Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein haben 16 Einheiten des vollelektrisch angetriebenen Stadtbusses bestellt. Die ersten Busse werden voraussichtlich zum Ende des Jahres ausgeliefert.
Neu: Zwölf Batteriepakete sichern besonders große Reichweite
Die Stadt Hamburg setzt auf emissionsfreie Fahrzeuge, so dass sich die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) für die Beschaffung von 16 Mercedes-Benz eCitaro entschieden haben. Erstmals ist der eCitaro mit der Maximalbestückung von zwölf Batteriepaketen, die es auf ein Gesamtkapazität von 292 kWh bringen, ausgestattet. Das Ergebnis ist eine Reichweite von rund 170 Kilometern nach SORT2, die selbst unter erschwerten Bedingungen im Hochsommer und Winter ohne Nachladung auf der Strecke erreicht wird. Unter Idealbedingungen beläuft sich die Reichweite sogar auf etwa 280 Kilometer.
Optisch und technisch attraktive Ausstattung
Verglaste Seitenwandsegmente im Bereich des Stehperrons zwischen den Achsen lassen den Fahrgastraum des eCitaro noch luftiger und transparenter erscheinen und verleihen den Stadtbussen optisch einen individuellen Charakter. Eine große Sondernutzungsfläche gegenüber der Tür zwei schafft viel Raum für die Beförderung von Rollstühlen und Kinderwagen sowie Stehplätze. Schließlich gewährleisten drei doppelt breite Türen einen schnellen Fahrgastfluss an der Haltestelle. USB-Ladebuchsen für Smartphones, ein für die E-Busse entwickeltes neues Sitzpolsterdesign sowie der Fußbodenbelag in Holzoptik sorgen für eine Aufwertung des Fahrgastraums.
Hamburg soll ab 2020 nur elektrische Stadtbusse haben
Ab dem Jahr 2020 wollen die VHH für den Einsatz im Hamburger Stadtgebiet ausschließlich lokal emissionsfreie Omnibusse beschaffen. Zur Vorbereitung auf Elektromobilität wurde der Betriebshof Bergedorf als erster der zwölf Betriebshöfe der VHH mit einer neu errichteten Werkstatthalle sowie der notwendigen Ladeinfrastruktur bereits auf E-Mobilität umgebaut. Die 16 eCitaro werden per Depotladung mit einem smarten Lademanagement aufgeladen. Diese Technik sichert eine punktgenaue Aufladung jedes einzelnen Busses für seinen spezifischen Einsatz ohne unnötige teure Stromspitzen. In diesem Rahmen wird auch der Innenraum der Omnibusse thermisch vorkonditioniert. Dies senkt den Energieverbrauch für die Klimatisierung während des Einsatzes und steigert somit die Reichweite.
Quelle: Daimler Busses