Bildergalerie: Mehr Bilder zum Mercedes-Benz GLE 300 d #V167

Der neue GLE präsentiert sich kraftvoll und durchaus elegant und ist der Inbegriff des Premium SUVs. DIe vierte Generation setzt dabei neue Maßstäbe und überzeugt mit einem unverwechselbaren Design. Die zukunftsweisende Technik macht das Fahren gar zu einem Erlebnis und steigert Sicherheit wie auch Fahrspaß.

Full Size SUV bereits in der vierten Generation

Mit dem Full-Size SUV in der bereits vierten Generation positioniert sich das Modell erneut erfolgreich und optimiert isch dazu stetig neu. Berereits die Baureihe 163 war der erste Full Size SUV im Premium-Segment, der ML 55 AMG sogar der erste SUV mit Highend-Performance. Die Baureihe 164 hielt mit der Euro 6 Abgasnorm sogar als erster Voll-Hybrid SUV eines europäischen Herstellers eine neue Norm in den USA ein.

GLE 300 d 4MATIC mit 245 PS / 500 Nm Drehmoment

Mit der GLE 300 d 4MATIC Motorisierung verfügt das GLE Modell über 245 PS / 180 kW aus 1.950 cm³ Hubraum. Der 4-Zylinder läuft dabei 225 km/h und verbraucht kombiniert gem. NEFZ 6.4-6.1 Litern auf 100 km (169-161 g/km). Das Drehmoment liegt bei 500 Nm – zwischen 1.600 – 2.400 u/min.  Die Motorisierung ist nach Euro 6d-TEMP zertifiziert.

Innerhalb von 7,2 Sekunden bei der 100 km/h-Marke

Die Beschleunigung des GLE 300 d 4MATIC liegt bei 7,2 Sekunden auf 100 km. Die Kraftübertragung erfolgt mittels 9G TRONIC Automatikgetriebe, die Getriebespreizung liegt bei 8,91 (Übersetzung Achsantrieb 3,27).  Die Stirnfläche der Karosserie liegt bei 2,89 m², die Luftwiderstandsfläche bei 0,87 m² (cw-Wert bei 0,30).

Die Fahrzeuglänge liegt bei 4.924 mm, die Fahrzeugbreite mit vorderer geöffneter Tür bei 3.016 mm. Die normale Gesamtbreite des Modells – über beide Außenspiegel – liegt bei 2.157 mm. Der Wendekreis von Wand zu Wand wird mit 12,02 Metern angegeben (Radstand 2.995 mm).

Sonstige technische Daten:

  • Inhalt SCR Tank 31,60 Liter
  • Zulässiges Gesamtgewicht 2.910 kg, Leergewicht 2.165 kg
  • Maximale Dachlast: 100 kg, Stützlast: 108 kg.
  • Zulässige Anhängelast 750 kg, gebremst 2.700 kg

Zwei SCR Kats

Der Diesel-Oxidations-Katalysator, der Diesel-Partikelfilter und zwei SCR-Katalysatoren übernehmen die Nachbehandlung des Abgas aus der OM 654 Motorisierung. Ein erster SCR-Katalysator mit AdBlue® Einspritzung ist direkt am Motor angebracht. Dadurch ergibt sich ein schnelleres Ansprechverhalten des Abgasnachbehandlungssystems. Stickoxid-Nachbehandlung der 3. Generation: Die AdBlue® Flüssigkeit verdampft hocheffizient auf kürzestem Weg im Abgasstrom. Zusätzlich zur motornahen Abgasbehandlung reduziert ein zweiter SCR-Katalysator im Unterboden verbleibende Stickoxide.

Das Stufenmulden-Brennverfahren verringert die Hitzebelastung einzelner Bauteile. Außerdem wird die Luft noch besser genutzt und die Brenngeschwindigkeit erhöht – das verbessert den Wirkungsgrad und senkt den Partikelausstoß. Benannt ist das Verfahren nach der Form der Verbrennungstasche im Kolben.

Bilder: Daimler AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Timo Geier
5 Jahre zuvor

Sieht aus wie ein VW Touran, nur mit Mercedes-Logo…

mitleser
Reply to  Timo Geier
5 Jahre zuvor

Wenn du tatsächlich Ähnlichkeiten mit einem VW Touran -die über hat vier Räder u.ä. hinausgehen- entdeckst empfehle ich dringend den Besuch des Augenarztes deines Vertrauens!

Stefan
Reply to  mitleser
5 Jahre zuvor

Vlt meint er den Touareg? 😀
Wobei da erkenne ich auch nur eine ähnlichkeit bei den Abmessungen

mitleser
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

An den Touareg habe ich natürlich auch gedacht, nur wer so vom Leder zieht sollte schon die richtigen Bezeichnungen verwenden. 😉

MrUNIMOG
Reply to  mitleser
5 Jahre zuvor

Könnte auch schlicht ein Troll-Versuch sein… Dann passt auch die „falsche“ Bezeichnung ins Bild… 😀

mitleser
5 Jahre zuvor

Objektiv betrachtet sicher eine sehr gute Motorisierung für den V167, 245 PS und 500 Nm reichen auch für ein Fahrzeug dieser Klasse, subjektiv wollte ich den V167 nicht mit Vierzylinder nicht haben, als 400d wäre der V167 für mich sehr nahe am Traumauto.

Schau ma mal, im Moment sind Diesel bei uns als Firmenfahrzeuge nach wie vor ein NoGo, eventuell ändert sich da aber bald etwas, die Treibstoffverbrauchswerte der zuletzt angeschafften Benziner bzw. PHEV mit Benziner treiben dem Green-Compliance Typen meines Arbeitgebers den Schweiß auf die Stirn, manche Kollegen haben da anscheinend einen Wettkampf laufen wer den höheren Spritverbrauch schafft.

Maximilian Frey
5 Jahre zuvor

Ich hoffe, dass sehr bald die R6-Diesel mit 272 und 330 PS verfügbar sind.
So ein hübsches Auto, und als Einstieg ein 4-Zylinder-Diesel, das ist eigentlich eine Frechheit!

mitleser
Reply to  Maximilian Frey
5 Jahre zuvor

Europa ist nicht der Hauptmarkt für dieses Fahrzeug und ausserhalb Europas sind Dieselmotoren im PKW Bereich eher ungefragt, daher sind die Motoren zur Einführung keine Frechheit sondern die betriebswirtschaftlich sinnvolle Konsequenz der Nachfrage.

tony
Reply to  Maximilian Frey
5 Jahre zuvor

was ist daran eine frechheit? der motor ist super.

Joachim
Reply to  Maximilian Frey
5 Jahre zuvor

Der Motor bietet tatsächlich die gleichen Beschleunigungswerte und die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie der alte 350d. Der Verbrauch ist auch !tatsächlich! ( also real ) niedriger. Also würde ich das als Fortschritt bezeichnen und nicht als Frechheit. Aber wahrscheinlich ist meine Aussage total subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.

Snoubort
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Ja

Jürgen
5 Jahre zuvor

Einfach nur klasse Bilder. Jedes Bild ist absolut gelungen.

MrUNIMOG
5 Jahre zuvor

Schon wirklich ein sehr schickes und rundum stimmiges Fahrzeug geworden, der neue GLE. Unvorteilhafte Perspektiven scheint es da wirklich keine zu geben! Und auch das Interieur ist traumhaft, wobei das mir schon im 166 gefiel. Da freu ich mich schon auf den neuen GLS 🙂