Verkaufsfreigabe für das Änderungsjahr 19/1 der C-Klasse

Mercedes-Benz startet zum 17. April 2019 die Verkaufsfreigabe für das Änderungsjahr 19/1 der C-Klasse als Limousine sowie als T-Modell (W/S 205). Erste Auslieferungen starten dann ca. Mitte Juni 2019.

Mit dem Änderungsjahr 19/1 sind für die C-Klasse neue Motorisierungen erhältlich, welche jedoch erst zum 15. Mai 2019 bestellbar sein werden. – darunter fallen u.a. die kompletten Hybrid-Varianten der C-Klasse sowie die modifizierten C 160 und C 180 Varianten mit 9G-TRONIC und der C 300 4MATIC (dann mit RSG und 48 Volt Bordnetz). Zum 15.05.2019 sind somit folgende Motorisierungen zu erwarten:

  • C 160, C 180 mit 9G-TRONIC (parallel Umstellung von M274 auf M264)
  • C 300 4MATIC mit 9G TRONIC (RSG und 48 Volt Bordnetz)
  • C 300 e mit 9G TRONIC
  • C 300 e 4MATIC mit 9G TRONIC (nur Limousine)
  • C 300 de mit 9G TRONIC
Veränderungen in den Ausstattungen

Zum Änderungsjahr 19/1 entfällt das Designo Interieur in sattelbraun / schwarz sowie das AMG Zierelement Glasfaser silber matt, wie auch die Ski- und Snowboardtasche und der Fahrzeugschlüssel in weiß Hochglanz mit Zierrahmen in Mattchrom wie auch das Designo sattelbraun Nappa Polster (Code 974A+964A) sowie designo Interieur in sattelbraun / schwarz (Code P87). Ebenso entfällt der Concierge Service sowie das Komfort-Paket (P91) sowie das kostenlose Duftproben-Set i.V.m. dem AIR BALANCE Paket der C-Klasse.

Ebenso gibt es keine Stahlräder in Serie. Die Smaragdgrün metallic Lackierung entfällt ersatzlos, die Lackfarbe designo selenitgrau magno wird frühestens wieder im November 2019 ausgeliefert. Neu im Angebot ist  hingegen die Graphitgrau metallic Lackierung für die C-Klasse.

In der AMG Line Interieur – in Verbindung mit dem Zierteil Code 739 – erhält die C-Klasse nun schwarze Lüftungsdüsen.

Angepasst wird der Preis des Park-Paketes mit Rückfahrkamera, während der Aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC nun wieder mit dem Park-Paket (D1P) kombinierbar ist. In Serie erhält das Modell nun übrigens Leichtmetallräder, zusätzlich wurde das FAP (Fahrassistenzprogramm) von 4.5 auf 4.5 Evo 1 upgedatet.

C 43 4MATIC erhält optional AMG Night Paket mit zusätzlicher Ausstattung

Neu im Angebot ist 2 x USB Anschluss für das Ablagepaket (30P) sowie AMG Lenkradtasten und ein Performance Lenkrad für das C 43 Modell, zusätzlich wird das Night Paket für den C 43 auf ein AMG Night Paket (P60) umgestellt, welches folgende zusätzliche Umfänge erhält: Einleger in Seitenschwellerverkleidung in schwarz Hochglanz, Bordkantenzierstab und Fenstereinfassungen schwarz eloxiert sowie Außenspiegelgehäuse in schwarz Hochglanz. In Serie erhält diese Motorisierung die Bordkante, Fenstereinfassungen in Alu gebürstet, sowie die Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe.

Sondermodell „Edition 19“

Für die C Klasse Limousine wird parallel ein neues Sondermodell „Edition 19“ angeboten, welches für alle Baumuster – ausgenommen AMG-Varianten – erhältlich ist.

Symbolbilder: Daimler AG

54 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
4 Jahre zuvor

Mal eine generelle Frahe zu den Plug in Hybriden: Ich fahre täglich 20km einfach zur Arbeit und finde das Konzept intressant. Ich könnte so größtenteils elektrisch fahren und würde den Verbrenner nicht benötigen. Mir macht jedoch ein Punkt Kopfschmerzen. Da die Strecke Landstraßr ist, mache ich zum Überholen oft Kick Down und fordere die volle Motorleistung, da die Überholstellen nicht sehr lange sind. Wie ist das bei einem Plug In? Der Verbrenner ist doch dann komplett kalt wenn dsvor nur im e Modus gefahren wurde, oder? Und einen kalten Motor soll man doch nicht treten? Ich habe Angst, dass mir durch diese Fahrweise der Verbrenner nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt.

barolorot
4 Jahre zuvor

Smaragdgrün metallic ersatzlos gestrichen? Ich wünsche mir mehr grün als grau auif den Straßen.

Mücke
Reply to  barolorot
4 Jahre zuvor

Genau – Klasse statt Masse! Aber so hat man andererseits Seltenheitswert – das tröstet. Ich freue mich jedenfalls diebisch über mein C-Coupé in Diamantsilber – findet fast ausnahmslos Anklang, aber niemand kennt’s 🙂 Die Graustufen sind für meinen Geschmack definitiv zu häufig vertreten (die Enden des Spektrums, also schwarz+weiß, inklusive!).
Aber gut – jedem das seine (mit buntem Auto im Stau stehen bereitet genauso wenig Freude).

Reply to  barolorot
4 Jahre zuvor

@barolorot
Ja das smaragdgrün wurde ersatzlos gestrichen

driv3r
Reply to  barolorot
4 Jahre zuvor

Wenn keiner grün kauft, dann fliegt es leider aus dem Angebot, so schade auch ich es persönlich finde. Das Elbaitgrün der MFA-1-Generation beispielsweise lief überraschend gut, dass Nordlichtviolett dagegen wieder gar nicht.
Der Trend von Schwarz-Grau-Weiß hält (leider) an.

barolorot
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

Wenn 2/3 der angebotenen Lackfarben aus dem unbunten Spektrum stammen (weiß, schwarz, grau, silber) und nur 1/3 des Lackfächers aus bunten Farben (rot, grün, blau), dann wundert es mich nicht, dass auch die Mehrzahl der Fahrzeuge entsprechend lackiert werden.
Übrigens fand ich das Elbaitgrün auch klasse!

Ralf
Reply to  barolorot
4 Jahre zuvor

Wenn aber selbst die 1/3 kaum bestellt wird, was soll man denn da machen? Außerdem gibt es für Leute, die es bunt mögen, noch Folien…
Finde das aktuelle Angebot recht gut: Blau, rot und sogar gelb sind dabei!

martin
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

Der angebliche „Trend “ zu unbunten Farben wird ja bewusst von Mercedes so gesteuert. Bei der E Klasse Limo/Kombi gibt es kaum noch Auswahl. Wenn man wenigstens alle Konzernfarben über alle Baureihen bestellen könnte ginge es ja noch.
Aber warum es z.B. einen E Kombi aus Sifi grade mal in 4 Metallicfarben gibt wenngleich beim Coupe aus HB 8 Metallicfarben möglich sind, obwohl Coupes wesentlich weniger gebaut werden , in Rastatt gelb und rot uni gebaut werden die es wieiderum in den anderen Werken nicht gibt , darf mir mal einer sinnhaftig erklären.
Bezüglich Farbauswahl könnte sich der „Premium“-Hersteller Mercedes mal an den Massenherstellern wie z.B. VW (die bieten z.B. beim Golf sage und schreibe 37!!!! Farben an) ein Beispiel nehmen.

barolorot
Reply to  martin
4 Jahre zuvor

Die Sinnhaftigkeit erkenne ich auch nicht, wenn Mercedes-Benz Fahrzeuge mit einem sehr extrovertiertem Design auf die Räder stellt, von sinnlicher Klarheit spricht, diese Autos sich aber dann durch ihre „Tarnfarben“ wieder unauffällig in die Masse einordnen.
Ich halte die Auswahl von weiß, schwarz, grau, silber im Lackangebot durchaus für berechtigt, aber insgesamt dürfte das Gesamtspektrum ausgewogener sein.
Die starke Reduzierung der Anzahl von Serienfarben kann ich mir auch nur damit erklären, dass der geneigte Interessent auf subtile Art und Weise zu den aufpreispflichtigen Metalliclacken geführt werden soll. Das gilt für die serienmäßige Auswahl der Polsterung analog.
Ein Merkmal für Premiumhersteller wäre für mich u. a. eine hohe Individualisierung des Fahrzeugs durch eine entsprechende Vielfalt bei Lack, Polsterung und Zierelemente – ähnlich wie bei den Leichtmetallrädern – ohne die zwanghafte Kopplung dieser Gestaltungselemente an Ausstattungslines.

Benzfahrer
Reply to  barolorot
4 Jahre zuvor

Ganz meiner Meinung.
Beim GLC ist jetzt sogar das Cavansitblau entfallen. Das verstehe wer will.

Bernhard
4 Jahre zuvor

Geil, C300e als 4Matic! Habt ihr dazu ein paar Details, wie das dann genau funktioniert? Der E-Motor ist ja dem Getriebe vorgeschaltet, d.h. der Elektro wirkt genauso auf alle Räder, wie beim normalen 4Matic auch?

Reply to  Bernhard
4 Jahre zuvor

@Bernhard
Nein noch keine Details…aber wir haben eine Vermutung. Beim C 300 e 4 MATIC handelt es sich um die Basis des ebenfalls in kürze kommenden C 300 4MATIC mit dem neuen Benzin-Motor M264, folglich hätte der 300e 4MATIC dann den normalen Antriebsstrang wie beim nicht Hybrid

KaiGo
Reply to  Philipp Deppe
4 Jahre zuvor

Vermute ich dass richtig, dass der C300e ein ISG hat ? Oder ist es wie beim C350e, mit aufgeflanschten E – Antrieb und nasser Anfahrkupplung anstatt Wandler? Ein RSG bei 90KW peek kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen.
Welche Baumusterbezeichnung hätte der W 300e?

Reply to  KaiGo
4 Jahre zuvor

@KaiGo
Der C300e hat den gleichen Antriebsstrang wie der schon bestellbare E300e – also ein Elektromotor angeflanscht am 9G TRONIC Automatikgetriebe. Baumuster des künftigen C300e als Limousine (W) sollte 205053 sein

Klaus
4 Jahre zuvor

Gibt es einen technischen Grund warum 4-Matic „nur“ für den 300e und nicht für den 300de angeboten wird? Oder basiert das Marketing/Produktplanungsannahmen?

Reply to  Klaus
4 Jahre zuvor

@Klaus
Gründe sind uns aktuell noch keine bekannt – es kann sowohl als auch beides der Fall sein

Christoph
4 Jahre zuvor

Wird es denn auch ein C Coupe 300 4matic Benzin-Version geben?

Reply to  Christoph
4 Jahre zuvor

@Christoph
Können wir aktuell noch nicht bestätigen – die Möglichkeit besteht aber das der C 300 4MATIC auch im Coupé angeboten wird

Klaus
4 Jahre zuvor

Das heißt wann findet dann die Produktionsumstellung statt? Mein smaragdgrüner W205 aus Südafrika mit unverbindlichem Liefertermin September ist bereits eingeplant – wird er dann noch gebaut oder darf ich damit rechnen, dass meine Verkaufsberaterin mich kurzfristig um eine neue Farbe bittet?

BENZINER
4 Jahre zuvor

Preisliste ist immer noch Stand Oktober 2018 auf der Homepage………
Keine Preisliste, weder gedruckt, noch online, fehlerhafter Konfiguator….
Das Beste oder Nichts…?!?!?

Marco
4 Jahre zuvor

Welche Änderungen es gibt für die C180 9G-Tronic?

Reply to  Marco
4 Jahre zuvor

@Marco
Der C180 bekommt die neue Benzin-Motorengeneration – statt M274 kommt der M264 rein. Änderungen an der 9G-TRONIC gibt es keine

Andy
4 Jahre zuvor

Warum habt Ihr denn den Artikel zur Edition 19 wieder gelöscht? Im Konfigurator ist diese schon drin. Allerdings finde ich keine genau Beschreibung der Paketinhalte.

supertom
4 Jahre zuvor

Na super, ich hole meinen neuen C43T nächste Woche ab und er ist schon „alt“ 😉
Kann mir jemand den Unterschied des Fahrassistenzprogramm 4.5 zu 4.5 Evo 1 kurz erklären?
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur ein SW Update ist…?
Danke!

MIchael
4 Jahre zuvor

Können Sie schon absehen, ob die Verkaufsfreigabe für den C 300 e bzw. de zum 15.05.19 erfolgen wird?

Flipp
4 Jahre zuvor

Gibt es irgendeine Information zum C 200d 9G T-Modell?
Ich kann dazu keine Informationen im Internet finden, aber im Konfigurator kann ich das Modell auch nicht konfigurieren. Sollte dieser Verfügbar sein (und es ist ein Fehler im Konfigurator) oder ist das Modell derzeit nicht lieferbar?

Flipp
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Danke für die schnelle Antwort. Wird es generell keinen C200d mit 9G bzw Automatik allgemein geben ? Gab es diese Variante vorher ?
In diesem Artikel wird die Automatik Variante für den C200d gelistet: https://www.autobild.de/artikel/mercedes-c-klasse-facelift-2018-12784434.html#Motoren

Kralle
Reply to  Flipp
4 Jahre zuvor

Hallo, den C 200d gibt es auch weiterhin mit 9G-Automatik, man muß das Getriebe halt nur als Sonderausstattung bestellen. Bei den Grundpreisen wird nur das Serien-Getriebe angegeben. Ein Blick in die Preisliste, unter Serien- und Sonderausstattung, Bereich Antrieb, sollte aufklären…

Flipp
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Danke für die schnelle Antwort! Laut diesem Artikel sollte es diese Variante aber geben :
https://www.autobild.de/artikel/mercedes-c-klasse-facelift-2018-12784434.html#Motoren

Oder wurde diese gestrichen?

Flipp
4 Jahre zuvor

Hey, sorry für den Doppelpost (mein Handy hat gesponnen),
gut ich bin jetzt kein Autobild-Leser, aber Google hat mich zu der Seite geführt. D.h. es wird kein C200d Automatik mehr geben?

Reply to  Flipp
4 Jahre zuvor

@Flipp
C200d mit Automatik wird voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht

Kralle
Reply to  Philipp Deppe
4 Jahre zuvor

Hallo, den C 180d und den C 200d gibt es weiterhin mit 9G-Automatik, muß man nur als Sonderausstattung bestellen. Bei den Grundpreisen der Modelle wird nur das Serien-Getriebe angegeben. Ein Blick in die Preisliste, Stand heute, unter Serien- und Sonderausstattung, Bereich Antrieb, sollte Klarheit schaffen…

MB-V
4 Jahre zuvor

Hallo,

aktuell findet man weder in der Preisliste oder im Konfigurator den C43. Wisst Ihr wann hier die Verkaufsfreigabe erwartet wird ?

Danke und beste Grüße

Rainer Schmid
4 Jahre zuvor

Ich habe ein für mich jedenfalls grosses Problem, von dem ch hoffe, dass mir in diesem Forum hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Kürzlich habe ich ein neues C Klasse T Modell bestellt, derzeit fahre ich dasselbe Baujahr 2017. Nun nach der Bestellbestätigung entdeckte ich zufällig, als ich nochmals auf der Mercedes Website die Abbildungen betrachtete, dass beim Interieur der CD/DVD Schlitz offenbar fehlt, wie kann das denn möglich sein??
Das Command Online habe ich in erster Linie wegen des DVD Laufwerks bestellt, ich geniesse sehr gerne den Dolby DTS Sorround Sound, und das möglichst laut mit den Burmester Soround System Boxen, welche ab Werk als Sonderausstattung verbaut sind. Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Problem für mich zufriedenstellend lösen kann? Ansonsten denke ich ernsthaft daran, den Kaufvertrag wieder zu stornieren!!!! Ich finde nirgendwo, weder auf der offiziellen Mercedes Website noch sonstwo einen Hinweis, dass bei dem facegelifteten C Klasse Modell das DVD Laufwerk nicht mehr enthalten ist!

maitre-d
4 Jahre zuvor

@ Markus Jordan: Seit der Modellpflege fehlt leider auch in Kombination mit Comand das DVD Laufwerk in der Mittelkonsole. Dadurch wurden auch Lizenzen eingespart, früher konnte man z.B. mit DTS kodierte Mehrkanalmusik via SD/USB abspielen. Geht jetzt beim Mopf nicht mehr.

Mirco Kuntz
4 Jahre zuvor

Hallo,
ich bin etwas verwirrt, wann nun welche Hybriden der C-Klasse verfügbar sein werden. In diesem Artikel steht der 15. Mai – in einem anderen Artikel vom 14. April (https://blog.mercedes-benz-passion.com/2019/04/hybrid-modelle-fuer-die-c-klasse-erst-ab-mai-2019-bestellbar/) wird aber der 12 Juni genannt.
Weiterhin gibt es in den Kommentaren noch widersprüchliche Aussagen.
Ist denn nun schon bekannt, welche Hybridfahrzeuge (also C300e/C300de) am 15. Mai nun eine Bestellfreigabe erhalten werden?

Meier9
4 Jahre zuvor

Was umfasst das Update der Faherassistenzsysteme?

Reply to  Meier9
4 Jahre zuvor

@Meier9
Das Update des Fahrassistenzpaket (Code 23P) betrifft unter anderem die neuen Funktionen wie die Rettungsgassefunktion, Ausstiegswarnfunktion des Totwinkel-Assistenten und die Abbiege- und Kreuzungsfunktion des Aktiven-Bremsassistent

Bekim
4 Jahre zuvor

Schönen guten Abend habe mich mal etwas ein gelesen, und mir ist aufgefallen dass jetzt die Ausstattung für den C 43 verändert wurden. Meine Frage ist ich habe meinen im März bestellt noch mit der alten Ausführung, somit wenn kein Nigthpaket bestellt wurde so wie ich es gemacht hab bleiben die Rahmen um die Fenster trotzdem noch schwarz eloxiert, und die Spiegel Kappen bleiben auch schwarz.
Ich möchte nur gern wissen ob es dabei bleibt wie ich es bestellt habe oder haben die jetzt die Montagestraße schon umgestellt wäre sehr ärgerlich!
Mit freundlichen Grüßen

Roland S.
4 Jahre zuvor

Habe heute Donnerstag, 13.06.2019, von meiner Mercedes-Benz Niederlassung in der SCHWEIZ, folgende Nachricht weitergeleitet bekommen:
______________________________________________________
Betreff: SCA205 // C43 Verschiebung // décalage
Geschätze Salespartner

Wir müssen Sie darüber informieren, dass die C43 Motoren für den SCA205 bis zur Dekade 1/08/2019 blockiert sind.
Daher müssen die angefügten Aufträge leider nach hinten in die Dekade 1/08/2019 geschoben werden.
Wir bitten hier um Verständnis.
_______________________________________________________________________________
Wisst Ihr vielleicht was hier los ist?
Geplant war eigentlich das ich mein C 43 T auf Ende Juni geliefert bekomme.

Roland S.
4 Jahre zuvor

Habe heute Donnerstag, 13.06.2019, von meiner Mercdes-Benz Niederlassung in der SCHWEIZ folgende Mitteilung weitergeleitet bekommen:
____________________________________________________________
Betreff: SCA205 // C43 Verschiebung // décalage
Geschätze Salespartner
Wir müssen Sie darüber informieren, dass die C43 Motoren für den SCA205 bis zur Dekade 1/08/2019 blockiert sind.
Daher müssen die angefügten Aufträge leider nach hinten in die Dekade 1/08/2019 geschoben werden.
Wir bitten hier um Verständnis.
______________________________________________________________________________
Wisst ihr was hier los ist?
Hätte eigendlich meinen C 43 T bis Ende Juni geliefert bekommen sollen.

Bekim
4 Jahre zuvor

Schönen guten Tag noch mal meine Frage an die Spezialisten. Habe meinen Wagen c43 am 15. März vor der Modellumstellung, bestellt und die Frage ist bekomme ich das Auto dann so wie ich es bestellt habe oder kommt das automatisch mit der Modell Umstellung. Mit freundlichen Grüßen

Bekim
4 Jahre zuvor

Schönen guten Abend, habe mir mal die Preisliste des C 43 beziehungsweise der C-Klasse allgemein von 2019 angeschaut. Und habe mal hier einen Text und würde mir gerne von euch den Fairfachmännern wissen, was der unterschied ist zwischen dem Bordkanten Zierstab der hier in Chrom beschrieben wird und dem Fenstereinfassungen die hier schwarz sein sollen. Dass ich mir das vorstellen kann da mein Auto jetzt in Produktion ist und ich nicht weiß ob ich es so bekomme wie bestellt mit den schwarzen Umrandungen um die Scheiben und dem schwarzen Spiegel wie es damals bestellt war im März.. nun den Text.
Elemente des Mercedes-AMG Exterieurs: AMG Styling: AMG Kühlergrill mit Doppellamelle in Iridiumsilber matt und „AMG“ Schriftzug, AMG Frontschürze mit sportlich markanten Lufteinlässen mit seitlich je 2 Lamellen in Silberchrom sowie schwarzen Flics, AMG Seitenschwellerverkleidungen, AMG Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel in Wagenfarbe, AMG Heckschürze in Diffusoroptik mit 2 runden Doppelendrohrblenden in Chrom hochglänzend; Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe; Plakette mit „BITURBO 4MATIC“ Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln; Bordkantenzierstab in Hochglanzchrom; Fenstereinfassungen in Schwarz hochglänzend; Bremssättel vorn silber lackiert mit schwarzem „AMG“ Schriftzug;
45,7 cm (18″) AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, aerodynamisch optimiert, tremolitgrau lackiert und glanz- gedreht (RSJ).