On-demand Ausstattung der neuen A-Klasse verfügbar

Mercedes-Benz hat den Vertrieb der on-Demand Ausstattung für die neue Generation der A-Klasse gestartet. Verfügbar sind ab sofort online die Dienste „Festplatten-Navigation“, „Digitales Radio / DAB“ sowie „Smartphone Integration“. Das neue Geschäftsmodell ist jeweils ein dauerhafter Kauf, Abo-Modelle sind – zumindest bislang – noch nicht vorgesehen.

„On demand“ als neues Geschäftsmodell

Mit  “On-demand” weitet Mercedes-Benz erstmals die Fahrzeugausstattung aus – und das nachträglich.  Bei den On-demand Ausstattung handelt es sich grundsätzlich um softwarebasierte Sonderausstattungen, die jederzeit – einmalig nach der Fahrzeugbestellung vom Käufer selbst aktiviert werden kann und danach dauerhaft zur Verfügung steht. Nachträglich kann dies im Online Shop (Mercedes me connect Store) geordert werden, später aber auch als InApp direkt im Fahrzeug über die Headunit.

Für eine nachträgliche Aktivierung wird ein aktiver Mercedes me Account benötigt, der vom Händler mit dem Fahrzeug verknüpft wurde. Für bestimmte softwarebasierte Ausstattungen muss das Fahrzeug jedoch ab Werk auch mit bestimmten Sonderausstattungen ausgestattet sein.

Festplatten-Navigation – Digitales Radio – oder Smartphone Integration ?

Für den Dienst „Digitales Radio“ sind aktuell 238 Euro fällig, „Festplatten Navigation“ steht für 654,50 Euro zur Verfügung. Sollte man die „Smartphone Integration“ nachträglich ordern wollen, verlangt man hingegen 297,50  Euro. Preislich lohnen sich nachträgliche Updates somit nicht, dafür kann man später auch bei Gebrauchtwagen die Ausstattungen – zumindest ein wenig – an die Wunschausstattung anpassen oder nach einer Neubestellung „vergessene Option“ nachholen. Für manche Leasing-Fahrzeuge kann man so – als Gebrauchtwagen – das Fahrzeug durchaus interessanter machen.

Das man ab Werk meist identische Hardware verbaut und so nachträglich lediglich die Software – gegen Aufpreis – angepasst wird, hat dabei jedoch durchaus einen komischen Beigeschmack.

Weitere nachträgliche Optionen stehen übrigens auch schon bereit:

  • Smartphone Integration für einmalig 297,50 Euro
  • Navigation Online Kartenupdate ab 159 Euro für 3 Jahre
  • In-Car Office 19 Euro pro Jahr
  • Digitaler Fahrzeugschlüssel ab 39 Euro pro Jahr

Bilder: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bernhard
5 Jahre zuvor

Interessant wäre natürlich, wenn es eine Testmöglichkeit gäbe, „eine Woche freischalten“, um herauszufinden, ob es einem gefällt oder man das wirklich braucht.

> Das man ab Werk meist identische Hardware verbaut und so nachträglich lediglich die Software – gegen Aufpreis – angepasst wird, hat dabei jedoch durchaus einen komischen Beigeschmack.

Software-Entwicklung kostet schließlich auch Geld.

Michael M.
5 Jahre zuvor

Diese Geschäftsmodelle lehne ich ab. Ich möchte ein Fahrzeug erwerben – gern auch einen Daimler (fahre derzeit zwei) – aber keine weiteren Folgekosten haben. Die Inspektion akzeptiere ich gerade noch. Bei externen Navis bekomme ich kostenlos lebenslang Updates und sie sind teilweise noch funktionsfähiger bei einem Bruchteil des Preises meines Comand Online Systems.

driv3r
Reply to  Michael M.
5 Jahre zuvor

Alle On-Demand-Sonderausstattungen sind auch ab Werk erhältlich.
On-Demand bietet nur die zusätzliche Möglichkeit einige Sonderausstattungen, die manch ein Kunde nicht ab Werk geordert hat, aber später vermisst, zu einem späteren Zeitpunkt hinzuzufügen.

Generell werden im Zuge der Digitalisierung auch typische digitale Vertriebsmodelle Einzug in Autos erhalten. Aber das ist eine Thematik, die alle Hersteller verfolgen und nicht Daimler exklusiv.

R. Schmid
5 Jahre zuvor

Die nachträglichen Software-Freischaltungen sind, zuminderst wenn sie preislich gleich sind wie bei der Neubestellung, sinnvoll weil sie dann bei der 1% Besteuerung bei Privatnutzung eventuell nicht berücksichtigt werden.