Interieur Assistent für die GLC Modellpflege kommt Mitte 2020

Der Marktstart für den Interieur Assistenten des GLC in der Modellpflege – unabhängig ob Coupé oder GLC SUV –  bzw. die berührungslose Gestensteuerung vorne für die Baureihe erfolgt voraussichtlich ab Mitte 2020. In der aktuellen Preisliste ist  hingegen noch vom 4. Quartal 2019 die Rede.

Auslieferungen starten frühestens Frühjahr 2020

Die Gestensteuerung für den GLC – in der Preisliste auf Seite 75  unter Code 77B für 357,00 Euro zu finden – wird Mercedes-Benz im aktuellen Modelljahr nicht mehr anbieten, der Marktstart für erste Kundenmodelle erfolgt ab Modelljahr 801 im Frühjahr 2020 – dann aber auch für jede Motorisierung.

Optionaler MBUX Interieur Assistent

Der MBUX Interieur Assistent erfasst und interpretiert Hand- und Armbewegungen, wodurch sich ausgewählte Funktionen sprichwörtlich im Handumdrehen aktivieren lassen. Dabei kann das System zwischen Fahrer- und Beifahrer unterscheiden und im Menü genau das erreichen, was bedient werden möchte.

Bilder: Daimler AG

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Fabian
4 Jahre zuvor

Lässt sich der dann auch nachrüsten? Mhh, eh mal noch abwarten bis der 300e bestellt werden kann.

Stefan
Reply to  Fabian
4 Jahre zuvor

Das lässt sich nicht nachrüsten, da für das System Kameras an Stelle des Brillenfachs im Dach benötigt werden.

GLK 220
4 Jahre zuvor

Schon wieder. Was ist mein GLK 220 noch Wert.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat am Freitag einen amtlichen Rückruf von rund 60.000 Dieselautos des Modells Mercedes-Benz GLK 220 CDI angeordnet. Ein Sprecher des Daimler-Konzerns bestätigte am Samstag auf Anfrage einen entsprechenden Bericht der Zeitung „Bild am Sonntag“. Demnach soll der Autobauer bei diesem Diesel-Sportgeländewagen der Euro-5-Abgasnorm eine illegale Abschaltvorrichtung zur Abgasmanipulation eingesetzt haben. Daimler bestreitet dies. Man wolle sich juristisch gegen den Betrugsvorwurf wehren, sagte der Sprecher.

Laut dem Bericht will das KBA die Ermittlungen gegen Daimler ausweiten, weil sich die angebliche Betrugssoftware noch in vielen weiteren Modellen befinden könnte. Insgesamt könnten mehr als 700.000 Fahrzeugen betroffen sein.

Tobias
Reply to  GLK 220
4 Jahre zuvor

Und was hat das jetzt mit dem obigen Bericht zu tun?

viano 3.5
Reply to  Tobias
4 Jahre zuvor

na erstmal Nichts , aber ist schon komisch ,immer wenn es bei Daimler gut läuft, ob nun beim GLC oder in der Formel Eins oder Sonstwo ,kommen gerne Freitags /Wochenende solche Meldungen .

Snoubort
Reply to  viano 3.5
4 Jahre zuvor

Viano 3.5, hier hab ich noch so eine typische Negativmeldung zum Wochenede von einer extrem fragwürdigen Quelle gefunden, obwohl es doch gerade so gut läuft…
https://www.daimler.com/investoren/berichte-news/finanznachrichten/20190623-ergebnisanpassung.html

viano 3.5
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

also Rückstellungen kann man nur machen, wenn etwas da ist zum rückstellen ,da wird die Armut nicht so gross sein .Gleichzeitig ist scheinbar Bedarf in dem Land bei „Leuten“ wo weniger da ist . Die Daimler AG hat nun ob Formel 1 oder im Verkauf von Fahrzeugen keinen Grund zum Jammern.Die durch die Bank hohen Preise am Markt (auch beim GLC)durchzusetzen ist schon ne Leistung .wenn man mal sieht wie andere ihre Fahrzeuge in den Markt drücken.Natürlich wird es immer Dinge geben die besser laufen könnten.

Snoubort
Reply to  GLK 220
4 Jahre zuvor

Der „inkompetente Beamtenwasserkopf“ hat aber keine Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung in seine Fahrzeuge eingebaut, schon gar nicht geheim. Sie haben‘s nur inkompetenterweise herausgefunden, bzw. boshafterweise zum Wochenende, weil es bei Daimler sonst so gut läuft.

viano 3.5
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

jede Regelung orientiert sich an Sollwerten ,keine Daimlererfindung

MartinBerlin
Reply to  GLK 220
4 Jahre zuvor

Das ist ein uralter Bericht des GLK Rückrufes, welcher nun NEU aufgelegt wurde, diesmal wied lediglich der Grund des Rückrufes genauer beschrieben. Typische Anti Daimler Schlagzeile zum Wochenende, ist doch schon normal und laaangweilig…

Snoubort
Reply to  MartinBerlin
4 Jahre zuvor

Ich frage mich, wie die offizielle Verkündung eines amtlichen Rückrufes durch das KBA vom 21.06.2019 ein uralter Bericht sein kann, bzw. eine typische Anti-Daimler Schlagzeile zum Wochenende.

viano 3.5
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

weil der 21.06. ein Freitag war ?

mitleser
Reply to  GLK 220
4 Jahre zuvor

Was genau hat das KBA mit der Autobahnmaut zu tun?

Marc
4 Jahre zuvor

Hallo Markus,

Habe meinen GLC im Juni bestellt. Sollte gemäss Händler Anfangs Dezember ausgeliefert werden. Jetzt ist der Interieur Assistent nicht mehr im Konfigurator nicht mehr erhältlich. Jetzt bin ich besorgt, dass mein Auto nicht wie geplant im Dezember kommt. Weisst du da mehr? Danke für die Hilfe.

Marc
4 Jahre zuvor

Hallo Markus,

Habe meinen GLC im Juni bestellt. Sollte gemäss Händler Anfangs Dezember ausgeliefert werden. Jetzt ist der Interieur Assistent im Konfigurator nicht mehr erhältlich. Jetzt bin ich besorgt, dass mein Auto nicht wie geplant im Dezember kommt. Weisst du da mehr? Danke für die Hilfe.

Marc
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Hallo Markus,
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Händler meint, das Auto sei schon in der Produktion (19/2). Aber ich befürchte, dass diese ab einem gewissen Punkt eingestellt wird, bis das Feature lieferbar ist oder würden sie dann die Produktion gar nicht starten?

S.S.S.
3 Jahre zuvor

Hallo,
das MBUX im GLC unterscheidet sich ja zu dem MBUX im GLB und/oder der A-Klasse.
Gibt es eine Übersicht, aus der man die Unterschiede ersehen kann?
Wir haben vor einer Woche einen GLC 300e bestellt … ab wann wird der GLC mit der Modellpflege 2021 ausgeliefert und was wären die Unterschiede?

Vielen Dank.

Helge
3 Jahre zuvor

Und kann man dann die älteren MBUX updaten, oder ist das dann wieder eine eigenständige Version?