IAA 2018: Prototyp der Citan Tourer Edition #IAA18

Mercedes-Benz zeigt auf der IAA 2018 in Hannover einen Prototypen des Citan Tourer Edition mit Design-Paket RED. Optisch fällt das Modell besonders durch die roten Elemente im In- sowie Exterieur auf. Wir haben die Vorserie vorab in Hannover genauer betrachtet.

Recht unscheinbar zeigt man auf der IAA in der Messehalle 14 den „Citan Tourer Edition“ – den man noch als Prototyp bezeichnet. Das Fahrzeug mit Diesel-Antrieb und 6-Gang Schaltgetriebe zeigt sich vor Ort in dravitschwarz metallic mit vielen Elementen in roter „Kontrastfarbe“.

Prototyp mit Design Paket RED

Als Sonderausstattung zeigt sich das Design-Paket RED, welches man auf der IAA zwar so bezeichnet – man aber nicht direkt auf die genauen Elemente des Pakets eingeht. Im Interieur zeigen sich hier viele Kontrastnähte an den Sitzen sowie Verkleidungen, sowie rote Abdeckungen der Lautsprecher sowie Lüftungsdüsen. Auch am Frontstoßfänger zeigt sich ein rotes Element. Zusätzlich ist an der Seite ein Folierungssatz aufgetragen.

Der Prototyp auf Basis der Serienausstattung in Deutschland ist dabei noch nicht käuflich erhältlich, – hat aber hier in Serie u.a. ein Lederlenkrad, Sitzheizung vorne sowie eine Fondsitzbank Fold & Load 1/3 zu 2/3 teilbar. Als genaues Zubehör gibt man hier – neben dem Design Paket – das Navigationssstem mit Radio, Rückfahrkamera sowie Leichtmetallräder in der Dimension 6.5Jx16 in grau matt auf 205 55 R 16 an. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 1.980 kg.

Details über die Serienproduktion des Modells gab es aktuell noch nicht, – jedoch ähnelt der ausgestellte Citan 111 CDI stark der Variante der IAA von 2016 mit identischer Sitzgrafik bzw. Kontrastnähten und roten Elementen, sowie gleichen Felgen.

Bilder: Daimler AG

 

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
C@spa
5 Jahre zuvor

Gab es nicht genau den gleichen „Prototyp“ schon vor 1-2 Jahren!?

C@spa
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Dafür sind diese Kommentarspalten ja ursprünglich mal erfunden worden. Sehr gern! Vielen Dank für die ganze Arbeit mit dieser genialen Seite.

DüdoVans
5 Jahre zuvor

Trotzdem, das macht es auch nicht besser! Das Auto ist SO ein Flop! Er hat keinen Stern verdient! Keine Automatik, kein TFL, keine LED-Scheinwerfer, keine MB-Audiolösungen geschweige denn ein MB-Navi. Und viele andere Extras aus fast jeder BR fehlen… Eines Mercedes-Benz unwürdig! Hoffentlich reißt es ein Nachfolger raus. Der Kangoo war immerhin schon alt als man auf die Plattform aufsprang. Und bestellen kann man ja seit Monaten auch nicht mehr, ich aktuell immer noch nicht… Vermutlich wegen der Renault Stinkediesel, warum sind die wohl sonst in unseren Kompakten durch OM651 abgelöst worden, und der wird hier nicht reinpassen und zu teuer sein.

Nik
5 Jahre zuvor

Wann rechnet man ungefähr mit den neuen Modellen? Gibt es hierzu schon Informationen, denn diese Modelle sind schon seit 2012 auf dem Markt und meiner Meinung nach wirken Sie zu den aktuellen Konkurrenzmodellen optisch einfach bieder.

Vertriebsmensch
5 Jahre zuvor

Ein neuer Citan soll 2020 kommen.

DüdoVans
Reply to  Vertriebsmensch
5 Jahre zuvor

Dann nehme ich stark an, dass es vom aktuellen gar keinen mehr geben wird! Die Stückzahlen sind gering, dafür das alte Teil durch WLTP zu drücken macht überhaupt keinen Sinn. Ich hoffe sehr, der Nachfolger ist des Sterns würdig! Mit Mercedes-Benz Technik und optisch eigenständiger.

Der Duke
5 Jahre zuvor

Man besten ist der Rote streifen.
Super Innovative Idee.
Meine Hochachtung für das Mercedes-Benz Desinger Team.

Rüdiger
5 Jahre zuvor

Ist alles sehr komisch bei MB und Renault. Kein Citan und auch kein Kangoo mehr bestellbar, teilweise komplett (Renault) von der Internetseite verschwunden. Wollen sie dann bis 2020 gar keinen mehr ausliefern? Die Frage ist ja auch, wer so ein altes Auto noch kaufen möchte, ein paar blink blink Streifen machen die Sache ja nicht besser. Irgendjemand hat da ziemlich verschlafen…

Heinz
5 Jahre zuvor

Wird es den Citan denn noch mit Euro 6dtemp geben?
Oder warten jetzt alle auf ein neues Modell?

Reply to  Heinz
5 Jahre zuvor

@Heinz
Zum Euro 6dtemp Citan liegen uns aktuell keine Informationen vor

Reply to  Heinz
5 Jahre zuvor

@Heinz
Der Citan bekommt jetzt im Tourer und ab Sommer auch im Kastenwagen den OM608 Diesel – der Motor erfüllt dann Euro 6dtemp

Sven 1980
5 Jahre zuvor

Wird es in 2019 noch einen Citan PKW geben oder ist das Modell eingestellt und nur noch als Nutzfahrzeug im Verkauf?

Reply to  Sven 1980
5 Jahre zuvor

@Sven 1980
Uns sind zur Zeit keine Änderungen beim Citan bekannt – sollte also auch weiterhin als Pkw geben

Reply to  Sven 1980
5 Jahre zuvor

@Sven 1980
Der Citan Tourer bekommt ab sofort den OM608 Diesel – es ist anzunehmen das er dann auch wieder als Pkw verkauft wird

Walter
5 Jahre zuvor

Im Konfigurator auf der MB Seite, ist seit langem nur noch der Citan als Nutzfahrzeug konfigurierbar. Die PKW Versionen wurden alle herausgenommen.