Erlkönig: Testträger der GLC Modellpflege in Bremen entdeckt

Unweit von Bremen konnte nun ein weiterer Testträger des Mercedes-Benz GLC der Modellpflege abgelichtet werden. Interessant dabei ist das Lichtdesign der überarbeiteten Baureihe X 253, welches hier durchaus besser erkennbar ist.

Technikupdate für den GLC

Mit der Modellpflege möchte man den GLC für weitere Jahre fit machen, bis die Nachfolgebaureihe des GLC antritt. Die optischen Änderungen im Exterieur des GLC – neben der veränderten Leuchtengrafik – blieben beim Testträger noch unter der Tarnung des Frontstoßfängers verdeckt. Die Multibeam-LED Scheinwerfer erhalten eine überarbeitete Tagfahrlicht-Signatur, parallel werden die LED-Rückleuchten neu gestaltet. Und schaut mal genau hin, sieht man eine zusätzliche Kamera für die Assistenz-Systeme sowie einen Frontgrill in umgekehrter Proportion (im Grunde die Form des Panamericana Grills, ohne vertikalen Streben) .

Neue Lenkrad-Generation mit Touch Control Buttons

Im Interieur passt man u.a. das Infotainmentsystem an – aller Voraussicht  auf MBUX -, wo parallel das Media-Display in die Breite wächst – optisch nahezu ähnlich, wie in der Modellpflege der aktuellen C-Klasse. Im GLC wird der mittige Screen hingegen dann wohl auch eine Touchscreen-Funktionalität erhalten. In der Mittelkonsole verbaut man die neueste Touchpad Generation, das Lenkrad wird ebenso aktualisiert und über Touchfelder (Touch Control Buttons) verfügen.

Aktualisierung der Fahrassistenzsysteme

Auch bei den Fahrassistenzsystemen wird man den GLC nachbessern, so z.B. auch den aktiven Abstandstempomaten DISTRONIC, der dann vor Kurven, Kreuzungen, oder Kreisverkehren automatisch die Geschwindigkeit reduziert. Wir erwarten hier ebenso den Ausweich-Lenkassistenten, wie auch den aktiven Bremsassistenten mit Kreuzungs- und Stauende-Notbremsfunktion.

Einsatz des OM 654 Diesels

Bei den Motorisierungen wird Mercedes-Benz die neue OM 654 Motorengeneration einsetzen, welche den OM 651 Dieselmotor ersetzt. Denkbar ist auch ein GLC mit Diesel-Plug-In Hybrid Technik mit 194 PS sowie 90 kW Elektromotor aus der C-Klasse.

Vielen Dank geht von uns an unseren Leser Sebastian für die Bereitstellung der Bilder.

33 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Maximilian Frey
5 Jahre zuvor

Wird der GLC den neuen 350d bekommen, der im neuen GLE mit 272 PS eingesetzt wird?

Snoubort
5 Jahre zuvor

Boah, was bin ich jetzt froh, dass das C-Facelift offensichtlich knapp früh kam, um den Grill zu drehen.
Der GLC läuft doch mit bisherigen Design super, wieso muss man den vorne so radikal ändern?

Phil
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Sehe ich genauso. An Käufer wird im Übrigen wohl weniger gedacht – es sind scheinbar zu wenige. Es lebe der Leasingnehmer – nach 24 oder 36 Monaten ex und hopp.

Hoho
Reply to  Phil
5 Jahre zuvor

Naja, das ist ca. die gleiche Aussage, wie „an die CD-Hörer wird überhaupt nicht mehr gedacht“

Wenn man sich den Finanzierungsanteil, sowie die Konkurrenz ansieht, dann weiß man warum diese Strategie durchgezogen wird.

MarkusGLK
Reply to  Hoho
5 Jahre zuvor

Was hat der Finanzierungs- und Leasinganteil mit dem Geschmack der Grillform zu tun?

Marc W.
Reply to  MarkusGLK
5 Jahre zuvor

Vermutlich ist der Leasingkäufer ein aktueller Mode Hinterherlaufender, während ein Käufer an langfristigem, stabilen, würdigen, mercedesigen, klassischen, begehrenswerten Design interessiert ist.
Wie bei Pulver – Perls – Gel wird der künftige Grill also alle 4-5 Jahre gedreht: negativ – positiv – negativ etc etc. Nicht zum Schönfinden. Warte jetzt nur noch darauf, dass die BMW-Nieren irgendwann wieder separat daherkommen 😉

driv3r
Reply to  Marc W.
5 Jahre zuvor

Was für Kommentare…

Das ganze ist Thema einer Design-Evolution. Zuerst die Rufe, dass es zu viel Gleichheit gäbe, dann die Rufe, dass das neue Design persönlich nicht gefällt… Design kann es nie jedem Recht machen. Und eine Kunden-Klientel-Design-Politik gibt es nicht und gab es nicht. Abgesehen davon, dass Design auch immer in einem Zusammenhang zu Aerodynamik, Akustik und Crash-Anforderungen steht.

Johannes
5 Jahre zuvor

Der GLC wird nun optisch an den GLE angepasst, was auch gut so ist. Die C-Klasse hingegen hat den klassischen Trapezgrill behalten, um sich perfekt in die Limousinenreihe zwischen E und S Klasse einzureihen. Somit ist aktuell die Limousinenreihe vollendet-bleibt abzuwarten ob die C-Klasse auch MBUX zum Modelljahr 2020 bekommen wird-parallel zum GLC. Allerdings hängt dann die E-Klasse hinterher, da die Mopf erst 2020 kommt- und zwar mit umgedrehtem Grill. Der Plakettengrill wird hingegen klassisch gestaltet, in der „ovalen“ Form, wie im neuen GLE ohne AMG-Line.

MarkusGLK
5 Jahre zuvor

Bin gespannt, ob es beim GLC Mopf auch von der Form her zwei Grillvarianten geben wird, so wie wie beim neuen GLE.. Hier hat man wenigstens beim serienmäßigen Grill mit zwei Querstrreben um den Stern die angedeutete V- Form belassen und nur den Diamantgrill in der AMG Line unten verbreitert.
Die oben gezeigten Bilder lassen noch nicht erkennen, ob es wirklich 2 Varianten geben wird oder nur die gezeigte.
Prinzipiell gefällt mir die klassische Grillform (V Shape) mit zwei Querstreben bei den SUV Modellen besser als der Diamantgrill mit einer Querstrebe und umgedrehten V a la Panamericana Grill.
Bei den Coupes empfinde ich es stylistisch gesehen genau anders herum schöner.

Ralf Pro
5 Jahre zuvor

Ist denn schon etwas zu den geplanten Benzin-Motoren bekannt? Ich wüsste gern, ob der Reihensechszylinder M256 zum Einsatz kommt, Mir fehlt einfach aktuell ein klassischer Sechszylinder ohne „AMG“-Getöse. Einfach dezent, souverän und kraftvoll, ich fahre aktuell den GLC 250er Benziner, der Motor ist ok, aber mehr auch wirklich nicht. Insbesondere der Sound ist fürchterlich blechern und angestrengt.
Ich bin gespannt, ob jemand schon konkrete Infos hat,

Joachim
Reply to  Ralf Pro
5 Jahre zuvor

Ich glaube dazu hat Markus vor geraumer Zeit schon mal etwas geschrieben: der M256 soll erst im Nachfolger kommen. GLC und M256 wäre nämlich auch meine Wunschkombination, ohne viel „Getöse“. Deswegen habe ich die bisherigen Aussagen dazu auch immer verfolgt.

Ralf Pro
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

besten Dank für Ihre Einschätzung, die leider auch meinem aktuellen Wissensstand entspricht. Es bleibt allerdings noch ein kleines Funkenchen Hoffnung, galt doch bisher immer die Strategie, dass MBUX nur für neue Modelle (also nicht für die Mopf) vorgesehen ist. Hier zeichnet sich ja in den letzten Tagen klar die Tendenz ab, dass der neue GLC zumindest in diesem Bereich technisch aktuell gehalten werden soll. Vielleicht haben die Planer ja auch motorentechnisch ähnliche Ambitionen und der M 256 wandert doch noch in den Motorraum! Die Hoffnung stirbt zuletzt…
Alternativ bin ich in den letzten Tagen den X3 m40i gefahren, das wäre mein erster BMW nach über 30 Jahen Daimler, aber bis März werde ich noch hoffen!

Janni
5 Jahre zuvor

Man o man. Was für ein Aufwand. Egal GLE GLC oder GLB.. alle haben eins gemeinsam .. sie werden der zahlungskräftigen Kundschaft schmackhaft gemacht um zu laesen kaufen oder zu finanzieren . Trotz überhöhter Preise und und auch ab und an Mängel oder Rückrufaktionen. Fazit. Nicht jeder der einen Benz fährt weiß ihn auch zu schätzen.. geschweige damit umzugehen. In diesem Sinne. Ein hoch auf die Japaner und Franzosen Italiener und Koreaner bzw Schweden und Amis. ⛽❄️☃️️️

Bernd das Brot
5 Jahre zuvor

Zwischen 300 und 43 wird es keinen Motor mit 6 Zylindern geben.

Dr. Peter Lechner
5 Jahre zuvor

Was ein lächerliches Geschiss mit diesem abkleben. Die Kisten sehen doch sowieso seit vielen Jahren immer gleich aus, auch zwischen den verschiedenen Herstellern relativ ähnlich.

Designmäßig ist Tesla klar die Referenz. Diese altmodischen Kühlergrille mit bonzemäßigem Plastik-Diamant-Immitat will doch keiner mehr sehen.

War heute beruflich bei Daimler. Die Ingenieure dort leben halt immer noch in ihrer Traumwelt, wo das Erdöl auf den Bäumen wächst.

Snoubort
Reply to  Dr. Peter Lechner
5 Jahre zuvor

Wissen die denn nach dem „beruflichen Termin“ jetzt endlich, dass Strom einfach aus der Steckdose kommt?

MarkusGLK
Reply to  Dr. Peter Lechner
5 Jahre zuvor

„Designmäßig ist Tesla klar die Referenz“

Das kann man wohl wirklich nicht behaupten…

Janni
Reply to  Dr. Peter Lechner
5 Jahre zuvor

Guten Abend bzw.hallo nochmal etwas später dazu… genau so habe ich es mir auch gedacht als ich es grad mal wieder gelesen habe.. tja Ingenieure sind auch“nur“ Menschen mit kindlichen Träumen…in jedem Mann steckt auch noch das Kind von damals.. okay,es gibt Ausnahmen ..die ganz harten SUV Fahrer. Oder AMG 63 65 Fahrer. . Grüße aus Hamburg

Phil
5 Jahre zuvor

Um weiter oben anzuschließen: das Design sollte wenigstens so weit gefallen, um nicht wie derzeit CLS-Bestandsfahrzeuge mit weit über 30% Rabatt verschleudern zu müssen.

Phil
Reply to  Phil
5 Jahre zuvor

Ich wäre damit einverstanden, wenn dies über die Redaktion des Blogs vermittelt würde, d.h. meine private E-Mail-Adresse (nur) an Sie zur persönlichen Kontaktaufnahme herausgegeben würde.
Aber eigentlich müsste jeder Verkäufer einer Niederlassung Zugriff zu diesen Bestandsfahrzeugen haben, ob Diesel oder Benziner.
Ich meinte ja schon vor einiger Zeit, dass man auf freier Wildbahn nur sehr wenige CLS zu sehen bekommt. Aber ein Teilnehmer dieses Blogs meinte beschwichtigend, dies seien die üblichen Produktanläufe.

Lackfarbe
5 Jahre zuvor

So lange es zur Freigabe der MOPF einen GLC 300d mit ~240PS geben wird, ist alles gut.

Herbert Weiler
5 Jahre zuvor

Ab wann ist mir dem mopf glc coupe zu rechnen ?
In welcher Leistungstufe bzw Leistubgsstufen wird der neue 6 Zylinder Diesel Verwendung finden ?

J
5 Jahre zuvor

Can’t understand why the C facelift does not have updated centre console touchpad and mbux?
Also no touch screen. I’ve ordered a facelift C coupe, very disappointing to see Glc receiving these updates and C class missing out.

Stutzi
5 Jahre zuvor

ist schon bekannt ob beim 2019 er GLC der
neue diesel hybrid 300 de kommt?

Reply to  Stutzi
5 Jahre zuvor

@Stutzi
Nein noch nichts konkretes – aber wir schätzen das er nach der Modellpflege kommen wird

Martin
5 Jahre zuvor

Wird die GLC Mopf auf der CES in Las Vegas gezeigt oder wo und wann?

Reply to  Martin
5 Jahre zuvor


Nein der GLC Mopf wird nicht in Las Vegas gezeigt. Wir erwarten ihn beim Auto Salon in Genf

Dr. Andreas Frankenberg
5 Jahre zuvor

Was mich wundert, ist die Vielfalt der Motorenauswahl für die C-Klasse im Gegensatz zum GLC. In Ermangelung eines „sanftmütigen“ 6-Z-Benziners, der eben kein AMG-Brüller ist, würde ich dann gerne auf einen 6-Z-Diesel (vielleicht sogar 400 d?) ausweichen. Weiß jemand, ob in absehbarer Zeit überhaupt noch ein 6-Z-Diesel oder ein „ziviler“ 6-Z-Benziner im modellgepflegten GLC angeboten werden soll?

Peter F
5 Jahre zuvor

Hört! Hört!
Gibt es motorseitig noch andere Neuigkeiten zu vermelden?
Irgendetwas scheint doch noch mit den AMG Modellen in der Luft zu liegen …