre zuvor

Eine Frage überhaupt zu den Getrieben: was genau bedeutet TCT und wie funktioniert es? MCT ist ja klar, Multi Clutch Technology, nasse Anfahrkupplung mit Wandler-Automatikgetriebe, hat z. B. Der C63, beim C43 steht TCT… im übrigen sind die Preislisten inzwischen überarbeitet worden, wie vermutet gibt es für die C63er doch keine AHK. Die stand ja zuerst drin. Hätte mich auch sehr gewundert.

TB
Reply to  DüdoVans
5 Jahre zuvor

Double Clutch Transmission, also Doppelkupplungs Getriebe

TB
Reply to  DüdoVans
5 Jahre zuvor

Ich vermute „Torque Converter Transmission“, also Wandler Getriebe,

Gottleb
5 Jahre zuvor

TCT normales 9G tronic , MCT quasi ein 9G tronic mit nasser Anfahrkupplung NAK statt einem Wandler. 9G F-DCT in den kleinen Motorisierungen, 8G F-DCT bei den AMG, der 9. Gang ist zwar verbaut, wird aber el. nicht aktiviert/geschaltet wegen zu hoher Belastung…. „nur so meine Vemutung!“

MrUNIMOG
Reply to  Gottleb
5 Jahre zuvor

Wäre ja irgendwie eigenartig, einen verbauten Gang nicht zu nutzen.. Wieso nicht einfach im 9. Gang das Drehmoment begrenzen, quasi als „Overdrive“ für niedrigere Drehzahlen auf der Autobahn? Im Sport-Modus kann der 9. Gang ja gesperrt bleiben.

Sportler
5 Jahre zuvor

Hoffentlich ist Denim-Blau auch bald in grösseren Modellreihen lieferbar!

Reply to  Sportler
5 Jahre zuvor

@Sportler
Denimblau in größeren Baureihen ab C-Klasse halten wir aktuell für eher unwahrscheinlich