Ab sofort bestellbar: Verkaufsfreigabe für den S 560 e

Ab sofort ist der S 560 e bestellbar. Die neue Plug-In-Limousine kommt mit der dritten Generation der Hybrid-Technik auf den Markt.  Der Antrieb des S 560 e kombiniert die 270 kW (367 PS) des V6‑Ottomotors mit 90 kW elektrischer Leistung. Die maximalen Systemleistung beträgt bis zu 350 kW.

Mit der größeren Lithium-Ionen-Batterie kommt die S-Klasse rein elektrisch rund 50 Kilometer weit. Die neue Zellchemie mit Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt (Li-NMC) bietet eine Zellkapazität von 37 Ah statt bisher 22. Das hocheffiziente Batteriesystem stammt erstmals in der S‑Klasse von der 100‑prozentigen Daimler-Tochter Deutsche ACCUMOTIVE. Der bisher separat im Kofferraum untergebrachte DC/DC-Wandler wurde in das Gehäuse der Leistungselektronik integriert. Die neue Batterie hat trotz des um ca. 50 Prozent gestiegenen Energieinhalts geringere Abmessungen als beim Vorgänger.

Die Batterie kann dank eines wassergekühlten On-Board-Laders mit 7,4 kW Leistung an einer Wallbox (auch hier bietet Mercedes-Benz eine neue Generation an) bei Ausnutzung der gesamten Leistung in ca. 1,5 Stunden von 10 auf 100 Prozent SoC (State of Charge) geladen werden. Selbst an einer üblichen Haushaltssteckdose gelingt dies innerhalb von ca. fünf Stunden.

Die Markteinführung des S 560 e ist noch in diesem Monat geplant. Die Preise für das Fahrzeug starten in Deutschland bei 114.317,35 Euro.

Die Daten im Überblick:

Quelle: Daimler AG

 

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
5 Jahre zuvor

Diese Kombination in einem GLC wäre genial.
Das wird aber wohl ein Traum bleiben 😉

Mattias
5 Jahre zuvor

Und c300 de, bestellbar???

Protectar
Reply to  Mattias
5 Jahre zuvor

Da der E300de seinen Markteintritt ab Dez.’18 hat, könnte man das gleiche für den C300de erwarten, sprich die Bestellbarkeit sollte in den nächsten Wochen erfolgen …

mitleser
5 Jahre zuvor

Bitte diese Antriebseinheit in den neuen GLE, dann weiß ich welches mein nächstes Fahrzeug wird

MrUNIMOG
Reply to  Philipp Deppe
5 Jahre zuvor

Sehr schön!
Chance auf einen R6 Plug-In auch in der E-Klasse?

Franz
5 Jahre zuvor

Wird diese Technik auch in die neue B-Klasse kommen?

Snoubort
5 Jahre zuvor

Es geschehen noch Wunder… 😉

Clemens
5 Jahre zuvor

Warum verwendet Mercedes bei so einem vermeintlichen Technologieträger den alten V6 Motor (M276) anstatt dem neuen R6 (M256)? Beim neuen E 450 (W/S213) soll das ja angeblich an den fehlenden 48V-Lithiumbatterien für den integrierten-Starter-Generator (ISG) gelegen haben. Das kann hier ja eigentlich nicht der Fall sein.
Nicht verständlich warum man den verschobenen Marktstart nicht genutzt um einen aktuellen Motor reinzubasteln. Stattdessen bringt man ein technisch überholtes Fahrzeug als Hi-Tech-Produkt an den Markt.

Christian W.
5 Jahre zuvor

Nur als Langvariante und kein Allrad – oder liege ich da falsch ?

MarkusGLK
5 Jahre zuvor

Bekommt der X247 als Hybrid die gleiche Batterie wie im W222, oder darf man hier auf eine Batterie mit größerer Reichweite rechnen (a la V167?)

Ben
5 Jahre zuvor

@Clemens: Gut hinterfragt aber die Dividende nicht berücksichtigt. Ich glaube noch nicht an diese „Elektro“ Hammer Entwicklung. Daimler ist ein muss in der Diversifikations-Sttrategie da hohe Dividende. Denke mal 10 Jahre nach vorne. Was passiert mit der ganzen Supply-Chain wenn man nun Autos baut, die nicht mehr so komplex sind? Daher macht Daimler alles à la „Alibiübung“. Wasserstoff Autos kann man nur leasen, im Smart die Batterie nur umständlich kaufen etc. Wie hier die S-Klasse. Kann mir niemand erzählen, dass man nicht gewollt den alten M276 verbaut… Ich habe noch zur meiner Grundschulzeit einen Vortrag gehalten zu der ganzen Wasserstoffgeschichte. Das war 2000. Wir sind nun 18 Jahre später… Es geht nur um die Rendite.

Snoubort
5 Jahre zuvor

@Ben: sehr erfolgreich diese „Dividenden-Strategie“, siehe Entwicklung des Aktienkurses….
ich denke Unfähigkeit (die Ideen und vollmundigen Ankündigungen umzusetzen) und falsche Prioritätensetzung trifft es besser. Bzgl. Deinem Zukunftsausblick bzgl. der weniger-komplexen Fahrzeuge hast Du aber völlig recht

Sir
5 Jahre zuvor

im Konfigurator taucht der S560e aber noch nicht auf oder bin ich blind?
Oder gibt es für die E-Schiene einen eigenen Konfigurator?

Danke für eure Hilfe.

Reply to  Sir
5 Jahre zuvor

Nein, wurde noch nicht aktualisiert.

Sigward Glomb
5 Jahre zuvor

Immer noch nicht im Konfigurator! Was Daimler sich da leistet ist schon ein ziemlich schwaches Bild. Verkaufsfreigabe ist erteilt, wir fahren das Fahrzeug gerade als Vorführwagen, aber er ist nicht online konfigurierbar! Traurig!