Alle Euro 6d Fahrzeuge von Mercedes-Benz in der Übersicht

Mercedes-Benz hat bereits heute eine ganze Reihe von Fahrzeugen auf dem Markt, die bereits jetzt die anspruchsvolle Euro 6d-Norm erfüllen, die erst schrittweise ab 01. Januar 2020 verbindlich sein wird.

Bereits jetzt erfüllen – nach der Umstellung auf die neuen Motorengenerationen – alle Pkw von Mercedes-Benz im Neuwagengeschäft die Normen Euro 6d-temp bzw. teilweise bereits die neue Norm Euro 6.

Euro 6d Norm schrittweise ab 0.1 Januar 2020 verbindlich

Die Grenzwerte für NOx – bei Euro 6d liegen diese auch bei RDE-Fahrten (RDE – Real Driving Emissions) bei 80 Milligramm pro Kilometer – in den Abgasmessungen sind sogenannte „not to exceed“ Grenzwerte, die bei jeder gültigen RDE-Fahrt eingehalten werden müssen.

Das bedeutet: Ein Fahrzeug darf auch unter den ungünstigsten Kombinationen der RDE-Bedingungen den Wert nicht überschreiten – beispielsweise bei starker Beladung, einem hügeligen Geländeprofil und ungünstigen Temperatur- und Verkehrsbedingungen. Dabei gilt das Limit nicht nur für ein Neufahrzeug, sondern auch für Fahrzeuge mit Laufleistungen von über 100.000 Kilometern. Bei realen Tests auf der Straße wird der Grenzwert 80 Milligramm pro Kilometer häufig deutlich unterschritten, was unabhängige Messungen bereits bestätigen.

OM 654 q Motorisierung erfüllt die ab 2020 verbindliche RDE-Norm

Der OM 654 q Motor erfüllt bereits heute die erst ab 2020 verbindliche RDE-Norm (Real Driving Emissions) der Stufe 2 und ist auch nach Euro 6d zertifiziert. Durch die motornahe isolierte Anordnung hat die Abgasnachbehandlung einen geringen Wärmeverlust und in den allermeisten Betriebssituationen sehr günstige Arbeitsbedingungen.

Folgende Fahrzeuge von Mercedes-Benz erfüllen bereits heute die Euro 6d-Norm:

 

Modell Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) CO2-Emissionen kombiniert (g/km)
A 200 d 4,3-4,0 113-107
A 220 d 4,5-4,3 118-114
B 200 d 4,5-4,2 119-112
B 220 d 4,5-4,4 119-116
CLA 200 d Coupé 4,4-4,1 115-109
CLA 220 d Coupé 4,4-4,2 117-110
CLA 200 d Shooting Brake 4,5-4,2 118-111
CLA 220 d Shooting Brake 4,5-4,4 119-115
GLC 200 d 4MATIC 5,4-5,2 144-137
GLC 220 d 4MATIC 5,4-5,2 144-137
GLC 300 d 4MATIC 5,9-5,7 157-151
GLC 200 d 4MATIC Coupé 5,5-5,2 145-137
GLC 220 d 4MATIC Coupé 5,5-5,2 145-137
GLC 300 d 4MATIC Coupé 6,0-5,8 159-152
GLE 350 d 4MATIC 7,5-7,0 198-184
GLE 400 d 4MATIC 7,5-6,9 199-184
GLS 350 d 4MATIC 7,9-7,6 208-200
GLS 400 d 4MATIC 7,9-7,6 208-201

 

Bilder: Daimler AG

5 Kommentare
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Ulrich Mattik
4 Jahre zuvor

Warum gibt es eigentlich noch keine Benziner mit Euro 6d?

Frank E.
4 Jahre zuvor

Nach welchen Code muss ich denn in der Fahrzeugkonfiguration suchen, um einen Euro6d oder einen Euro6d-temp zu finden? Die einzelnen Codebenennungen sind da ja nicht immer sehr aufschlussreich. z.B. 927 „Abgasreinigung EURO 6 Technik“ ???

Frank E.
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Ist das die offizielle Sprachregelung? Wozu gibt es denn dann diese Code, wenn man daraus nichts ablesen kann? Und wie finde ich dann heraus, welcher Abgasnorm ein Fahrzeug entspricht?

Wenn ich in mobile.de die Abgasnorm auf mind. E6d-temp eingrenze, bekomme ich auch Fahrzeuge angezeigt, denen ich dies nicht ganz abnehme oder bei denen ich sicher bin, dass das falsch ist (Bj. 2015). Aber gerade bei den 2018er Fahrzeugen ist ja praktisch alles möglich und oft werden die Codenummern ja in den Anzeigen angegeben. Und da kann ich nicht rauslesen, welche Abgasnorm das Auto wirklich hat?