Start für weitere Motorisierungen bei CLS und E-Klasse

Für den CLS sowie der E-Klasse von Mercedes-Benz sind ab heute weitere Motorisierungen bestellbar, u.a. der E 350 d der E Klasse Limousine und T-Modell sowie der E 450 4MATIC. Ebenfalls bestellbar ist der E 400 d 4MATIC für die All Terrain Variante der E-Klasse, wie auch der CLS 350.

E 400 4MATIC nicht mit Reihen-Sechszylinder

Ab heute startet die Verkaufsfreigabe für folgende Modelle bzw. weitere Motorisierungen:

  • E 350 d mit 9G TRONIC als Limousine und T-Modell 55.221,95 Euro / 58.012,50 Euro
  • E 450 4MATIC mit 9G TRONIC als Limousine und T-Modell 63.141,40 / 65.931,95 Euro
  • E 400 4MATIC All-Terrain Modell 69.555,50 Euro
  • E 400 d 4MATIC Coupé und Cabrioloet 65.479,75 bzw. 70.953,75 Euro
  • E 450 4MATIC als Coupé und Cabriolet 64.985,90 bzw. 70.459,90 Euro
  • CLS 350 mit 9G TRONIC, 63.468,65 Euro

Neues Business Paket für den CLS

Für den CLS ist parallel ein neues Business Paket erhältlich, welches für 2.737 Euro u.a. das COMAND Online, Park-Paket mit Rückfahrkamera und Sitzheizung vorne sowie 66 Liter Tank umfasst. Für 547,40 Euro ist die 360 Grad Kamera – für 880,60 Euro die Sitzklimatisierung hinzuwählbar.

Weitere Motorisierungen noch im 4. Quartal 2018

Die E 300 de Motorisierung für die Limousine sowie T-Modell erwarten wir mit der Verkaufsfreigabe noch im 4. Quartal 2018, wie auch den E 300 e für die Limousine (W 213) und der E 350 d für Coupé und Cabriolet. Der E 300 für Limousine und T-Modell folgt dann wohl erst 2019.

Bilder: Daimler AG

83 Kommentare
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Marc F.
5 Jahre zuvor

Hallo,
nachdem der Konfigurator noch nicht aktualisiert ist, gibt es evtl. schon Werte für Fahrleistungen (0/100, Vmax) und CO2?
Danke!

Joachim
Reply to  Marc F.
5 Jahre zuvor

Vmax = 250 km/h

Joachim
Reply to  Marc F.
5 Jahre zuvor

Vmax = 250 km/h

Jürgen
5 Jahre zuvor

Warum werden bei Mercedes auf der Internet Seite immer noch die NEFZ-Werte kommuniziert, obwohl seit fast einem Monat die WLTP-Werte verbindlich sind? Volkswagen macht das besser und stellt NEFZ und WLTP Werte transparent im Konfigurator gegenüber.

Werner G.
Reply to  Jürgen
5 Jahre zuvor

Vorschrift scheint es nach wie vor zu sein, die NEFZ-Werte anzugeben. Die WLTP-Werte sind nur optional. Zum einen wäre es verwirrender mit zwei Angaben, zum anderen macht sich ein viel höherer Wert natürlich nicht so gut. Nichts desto trotz wäre auch ich brennend an den Werten interessiert. Da sie zudem Teil des Zulassungsprozesses sind, sind sie ja auch genau bekannt. Spätestens seit dem 1.9. darf ja bekanntlich kein Neufahrzeug mehr zugelassen werden, welches nicht mindestens Euro 6c erfüllt. Aber das kommt halt dabei heraus, wenn die Gesetze nicht von Fachleuten sondern von Lobbyisten gemancht werden…

Harry
5 Jahre zuvor

Ab wann wird der E 450 4Matic im Mercedes Konfigurator verfügbar sein ?
Wie lange ist ca. die Lieferzeit ?

Marc W.
5 Jahre zuvor

Warum bietet man denn vier Metalliclacke an ? Zwei (silber und schwarz) würden doch reichen und die Komplexität und Kosten dämpfen ?

Werner G.
5 Jahre zuvor

Ich hatte hier im Blog schon mal die Frage gestellt, warum man bei neuen Typen nicht gleich nach Euro 6d zertifiziert, in nur noch 15 Monaten ist dies für neue Typen sowieso Pflicht. Es gibt beim ADAC eine tagesaktuell gepflegte Liste mit allen bestellbaren Euro 6d-temp und Euro 6d Modellen:
https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/abgas/modelle_mit_euro_6d_temp/default.aspx
In dieser Liste finden sich z.B. auch die heute vorgestellten Modelle. Seit September sind dort aber auch 4 Modelle von BMW-Alpina aufgeführt, die bereits nach Euro 6d zugelassen sind. Weiss jemand näheres?

BENZINER
5 Jahre zuvor

Die Preisliste von heute ist komplett online und auf dem Neuesten Stand!
Somit kann man auch ohne den (unzuverlässigen) Konfigurator konfigurieren!

Ole
5 Jahre zuvor

Ist der 450 jetzt der neue R6 oder der alte V6? In der Preisliste steht V6 und es ist die Leistung ohne Elektrounterstützung angegeben?

Joachim
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Aber der A238 bekommt doch jetzt den M256 ?? Ich gehe fest davon aus.

Joachim
5 Jahre zuvor

Obwohl, der Preis von „nur“ 70.549,– ( und somit die Differenz zum 350er ) läßt mich grübeln!!!!

Kahn
5 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos zum ÄJ 18/2?

Rüdiger
5 Jahre zuvor

Danke für die Informationen – aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wir erwarten doch seit einem Jahr beim E450 T-Modell den M256, also R6 plus Mild-Hybrid! Wieso jetzt ein (alter) V6, von dem bisher noch nie die Rede war?
Wenn das wirklich korrekt ist, ist denn absehbar, ob und wann der Wechsel auf R6 erfolgen wird? Danke.

Joachim
Reply to  Rüdiger
5 Jahre zuvor

Scherzmodus an: Wahrscheinlich wurden versehentlich nur OPF für den V6 geordert.

Harry
5 Jahre zuvor

Ich verstehe nichts mehr.
Laut meinem Verkäufer hat die E Klasse Limousine , als E 450 4Matic, den R6 M256 Motor.

Was ist denn jetzt richtig???

mitleser
Reply to  Harry
5 Jahre zuvor

Lt. Großkundenbetreuer V6 (M276 DE 30 AL), eigentlich unfassbar.

Da wird es bei uns im Unternehmen recht unruhig werden, es gibt jede Menge Kollegen, die auf den 450er mit R6 gewartet haben, die werden wenig begeistert sein (und nicht zum E53 wechseln, die Buchstaben AMG sind gemäß Car Policy ein No-Go). Nachdem die Ingolstädter in der Klasse aktuell gar keinen Benziner haben wird wohl oder übel in MUC bestellt werden, Diesel sind wie alle Zusatzbuchstabenfahrzeuge (AMG, M, S bzw. RS) ebenfalls gestrichen, SUVs nur mehr als PiH erlaubt, das wird amüsant.

Joachim
5 Jahre zuvor

Ich gehe fest davon aus, dass @driv3er schon an einer Erläuterung für uns fragenden sitzt. Mal ganz ehrlich: dass der 400er vor Monaten herausgenommen wird um jetzt als 450er wieder zu „erblühen“ , damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Nur dafür mußten doch best. mindestens 50 % der MB Mitarbeiter eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterzeichnen. Die planerischen Vorlauf- und Dispositionszeiten betragen doch mehrere Monate.

mitleser
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Wird wohl auch der Grund sein warum die Bestellfreigabe immer wieder nach hinten geschoben wurde, die Buschtrommeln berichten von Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit der für das 48 Volt Netz notwendigen Batterien.

Egal wie, unter Glanzleistung fällt das nicht, aber ändern kann man es als Kunde nicht, entweder den V6 bestellen oder auf 53 upgraden oder sich wo anders umsehen.

Erklärungen sie nett, nur ändern sie nichts, den Kaufinteressenten wurde monatelang etwas angekündigt, das dann nicht geliefert werden kann, da wird es sicher einige Leute geben, die das nicht sooooo toll finden.

Mir ist es ziemlich egal, nachdem ich auf einen SUV wechseln will und da Otto-PIH von der Car Policy vorgegeben ist, bin ich ohnehin skeptisch ob ich überhaupt bei MB bleiben kann, mein aktuelles Fahrzeug ist bald am Ende der Leasingdauer, wenn der GLE nicht bald als PIH bestellbar ist war’s das dann mit MB.

Joachim
Reply to  mitleser
5 Jahre zuvor

Hinsichtlich Deines dritten Absatzes stimme ich Dir voll zu. Am vorliegenden vollendeten Sachverhalt ändert sich nichts. Frühestens in einem 3/ 4 Jahr. Aber eine derartige Aussage wird zum jetzigen Zeitpunkt keiner, auch nicht unverbindlich machen!? Aber zur Identifikation mit einer Marke ( „unter Glanzleistung fällt das nicht“ ) wäre sowas schon wichtig.

mitleser
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Angeblich kommt der R6 erst zur MoPf, halte ich persönlich auch für nicht unrealistisch.

Ich bin ja auch schon gespannt was sich bei den PIH in S-Klasse bzw. GLE tut, ob man da ebenfalls wieder auf den altbewährten M 276 setzt?

Kahn
Reply to  mitleser
5 Jahre zuvor

Der neue S 560 e wird leider den alten M 276 bekommen…

Peter
5 Jahre zuvor

Dass Daimler jetzt den „uralten“ V6 wieder ausgräbt, ist nicht wirklich nachvollziehbar. In allen Vertriebsinfos stand zum 450iger (daher auch die Hochzählung auf 450), dass es der M256 mit dem EQ-Boost wird. Ich habe meinen Verkäufer angefragt, was da los ist, da ich den alten M276 sicher nicht kaufen werde, wenn der neue M256 längst da ist.

Ich habe noch eine ganz kleine Hoffnung, dass es nur ein Druckversatzfehler in der Preisliste ist, aber so viele Punkte sprechen für den M276, dass es wohl kein Fehler im Druck ist. Ein Fehler in der Vertriebsplanung aber sicher, denn ich glaube kaum, dass noch große Mengen mit dem alten Motor verkaufbar sind.

mitleser
Reply to  Peter
5 Jahre zuvor

Auf Wikipedia ist auch bereits der V6 als 450er eingetragen (und ja, ich weiß, Wiki ist nicht allwissend, aber langsam mehren sich die Indizien).

Volker Schwientek
5 Jahre zuvor

Was braucht der alte V6 dann?? Super oder SuperPlus??

UWE
5 Jahre zuvor

Klaro Super Plus was sonst.
Ist ein 450 und kein 200D

Peter
5 Jahre zuvor

Dann ist’s leider ziemlich eindeutig, dass es sich um die Wiedereinführung des M276 handelt. Es ist dann wohl die Variante, die u.a. im C43 AMG im Einsatz ist. Die braucht nämlich auch Super+.

Dem M256 reicht nämlich normales Super.

tony
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

aber warum?

Philipp
5 Jahre zuvor

Verwunderlich finde ich auch, dass der 450er im Vergleich zum 400er 0,4sec von 0-100 km/h verliert, hat er doch 34 PS und 20 Nm mehr. Ich kann fast nicht glauben, dass die 500 ccm³ weniger des 450er so ins Gewicht fallen. Kann da WLTP/RDE eine Rolle spielen, dass man den 450er mit „angezogener Handbremse“ beschleunigen lässt, um bestimmte Richtlinien zu erfüllen?

Thomas Schmellenkamp
5 Jahre zuvor

Seit Monaten liest man in den Medien von und über Daimler von faszinierendem Vortrieb durch 48 Volt-Technik, der M256 unser Sahnestück und Daimler ist stolz auf den Mildhybrid. Nachdem der E400 4M aus dem Programm
genommen wurde, ich beziehe ich mich auf das E Cabrio, konnte man annehmen der E450 als R6 dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Nun vergehen mehrere Monate in denen die Bestellfreigaben immer wieder hinausgezögert werden und da zaubert der Daimler den gleichen, „aufgehübschten“ Motor von 2011 (M276) für seine E-Klasse Kunden aus dem Hut. RESPEKT!!!
Da scheinen die technischen Probleme arg groß zu sein, anders läßt sich sowas wohl nicht erklären.
Möchte nicht wissen wieviel Kunden der Daimler durch diese Firmenpolitik verliert.aber scheinbar haben Sie ja genug.
Ich für meinen Teil schaue mir das nicht mehr lange an. Schade, ein E-Klasse Cabrio mit R6 war immer mein Traum.

Joachim
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Hallo @Markus Jordan.Du weißt schon, dass das A238 Cabrio in 9/2017 auf den Markt gekommen ist. Modellpflege heißt plus 4 Jahre und/um danach in der Regel noch die restlichen 3 Jahre durchzustehen!!!
Das E-Klasse Cabrio 450er mit M256 habe ich mir wirklich sehr gewünscht, Aber darauf noch drei volle Jahre zu warten, bis 9/2021 ( oder vielleicht sogar 1 Jahr weniger, weil vielleicht die Limousine 4/2016 hierfür maßgebend ist), kommt eindeutig nicht in Frage. Da wird ja der M256 eher in den Nachfolge GLC eingebaut, als in das gemopfte A238 Cabrio.
Eindeutige Aussage: Irgend einen Mercedes mit dem M276, also alten V6 lege ich mir nicht zu.
Der M256 450er läuft seit 7/2017 in der S-Klasse. Läuft seit 3/2018 im CLS. Seit 9/2018 im GT4-Türer. Ab Ende 2018 im GLE.
Das Problem ist doch auch , dass es zum Ausweichen keinen 350er mit 4matic gibt.
Bei aller persönlicher Begeisterung für MB : Mit dem Hinhalten über Monate konnte ich noch ganz gut leben, aber mit dem Überraschungscoup M276 V6 war eindeutig eine Grenze des Zumutbaren überschritten.

Michael Reiter
Reply to  Thomas Schmellenkamp
5 Jahre zuvor

Ich habe genau deine Meinung! Dann hat Daimler schon 2 Kunden verloren!

Felix
5 Jahre zuvor

@Joachim und @Thomas Schmellenkamp – Ihr bringt es auf den Punkt.

Was für eine verarsche von Mercedes. Seit einem Jahr werden die Vorzüge des M256 gepriesen. Erstmals sollte der M256 im Februar 2018 verfügbar sein. Zwischenzeitlich wird der alte V6 als E400 aus dem Programm genommen und nach ein paar Monaten als E450 wieder in das Programm aufgenommen zu werden.

Das erinnert an Hütchenspieler. Eine Respektlosigkeit gegenüber den Kunden! Man hält uns für doof.

Joachim
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Ich gehe fest davon aus, dass MB dafür ganz eindeutig u.a. die von Dir genannten Gründe hat. Da sitzen doch ( auch wenn das einige hier im blog nicht wahrhaben wollen) qualifizierte „Profis“ die sich genau überlegen, wie sie aus den gegebenen ( zur Zeit sehr unpässlichen) Rahmenbedingungen das Beste machen. Dass das einigen bei MB seit Monaten genügend eigenen Stress gemacht hat, davon bin ich auch überzeugt. Denen war doch klar, dass die Entscheidung für den V6 viel Unmut bei den potenziellen Kunden erzeugt.
Dieses ärgerliche „Coming out“ ist doch aber nun mal leider als Fakt zu akzeptieren.
Ich persönlich möchte von einem Mitarbeiter nicht wissen, warum etwas nicht geht, sondern möchte wissen wie man es trotzdem hinkriegt. Und das heißt für mich nicht warten bis zur nächsten Mopf!!! Schließlich sitzt doch schon im Motorraum ein weitgehend identischer Motor ( E53). Mit identischen Aufhängungspunkten, Getriebeanschlüssen etc.. Daher sehe ich die Chance, dass noch vor der Mopf sich etwas ändern wird.

Phil
5 Jahre zuvor

Die Verärgerung mancher verhinderter Kunden kann ich verstehen, aber eigentlich war es doch zu erwarten, wenn man das ganze Produktportfolio im Auge hat:
Dass da etwas ganz gewaltig schiefläuft, war spätestens mit der Modellpflege des C 217 zu erkennen, wo im S 450 4-MATIC unverständlicherweise auch wieder der V 6 eingesetzt wird.
Einzelne im Haus beschäftigte Claqueure werden hier im Blog wieder verkaufen, dass angeblich alles bestens sei und die übliche abgehobene Publikumsbeschimpfung betreiben.

mitleser
Reply to  Phil
5 Jahre zuvor

Zitat „Einzelne im Haus beschäftigte Claqueure werden hier im Blog wieder verkaufen, dass angeblich alles bestens sei und die übliche abgehobene Publikumsbeschimpfung betreiben“

Davon ist auszugehen 😉

hu1973
5 Jahre zuvor

@ Felix: Dass man eine Motorisierung aus dem Programm nimmt und wenig später unter neuer Bezeichnung wieder aufnimmt, unter der man – zumindest bei einer verwandten Baureihe (CLS) – eine neue Motorisierung vermutet, ist in der Tat an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Da hätte man fairerweise die Bezeichnung beibehalten sollen. Aber ich gehe fest davon aus, dass man bei MB der Meinung ist, der Kunde wird es schon nicht merken und/oder ist mit der Materie sowieso nicht so vertraut.
@ Phil: Wahrscheinlich wird es dafür Gründe geben. Ich könnte mir vorstellen, dass im S-Coupé/Cabrio der 6-Zylinder keine Rolle im Motorenmix spielt, da werden eher die größeren Aggregate bevorzugt. Bei der E-Klasse ist es genau umgekehrt. Der Anteil des E 400/450 liegt wahrscheinlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich. In der S-Limousine würde ich den Anteil – gerade des neuen S 450 (R6) – deutlich höher vermuten, auch in absoluten Stückzahlen im Vergleich zur E-Klasse. So zumindest meine Wahrnehmung hier in HH und während meines Urlaubs in Südfrankreich. Schwarze S-Klassen prägen dort das Straßenbild – fast ausschließlich S 450 4-matic (Mopf).
Grundsätzlich gehe ich aber auch davon aus, dass MB Probleme in der Verfügbarkeit einzelner Komponenten bei dieser Motorisierung hat – wie bereits jemand angemerkt hatte. Aufgrund der Dieselproblematik wird dieser Motor sicher stärker nachgefragt als vermutet.

driv3r
Reply to  hu1973
5 Jahre zuvor

Nein, dass hat mit Dreistigkeit nichts zu tun. Die Ziffern am Heck geben die Einordnung der Motorleistung in das Portfolio an. Der 450 im S-Klasse Coupé ist auch der V6, in der Limousine der R6. Insofern ist die bisherige Motorisierung mit 333PS der 400er gewesen, mit 367PS der 450er.

BENZINER
5 Jahre zuvor

Jammern auf sehr hohem Niveau! Auch ein V6 ist ein herausragender Motor!
Wer sich über so etwas aufregt, scheint ein sehr glücklicher Mensch zu sein!

Joachim
Reply to  BENZINER
5 Jahre zuvor

@BENZINER: Du hast Recht. Auch ein V6 oder hier der alte M276 ist ein sehr guter Motor. Auch dieser Motor wurde bei MB laufend verbessert. Erst Hubraum 3,5l , dann 3,0l, dann nachträglicher Anbau OPF.
Aber: Mit dem M256 wurde eine neue R6 Motorengeneration für die , sagen wir mal, nächsten 10 Jahre geschaffen. Dieser neue Motor ist grundlegend anders als der V6. Mir geht es nicht darum,dass ein R6 noch einen Tick ruhiger läuft als ein dahingehend bereits optimierter V6.
Der M256 ist grundsätzlich anders hinsichtlich: a ) kein Riemenantrieb mehr für die Nebenaggregate, diese werden elektrisch angetrieben, b ) hat erstmals ISG und keinen „Anlasser“ mehr, c ) 48V Bordnetz und d) das ist für mich / die Umwelt das Wichtigste, er hat eine sehr motornah angebaute, sensorgesteuerte Abgasreinigung ( OPF etc. ) . Kurzum der M256 ist hinsichtlich zukünftiger Umweltanforderungen wirklich wesentlich verbessert. Den dafür verantwortlichen Motorentechniker kann man wirklich gratulieren. Eine neue Motorengeneration hat ( hatte) in der Regel eine Laufzeit von 10 Jahren. Und als nicht nur 3 Jahresleaser, sondern Käufer, möchte ich das haben.
Das der M256 natürlich auch in vielen weiteren Einzelpunkten verbessert wurde, kann nach dem vorgesagten eigentlich unter den Tisch fallen.

Marc W.
5 Jahre zuvor

Das Beste – oder NICHTS. Wann handeln endlich die Kunden ?

Martin Seidel
5 Jahre zuvor

Ich verstehe die ganze Aufregung bezüglich V6 oder R6 nicht. Natürlich ist der M256 ein Topmotor ohne Zweifel und der M276 langsam in die Jahre gekommen, aber der Hauptabsatzmarkt der Daimler AG in diesem Segment ist nicht Deutschland sondern USA/Kanada & Asien. Diesen Märkten ist es völlig egal ob da ein V6 oder R6 unter der Haube steckt. In Deutschland sind 80% der Käufer Gewerbekunden welche sowieso zum Diesel greifen oder direkt zum V8 wenn es um die Benziner geht. Car Policies machen heutzutage eh keinen Sinn mehr wenn der R6 in verschiedenen Leistungsstufen angeboten wird. Wer unbedingt den M256 haben möchte soll auch zum Topmodell E53 greifen oder die R6 Diesel nutzen. Alle OEMs haben aktuell Probleme was die Verfügbarkeit von Batterien angeht da ist es doch verständlich das zuerst die Modelle mit hohen Deckungsbeitrag bedient werden. Kunden die in Deutschland einen nicht AMG Benziner ordern zählen nun mal zu einer Randgruppe , das ist nicht nur bei der Daimler AG sondern allen anderen deutschen Premiumherstellern so.

Joachim
5 Jahre zuvor

Seidel: Alles sachlich nachvollziehbar und begründet.
Aber kurze Frage: Warum habt ihr das Euren Randgruppen-Kunden in Deutschland nicht schon so vor Monaten gesagt?

mitleser
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Genau das ist der Punkt der auf Kritik stößt, die Informationspolitik ist mies, ich habe Kollegen, die schon seit Monaten auf die Bestellfreigabe des 450 mit R6 warten, da wurden Leasingverträge verlängert etc und jetzt stehen die da und gucken dumm aus der Wäsche. So weit ich das mitbekommen habe wird keiner davon mehr einen MB bestellen, nicht weil der V6 schlecht ist sondern weil sie sich von MB verarscht fühlen. Da geht es in Summe zwar nur um eine kleine zweistellige Anzahl an Fahrzeugen, aber die Abnehmer wird MB nicht so schnell wiedersehen, nachdem es sich dabei aber ohnehin um eine Randgruppe handelt wird das MB egal sein (dem Großkundenbetreuer zwar nicht, der ist ziemlich geknickt, aber was soll’s, der muss da durch).

driv3r
Reply to  mitleser
5 Jahre zuvor

Also für diese Problematik muss ich ein wenig mal die Gemüter beruhigen so scheint es.
Audi hat eben gleiches „Problem“. Die 55 TFSIs (340PS) sind in den neuen A6-A8 reihenweise wenige Wochen nach jeweiligem Verkaufsstart aus dem Programm geflogen. Wiedereinführungsdatum unbekannt.
Bei den Münchnern ist der 7er zurzeit völlig ohne Benziner nur erhältlich, für 6er GT und 5er sieht es besser aus, da macht nur der M550i xDrive wohl Probleme, die 540i-er sind verfügbar, ohne 48V-Bordnetz.
Das zum Stand der Sachlage und mal mit Fingerzeig auf die anderen.

Nun zum hauseigenen Teil der Thematik: Dass da Vorfreude war kann ich nicht bestreiten, ebenso wenig wie, dass man sich auch intern eine andere Lösung gewünscht hätte.
Lösung: Den verfügbaren 450er nehmen, der mit exakt gleicher Leistung (-48V-Netz) verfügbar ist und bewährt ist, zertifiziert ist nach 6d-temp und damit keinerlei Sorgen bereiten sollte. Oder „upgraden“ auf die 53er-Modelle und dann alle AMG-Exterieur-Umfänge abbestellen. Wenn das Company-Car-Policies zulassen.

Schwierig sehe ich es nur, MB zu verteufeln für das harte Bestreben die Motorisierungen schnellst möglich für die Kunden verfügbar zu machen. In manchem Rahmen eventuell mit zu ambitionierter Timeline. Die Alternative, die Audi und BMW fahren ist: Gar nichts kommunizieren, wann irgendeine Motorisierung wieder verfügbar sein könnte. Da kann jeder selbst entscheiden, welche Kommunikation er nun bevorzugt. Und für alle Hersteller gilt: Nicht alle Macht liegt in Ingolstadt, München oder Stuttgart… manches liegt leider auf einen Haufen gestapelt in Flensburg.

mitleser
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Der Punkt ist nicht die Nichtverfügbarkeit des M256 als 450er sondern das monatelange Verschieben der Bestellfreigabe um dann doch wieder den M276 zu bringen.

Und erzähl mir bitte nicht bei MB wußte man bis gestern nicht dass das mit dem M256 im 450er aktuell nichts wird.

Da finde ich persönlich die Vorgangsweise von BMW kundenfreundlicher, die streichen manche Modelle einfach komplett, spekulieren auch nicht mit irgendeinem Verfügbarkeitsdatum, da weiß ich als Kunde woran ich bin.

mitleser
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Nachtrag: Was die Nichtverfügbarkeit desM 256 E30 DEH LA G R in der BR213/238 mit dem KBA zu tun hat musst du mir noch erklären, ob MB den M276 oder den M256 nach WLTP in den Fahrzeugen abnehmen lässt ist vom Aufwand her wohl kein Unterschied.

driv3r
Reply to  mitleser
5 Jahre zuvor

Ich habe nie gesagt, dass es dort einen Zusammenhang gibt. Es gibt aber einen Zusammenhang zwischen Verfügbarkeit von Motorisierungen (nicht nur der 450er) und Arbeitsgeschwindigkeit sowohl intern als auch extern (KBA).

mercedeshopper
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

@driv3r
„Oder “upgraden” auf die 53er-Modelle und dann alle AMG-Exterieur-Umfänge abbestellen. Wenn das Company-Car-Policies zulassen. “

Also ich hätte gerne den 53er, aber die AMG Optik hindert mich daran, alles zu prollig. Mein Verkäufer meint ich kann auf die AMG Optik beim 53er nicht verzichten. Geht das jetzt doch?

Ob ich von meinem c43 jetzt auf den e450 wechsle muss ich mir echt überlegen.

driv3r
Reply to  mercedeshopper
5 Jahre zuvor

Gut, ich hab mich bei Exterieur-Umfänge unklar ausgedrückt: Ich meinte damit, dass man die Schriftzüge außen abbestellen kann. Die Optik an sich entspricht ja der AMG-Line und bis auf Grill und die doppelten runden Endrohrblenden ist das Fahrzeug ja nicht direkt als AMG zu erkennen im Vergleich zu einem AMG-Line-Modell. Als „prollig“ würde ich die 53er-Optik nun nicht bezeichnen.
Andere Exterieur-Schürzen kannst du natürlich nicht bekommen.

Peter
5 Jahre zuvor

Ich freue mich.

Und zwar mein CLS läuft noch 2 Jahre im Leasing. Bis das abgelaufen ist, wird sich der Markt etwas beruhigt haben und mehr Klarheit herrschen. Danach sehe ich, was die unser Policy hinsichtlich Firmenwagen vorgibt und der Markt dazu angibt.

Alles easy!

Rainer
5 Jahre zuvor

Mich betrifft das ja (leider) überhaupt nicht, aber was ich mich frage ist folgendes:
Eigentlich müsste Daimler ja dringend daran interessiert sein, diese neuen Motoren in so viele Fahrzeuge wie möglich, so schnell wie möglich reinzubekommen.
Denn wenn das mit den reinen Elektroautos tatsächlich ab 2021/2022 losgeht, werden sie Probleme haben die Investitionen wieder reinzuholen. Denn wenn man tatsächlich mal 500-600km weit kommt mit so einem Wägelchen und das Aufladen entsprechend kurz dauert – dann wird das auch gekauft.
Wenn die Autos denn in Stückzahlen verfügbar sind. Kann natürlich auch sein, es gibt nicht genügend Lithium und Seltene Erden.

Kann natürlich sein, sie haben für die Batterien für den ISG bzw. das 48V Netz „vergessen“ sich bei einem Lieferanten entsprechende Stückzahlen zu sichern. Dann hätten sie ziemlich grosse Probleme, diese „einfach so“ zu bekommen.

In jedem Fall sorgt sowas für böses Blut bei den Kunden.

mercedeshopper
5 Jahre zuvor

Die Beschleunigungswerte lassen nichts gutes ahnen…

367PS | 4,8s | 1.735kg | C43 Kombi

367PS | 5,6s | 1.860kg | E450 Coupe
340PS | 5,1s | 1.940kg | E400d Coupe

367PS | 5,6s | 1.845kg | E450 Limousine
340PS | 4,9s | 1.905kg | E400d Limousine

367PS | 4,8s | 1.940kg | CLS450+boost
340PS | 5,0s | 1.935kg | CLS400d

Joachim
Reply to  mercedeshopper
5 Jahre zuvor

Ja: eboost und elektrischer Verdichter haben auf den ersten Metern schon eine enorme Auswirkung beim M256. Man spricht von 2 Wagenlängen. Deswegen ist die Differenz zum E53 auch so gering.

mercedeshopper
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Das erklärt aber nicht warum der 450 so extrem langsam ist. Langsamer als der E400.
Langsamer als ein BMW 540i, noch größer ist und schwerer und weniger PS.

Ich geh davon aus das der so zurechtgestutzt worden ist, damit die die Zertifizierung durchbekommen.

Thomas
5 Jahre zuvor

Moin zusammen, ich habe mir in weiser Voraussicht den E53 AMG Coupé bestellt, da die Bestellfreigabe des E450 Coupé mehrmals verschoben wurde. Letzte Woche habe ich mir das Schmuckstück aus Bremen abgeholt.
Das E53 AMG Coupé ist ein Hammer. Der Motor gleich schon sparsamer und ruhiger als mein Vorgänger E400 Coupé.
Ich lach mich schlapp, was da grade bei Mercedes abgeht. Die bieten einen 450 er als V6 mit schlechteren Werten als den 400 er , den will doch keiner, oder?
Wer einen R6 haben möchte, sollte zum 53 AMG wechseln. Ein tolles Auto und der Motor ist auch traumhaft.

MarkusGLK
5 Jahre zuvor

Was sind den nun die angeblichen „Probleme“, die es verhindern , dass der neue R6 Benziner im W213 verbaut wiird? Wenn ich Sachen höre wie , keine Batterie verfügbar, das läßt ja nur den Schluß einer extremen Fehlplanung beim Lieferanten zu. Für sowas müßten eigentlich auf Vorstandsebene Köpfe rollen.

@driv3r: Die Vergleiche mit Audi und BMW sind völlig unpassend: denn hier hat man offensichtlich ein Zertifizierungsproblem bei etlichen Motoren, was EU6temp angeht. Beim M256 handelt es sich jedoch um einen nagelneuen Motor, der von vorne herein auf die scharfen Grenzwerte hin entwickelt wurde. Stattdessen pimpt man einen alten Motor mit viel Aufwand auf EU6temp, verpasst ihm einen OPF. Was soll das?
Bisher habe ich hier noch keine vernünftigen Antworten gehört.

Rainer
Reply to  MarkusGLK
5 Jahre zuvor

Vor allem: wenn man so einem alten Motor noch einen OPF verpassen kann – was hindert die DUH dann daran mit dem Finger zu schnippen und zu sagen „Wusst‘ ich es doch, wenn man will geht es. Jetzt bitte auch noch für die Euro5 und Euro6 Diesel.“

Schon ulkig, was die da veranstalten.

driv3r
Reply to  MarkusGLK
5 Jahre zuvor

Es grenzt an maßlose Unverhältnismäßigkeit, für jedes Problem eines Unternehmens sofort (im Vorstand, der meist nicht einmal direkt Entscheider oder Verantwortlicher ist) Köpfe rollen zu lassen. Etwas mehr Realität und Vernunft über Problem und Problemlösung wäre wohl angebracht, anstatt von außen mit ein paar besserwisserische Parolen um sich werfen.
Natürlich sind die Vergleiche passend, wenn ich auf den Umstand der Kommunikations-Angebots-Taktik der verschiedenen Hersteller hinweise.

Es wird nicht immer öffentlich kommuniziert „vernünftige“ Antworten geben. Unternehmensinterne Vorgänge sind intern und nicht immer für externe Interessenten bestimmt. Hinweise auf mögliche Gründe wurden hier ja bereits zu genüge aufgezeigt und von Dir bereits auch in der Antwort selbst zitiert.

Ole
5 Jahre zuvor

Enttäuscht wie ich nach der ganzen Warterei auf den „richtigen“ 450er war, habe ich mich jetzt für den E53 entschieden. Lieferung soll im Dezember sein. Mal sehen, ob das klappt. Schade eigentlich. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich schon früher bestellen können und müsste den derzeitigen Leasingvertrag nicht schon wieder verlänger.

MarkusGLK
5 Jahre zuvor

AMS schreibt nun auch in der neuen Ausgabe: M256 erst ab 2020 im W213 Facelift, dann mit 48V Batterie und Mildhybrid.
@driv3r: Ich bin trotzdem der Meinung, dass bei dem Vergleich mit den genannten Mitbewerbern Äpfel und Birnen verglichen werden.

Urs Meier
5 Jahre zuvor

So lief es bei mir:

E400 4MATIC Coupé im April 2018 bestellt, Fabrikation in Sindelfingen im Juli, geplante Auslieferung in der Schweiz Ende August 2018. Anfangs Mai die Nachricht meines MB-Händlers: „Der Modelljahrgang 2019 beim E-Coupé kommt mit dem neuen Reihen 6-Zylindermotor (367 PS) mit EQ Boost (22 PS) und ersetzt den bisherigen V6-Motor.“ Toll, super, perfekt, was für ein Glück! Hab ich mich gefreut wie Sau.

Nun, nach über einem Monat Lieferungsverzögerung ohne proaktive Infos seitens Händler/MB, die Enttäuschung: Altes Aggregat mit mehr Leistung, aber schlechteren Beschleunigungswerten – wie kann das sein? Mit 333PS 5,3 sec., mit 367 PS 5,6 sec. ???

Damit man mich richtig versteht: Ich lease das Fahrzeug nicht, ich kaufe es, Vertrag ist unterschrieben und nun erhalte ich einen Wagen mit (marginal) schlechteren Fahrleistungen – das regt mich schon aus Prinzip auf..!

Was ich noch los werden wollte, weil ich in der Kommunikationsbranche arbeite: Die Informationspolitik von Daimler ist lausig. Da macht man so viel kaputt und drängt die Kunden gewissermassen zur Hauptkonkurrenz. Versteh ich nicht – dabei wäre es so einfach. Den Reputationsschaden jedenfalls würd ich nicht unterschätzen…

Joachim
5 Jahre zuvor

Das Thema M276 versus M256 ist bei mir durch und beendet ( mal sehen, wie es bei mir jetzt weitergeht):
1 ) Ich fühle mit den hervorragenden Ingenieuren im Motorenbau bei MB. Völlig geknickt und mit Tränen in den Augen. Dabei haben sie doch auch beim M276 versucht nachträglich ihr Bestes zu geben.
2 ) Ich sehe die Disponenten, die immer noch nicht begreifen können, welche enormen und historisch einmaligen Auswirkungen ein oder zwei Engpaßfaktoren bringen können.
3 ) Ich sehe den Finanzvorstand, bei dem eine halbe Sorgenfalte plötzlich verschwunden ist. Aber leider ist eine ganze Sorgenfalte hinzugekommen, weil ja in einem Abschiedsjahr alle Bewertungsregister gezogen werden müssen. Und das bei den wirklich widrigen äußeren Einmalfaktoren in 2018.

Markus M.
5 Jahre zuvor

Hallo in die Runde,

auch ich warte seit fast 2 Jahren auf den M256 für das T-Modell! Nachdem ich ihn allerdings nun im CLS probegefahren habe, war er für mich ziemlich enttäuschend… Weil: Zu laut, zu hochtourig und damit auch im Geräusch zu „quiekig“ und vor allem: Schluckt über 12 Liter bei etwas forscherer Fahrweise ;-(( Das das Modell dann noch obwohl es erst 7.200 km auf dem Tacho hatte ein deutliches Quitschen an der rechten Hinterachse hatte und auf der Autobahn fast ausging machte den Gesamteindruck nicht viel besser…
Vor allem erwarte ich von einem Auto, dass es beim Gasgegeben stets gleich reagiert und nicht manchmal so gut wie gar nicht und dann wieder brachial, dass einem das Gebiss stehenbleibt…
Wahrscheinlich wird’s nun doch ein 400d, da ich (bzw. meine Kunden) sich sicherlich nicht mit dem AMG-Modell bzw. der äußeren Erscheinung dessen anfreunden können…
By the way; Warum gibt’s AMG-Motoren eigentlich nur in AMG-Karosse?

Maximilian Frey
5 Jahre zuvor

Ist schon bekannt, wann der E 350d 4 Matic bestellbar sein wird?
Schön, dass zumindest der 350d mit Hinterradantrieb endlich zu haben ist.

VG

Alexander
4 Jahre zuvor

Hallo und guten Abend,

nach über 20 Jahren mit Firmen-PKW der Marken Audi (A6), BMW (5er) und zuletzt Jaguar (XF), fahre ich nun seit Mitte Dez. 2018 den E400d.

Erstes Fazit: Ein Spitzen-Auto.

Im Laufe der ersten Wochen sind mir -allem Komfort, Fahrspaß und aller Zuverlässigkeit zum Trotz- ein paar „komische“ Sachen aufgefallen, die ich so noch nie zuvor sah.

Da mir dabei mein Mercedes Händler außer mit „das ist halt so“ nicht weiterhelfen kann, möchte ich hier nachfragen, und mich erkundigen.

– Warum zeigt die Tankanzeige nicht bis zum letzten km die Restreichweite an? Bei ca. 80 km Restreichweite leuchtet nur noch das Symbol, und ich muss rätseln, wie groß die Reichweite dann noch ist. Waum macht man als Hersteller so etwas???

– Die Umluft-Taste bleibt nach dem Drücken nur zwischen 5 Min. (bei Temperaturen von ca. unter + 9 Grad C) bis zu ca. 30 Min. (bei Temperaturen von ab ca. + 10 Grad C) aktiv, und schaltet sich dann automatisch wieder aus, so dass wieder „Frischluft“ reinkommt. Wer denkt sich so einen Quatsch aus? Wer kommt im Winter im Feierabendverkehr ohne gedrückte/aktivierte Umlufttaste aus der Stuttgarter oder Münchner City heraus, ohne zwischendrin immer wieder die Taste drücken zu müssen ODER sich vom vorausfahrenden stop-and-go-Verkehr „räuchern“ zu lassen?!? Warum die Variabilität in der Zeitspanne, warum nicht manuell „an“ und „aus“, so wie bei den anderen Marken? Bin noch nie im Audi, BMW oder Jaguar erstickt!

– Warum geht die Sitzheizung nach ein paar Minuten von „3“ auf „2“ und dann auf „1“? Wurde bisher auch noch nie in einem anderen Fahrzeug am Po und Rücken „gegrillt“! Warum werde ich als Fahrer so bevormundet?

– Die Sitzkühlung bleibt jedoch im Gegensatz dazu immer in der eingestellten Stellung. Warum das?

– Warum ständig „Gesamtes Umfeld beachten“ wenn ich ganz normal in der City fahre, und neben mir das Gras so hoch steht, dass der E400d scheinbar annimmt, eine Gefahr von der Seite droht?

– Warum darf ich beim Ampel-Stop nicht näher an das vor mir stehende Fahrzeug fahren, ohne dass es schon wieder blinkt, ich möge doch Abstand halten? Das nervt!

– Warum kann ich nicht die eingelegte SIM-Karte bei der fest eingebauten Auto-Telefonie bearbeiten, also Einträge vornehmen, löschen oder ändern?

– Ich lernte mal in der Fahrschule, dass ich beim Überholvorgang auf etwa gleicher Höhe wieder den Blinker zum Einscheren nach dem Überholvorghang setzen soll. Tue ich das im E400d, piept es sofort hektisch, wie als wenn das Auto meinte, ich werde gleich das Lenkrad herumreißen, und den gerade zu überholenden Nebenmann rammen?

Kann man an all dem, vor allem am Thema Umluft-Taste, etwas ändern?
Lt. meinem Händler „nein“.
Da das alles Sioftware ist, muss doch da etwas zu machen sein?

Kann jemand die Beweggründe für all dieses „Überversorgen“ und Bevormunden der Fahrzeugführers erläutern?

Danke & beste Grüße.