Daimler Financial Services: Zukunftsfeld „Mobilität“ bekommt eigenes Vorstandsressort

Jörg Lamparter, Head of Mobility Services, wird ab 1. Juni 2019 Vorstand für „Digital and Mobility Solutions“. Jörg Lamparter, Head of Mobility Services, to become Daimler Financial Services AG Board Member for "Digital and Mobility Solutions", effective June 1, 2019.

Daimler Financial Services AG richtet sich strategisch konsequent neu aus und etabliert dafür innerhalb des Vorstands ein neues Ressort. Ab 1. Juni 2019 repräsentiert Jörg Lamparter als Vorstand für „Digital and Mobility Solutions“ das Zukunftsfeld „Mobilität und digitale Dienste“ auf Vorstandsebene.

Lamparter war bislang als Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH zuständig für Mobilitätsdienstleistungen. In diesem Wachstumsfeld zählte die Daimler AG Ende 2018 rund 31 Millionen Kunden weltweit. Bei der Zusammenführung der Mobilitätsdienstleistungen von Daimler – car2go, moovel und mytaxi – mit den Mobilitätsangeboten von BMW sowie dem daraus entstandenen Joint Venture YOUR NOW im Januar 2019 war Lamparter maßgeblich beteiligt. Darüber hinaus verantwortet Lamparter zukünftig die vollständige Digitalisierung der Produkte und Prozesse innerhalb des Unternehmens. Zusätzlich bleibt er Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH.

Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services: „Mit Jörg Lamparter gewinnen wir für unseren Vorstand einen ausgewiesenen Experten für digitale Mobilitätsdienstleistungen. Er wird innerhalb der Daimler Financial Services AG eine maßgebliche Rolle spielen, indem er die Zukunftsfelder Digitalisierung und Mobilität konsequent zusammenführt.“

Mit diesen personellen und organisatorischen Veränderungen bereitet sich das Unternehmen auf die im Juli dieses Jahres anstehende Umfirmierung zur Daimler Mobility AG vor. Franz Reiner, aktuell Mitglied des Vorstands für die Region Europa und derzeitiger Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Bank AG, wird neuer CEO. Er tritt zum 1. Juni 2019 die Nachfolge von Klaus Entenmann als Vorstandsvorsitzender an, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Weiterhin wird Benedikt Schell, derzeit Chief Experience Officer (CXO) im Vorstand von Daimler Financial Services AG, ab dem 1. Juni 2019 die Position des Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz Bank AG von Franz Reiner übernehmen. Gleichzeitig scheidet Schell aus dem Vorstand von Daimler Financial Services AG aus.

Klaus Entenmann: „Als CXO hat Benedikt Schell maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie. Die unter seiner Führung aufgebauten Digital Solution Center sind ein Schlüsselelement bei der digitalen Transformation und entscheidend für die Fähigkeit zur raschen Einführung von skalierbaren Produkten und Dienstleistungen.“

Zu Jörg Lamparter: 
Jörg Lamparter ist in seiner Funktion als Head of Mobility Services bei Daimler Financial Services AG für Bereiche verantwortlich, die die Zukunft der Mobilität verändern werden. Ein wichtiger Meilenstein war am 31. Januar 2019 der erfolgreiche Abschluss des Mobilitäts-Joint- Ventures zwischen der Daimler AG und der BMW Group in den Bereichen Ride-Hailing (FREE NOW), Carsharing (SHARE NOW), multimodale Mobilität (REACH NOW), Parken (PARK NOW) und Laden (CHARGE NOW). Als Head of Mobility Services ist Lamparter zudem für Autonomous Services, Digital Mobility Solutions, Urban Mobility Concepts sowie für die Steuerung des Portfolios mehrerer Beteiligungen wie Blacklane, FlixMobility, Taxify und Turo verantwortlich. Diese Themen wird Lamparter auch in seiner zukünftigen Funktion verantworten.

Der studierte Technische Betriebswirt kam 1996 zur damaligen Daimler-Benz AG und hatte verschiedene Positionen im In- und Ausland inne. In den frühen 2000er Jahren spielte Jörg Lamparter eine zentrale Rolle beim Aufbau eines internetbasierten Autofinanzierungs- Startups in den USA. Von Juni 2006 bis Ende 2011 war Jörg Lamparter für den Ausbau und die Entwicklung der Mercedes-Benz Financial Services Canada Corporation in Toronto verantwortlich. Danach leitete er bis September 2013 als Director Sales & Marketing die Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Pkw und Nutzfahrzeuge der Daimler Financial Services AG in Stuttgart. Von Juli 2013 bis Februar 2016 war er Leiter des Vertriebs der Mercedes- Benz Bank AG. Von März 2016 bis Oktober 2017 war er als CEO der moovel Gruppe für alle Aktivitäten der moovel Gruppe (Stuttgart) sowie der moovel North America mit Sitz in Portland, Oregon, verantwortlich.

Quelle: Daimler AG