Start frei für die neuen Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC Modelle

Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC SUV (2019), Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,6-10,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 242-234 g/km // Fuel consumption combined: 10.6-10.2 l/100 km; Combined CO2 emissions: 242-234 g/km

Mercedes-AMG zeigt heute erstmals die neuen GLC 43 4MATIC Modelle, welche – wie die komplette Baureihe, einer Überarbeitung unterzogen worden sind und jetzt noch dynamischer und sportlicher auf die Straße kommen sollen. Vor allem die optischen Änderungen fallen sofort auf und geben dem SUV sowie dem SUV-Coupé ein verändertes Gesicht.

GLC 43 jetzt auch mit AMG spezifischem Kühlergrill

Wie der große Bruder – der GLC 63 – bekommt auch der 43er jetzt die AMG spezifische Kühlerverkleidung mit den vertikalen, verchromten Lamellen im Panamericana-Design. Ebenfalls neu sind die flacheren LED High Performance Scheinwerfer mit Fackel-Optik für das Tagfahrlicht der GLC Modellpflege. Die mattschwarzen Finnen an den Lufteinlässen verfügen über Zierelemente in Silber Shadow. Sie sollen den Charakter und die Präsenz des Fahrzeugs unterstreichen.

Änderungen gab es natürlich auch am Heck des GLC 43. So verfügt die Heckschürze nun über eine Abgasanlage mit zwei runden Doppelendrohrblenden, sowie einen markanten Diffusor. Genau wie in der Frontansicht sorgen auch am Heck die neu designten LED-Heckleuchten für ein neues Licht-Signet.

In der Seitenansicht fallen die aerodynamisch optimierten neuen AMG Leichtmetallräder auf. Sie sind serienmäßig in der Dimension 19 Zoll und mit AMG-Schriftzug versehen. Auf Wunsch stehen optional fünf weitere Felgenvarianten von 19 bis 21 Zoll zur Auswahl.

3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit 287 kW / 390 PS

Unter der Motorhaube von SUV und SUV-Coupé arbeitet weiterhin der bewährte 3,0 Liter-V6-Biturbomotor (M276). Er profitiert von einer Steigerung der Leistung um 17 kW (23 PS) auf 287 kW (390 PS). Das maximale Drehmoment von 520 Nm steht von 2.500 bis 4.500/min zur Verfügung.

Für die gesteigerte Leistungsausbeute sind unter anderem applikative Anpassungen der Software verantwortlich. Die überarbeiteten Turbolader sprechen zudem noch spontaner an und sogen so für beste Fahrleistungen. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolvieren SUV und Coupé dabei in beachtlichen 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h weiterhin elektronisch abgeregelt.

 Allradantrieb AMG Performance 4MATIC und AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk

Serienmäßig an Bord des GLC 43 ist der Allradantrieb AMG Performance 4MATIC. Die heckbetonte Momentenverteilung (31 Prozent an die Vorderachse zu 69 Prozent an die Hinterachse), sorgt für jede Menge Fahr- und Querdynamik auf der Straße, aber natürlich auch für verbesserte Traktion beim Beschleunigen.

Optimal ergänzt wird das Fahrerlebnis durch das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk und bietet neben dem komfortablen Gleiten auch sportliche Härte. Es basiert auf der Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL und wurde mit dem AMG spezifisch angepasstem adaptiven Dämpfungs-System ADS PLUS ergänzt.

Das vollautomatisch arbeitende, elektronisch gesteuerte System passt die Dämpfung an jedem Rad, kontinuierlich dem momentanen Bedarf an. Diese ist abhängig von der Fahrweise, der Straßenbeschaffenheit und der gewählten Fahrwerksstufe. Um perfekt um die Kurven zirkeln zu können, ist der Mercedes-AMG GLC 43 mit einer variabel übersetzten elektromechanischen Parameterlenkung ausgestattet. Bei hohen Geschwindigkeiten nimmt die Lenkkraftunterstützung ab, bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird sie kontinuierlich gesteigert. Die Lenkunterstützung ist den AMG DYNAMICS Stufen zugeordnet. In ‚Advanced‘ wird mehr Rückmeldung über den Fahrzustand vermittelt.

Geschaltet wird im GLC 43 mit dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9-Gang-Automatikgetriebe. Die eigenständige Software-Applikation verspricht, AMG typisch, agiles Fahren mit kurzen und schnellen Schaltzeiten. Mehrfachrückschaltungen ermöglichen schnelle Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „ Sport+“ das Fahrerlebnis noch weiter betont. 

Interieur mit roten Akzenten und MBUX

Neben den Änderungen am äußeren Aussehen wurde auch das Interieur des GLC 43 4MATIC überarbeitet. Serienmäßig verfügen SUV und SUV-Coupé über Sportsitze, welche Fahrer und Beifahrer einen verbesserten Seitenhalt bieten. Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz besitzt eine eigenständige Sitzgrafik mit roten Ziernähten. Außerdem verfügt das Modell über Zierelemente in Aluminium-Längsschliff. Zusätzliche Individualisierungs­möglichkeiten schaffen die neuen Ausstattungsvarianten Leder cranberry/schwarz und Leder magmagrau/schwarz.

Ebenfalls neu ist das serienmäßig, unten abgeflachte, AMG Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA. Hierfür können optional die AMG Lenkradtasten, für  eine schnelle Bedienung spezifischer fahrdynamischer Funktionen, bestellt werden. Die runden Drehregler mit integriertem Display und zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten-Schaltern befinden sich unterhalb der linken und rechten Lenkradspeiche.

Das MBUX Informationssystem ist selbstverständlich genau so Standard des Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC. Die Bedienung kann wahlweise mit Touchpad, Touch Control Buttons am Lenkrad, Touchscreen, per Spracheingabe oder Gestensteuerung erfolgen. Die Sprachsteuerung „Hey Mercedes“ ist natürlich auch mit dabei.

Der Fahrer und die anderen Passagiere erhalten optische Informationen über das 12,3 Zoll Kombiinstrument links und das 10,25 Zoll Touchscreendisplay rechts. Mit drei AMG spezifischen Anzeigestilen „Klassisch“, „Sportlich“ oder „Supersport“ werden die Fahrzeugfunktionen visualisiert.

Quelle: Daimler AG

 

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hans
4 Jahre zuvor

Dürfte das erste Mal sein, dass mir das Night Paket nicht besser gefällt. Das SUV sieht gut aus, das Coupé wirkt merkwürdig.

Thorsten
4 Jahre zuvor

Der nächste „Nicht-AMG“ mit AMG Grill, sehr uncoole Nummer…

AMG
Reply to  Thorsten
4 Jahre zuvor

Du kannst unter jedem Beitrag rum heulen. Wird es nicht ändern.

Racer1985
Reply to  Thorsten
4 Jahre zuvor

Es ist ein AMG. Es ist nur kein PERFORMANCE-Modell!

Snoubort
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Sehe ich genau umgekehrt, es ist wenn überhaupt ein Performance Modell, aber kein AMG…
AMG sitzt meines Wissens nach weder in Bremen, noch im Untertürkheim, noch in Sindelfingen…

Racer1985
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

Wenn es danach geht, gibt es keinen AMG für die Straße. Selbst der GT läuft nicht in Affalterbach, sondern in Sindelfingen vom Band. Nur die Modelle für den Rennsport, spezielle Umbauten und eben die Motoren werden wenn ich es richtig habe direkt in Affalterbach gefertigt.

Snoubort
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Nein, es gibt hier riesige Unterschiede:
– der GT (2-Türer) wurde vollständig in bzw. unter der Verantwortung von Affalterbach entwickelt
– die (hohen) Anpassungs-Entwicklungsaufwände für die sonstigen 63er Modelle wurden vollständig in bzw. unter der Verantwortung von Affalterbach durchgeführt
– die 63er (und 45er) Motoren wurden vollständig in bzw. unter der Verantwortung von Affalterbach entwickelt – und – werden auch dort produziert!!! (in „one man…“)
– der GLC 43 ist nichts anderes als ein GLC400 mit AMG Paket, werkseitig eingebautem Chiptuning und jetzt neu einen Zubehör-Grill (der auch noch verkehrtherum montiert wurde…)

Stefan
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

Falsch, die bisherigen 45er wurden nicht in Affalterbach gebaut.

mehrzehdes
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

amg ist nur noch ein aufkleber, kein handgefertigtes automobil. deshalb können diese 43er-versionen amg auch nicht entfeinern. denn das ist es schon maximal.

ein amg ist kein amg, sondern z.b. ein glc. der läuft -wo auch immer- am großserienband der glc mit. der motor wird im jeweiligen motorenwerk der motorenfamilie mitgefertigt. denn es gibt keinen amg-motor, das sind großserienmotoren wo die beiden höchsten leistungsstufen ein amg-schild bekommen. gut, bei der endmontage machen sie dann einen zinnober mit one-man-one-engine draus, aber alles im rahmen einer effizienten großproduktion. einlaufen am prüfstand, wie es das früher gab und leistungskontrolle – das alles ist nicht mehr realität.

in affalterbach wird gar nichts gebaut. die rennwagen entstehen zwar in affalterbach, aber nicht bei amg, das ist nur ein showroom, sondern bei hwa. das ist die firma, die einer der amg-gründer,gegründet hat, nachdem er sah, dass amg zum badge-engineering verkam. so kann man bei einem amg nach der endmontage auch nicht mehr die räder feinwuchten, wie man das früher in affalterbach machte, sondern der wird, wie der kleine diesel vor ihm, einfach vom band geschupst.

wer also einen amg möchte, muss einen brabus kaufen. das ist indessen der amg von mercedes. leider sind optik und auftritt eher auf die geschmäcker von neubürgern aus traditionellen gesellschaften abgestimmt. denn der solvente bürger aus bildungsnahen schichten, hat zumeist das interesse an fahrzeugen insgesamt verloren, besonders aber an denen mit verbrennungsmotor.

harry
Reply to  mehrzehdes
4 Jahre zuvor

Oh man, dass heisst dann das alle die sich in naher Zukunft einen AMG kaufen, sind ungebildet. Die ganze Diskussion ist doch total sinnlos. AMG definiert sich doch nicht nur allein vom Motorenbau. Wenn man sieht was da für ein Aufwand betrieben wird in Sachen Fahrwerks-Entwicklung. Auch die „gechipten“ 43er/53er sind doch auch von AMG mit entwickelt worden. Die 53er haben den gleichen Einfahr-Hinweis wie die 63er. Der Panamericana Grill (außer 35er) scheint so gut anzukommen, daß man sich entschlossen hat ihn Baureihen übergreifend einzuführen.

Manu
Reply to  mehrzehdes
4 Jahre zuvor

Alle V8-Motoren (und V12 bis 2016, danach in Mannheim) werden von AMG nach dem one-man Prinzip in Affalterbach von Grund auf aufgebaut…

Stefan
4 Jahre zuvor

Ich finde dieses Klavierlackplastik innen furchtbar und billig. Man sieht jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck. Wieso bestellen dieses Material eigentlich die meisten Menschen? Vor allem beinder C Klasse haben die meisten Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt dieses Material innen.

Hans
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Bestimmt weil es keinen Aufpreis kostet und auch in Vorführer gern konfiguriert wird.

X Klasse
4 Jahre zuvor

Daimler erwartet für 2019 einen Milliardenverlust – und muss sparen. Ein erstes Modell wird jetzt laut der „Automobilwoche“ eingestellt:
Der Pickup X-Klasse, der erst 2017 auf den Markt kam.

Timo Ebert
Reply to  X Klasse
4 Jahre zuvor

Du hast vergessen, den Citan zu erwähnen, der ist als nächstes dran…

VANton
Reply to  X Klasse
4 Jahre zuvor

Du hast vergessen, den CITAN zu erwähnen. Der ist zwar länger als die X-Klasse am Markt, aber damit noch lange nicht erfolgreich. Er wird das nächste Opfer des Sparpakets sein.

Snoubort
Reply to  VANton
4 Jahre zuvor

„Opfer“ würde ich das nicht gerade nennen, und auch nicht „Sparpaket“, sondern endlich einmal rationales und verantwortungsvolles Handeln. Beide Fahrzeuge haben nie etwas im Mercedes-Portfolio zu suchen gehabt, und sind ein Paradebeispiel für die Bauernschläue (billig entwickeln und Einkaufen + teuer Verkaufen = hohe Rendite) des ehemaligen CEO…

Ron
4 Jahre zuvor

Ich bin mal gespannt, ob bzw. inwieweit der überhaupt schneller auf 100 ist wie der GLC 400d 🙂

AMG Power
4 Jahre zuvor

Endlich ist das schreckliche „Night-Paket“ kein Zwang mehr bei den „kleinen“ AMG´s. Besser ist es, jetzt kann jeder selber entscheiden, ob er wie ein „Vollproll“ rumfahren will oder nicht. Super Entscheidung…!

ROLAND SCHNURR
4 Jahre zuvor

Wann kann man das Auto konfigurieren?

Reply to  ROLAND SCHNURR
4 Jahre zuvor

Ab Bestellfreigabe, die noch nicht erfolgt ist. Ggf. jedoch bereits Ende Juli.

Smizz
4 Jahre zuvor

Habt ihr auch schon Bilder der weiteren Felgen-Varianten?

Reply to  Smizz
4 Jahre zuvor

Nein, dafür ist es noch ein wenig zu früh. Wir sind dran, – ..

Pee
4 Jahre zuvor

Wird es für den GLC43 AMG auch die AMG Performance-Abgasanlage schaltbar als Sonderausstattung wie sie im C43 AMG angeboten wird geben?

Smizz
Reply to  Pee
4 Jahre zuvor

Wenn es zukünftig in den 45er Modellen keine Performance Abgasanlage mehr geben wird, könnte der 43er auch davon betroffen sein 🙁 hoffen wir es mal nicht …

Ritschi
Reply to  Pee
4 Jahre zuvor

Die schaltbare Abgasanlage hat es im glc 43 vormopf schon gegeben.

Ritschi
4 Jahre zuvor

Die schaltbare Abgasanlage hat es im glc 43 vormopf schon gegeben.

Ralf Pro
4 Jahre zuvor

Hallo,
ich habe inzwischen ein ordentliches Leasingangebot für den „neuen“ GLC 43 vorliegen, der Wechsel meines GLC 250 Beziners rückt also nach 3 Jahren immer näher. Allerdings möchte ich ungern ein über 80 T€ teures Fahrzeug ohne Probefahrt kaufen. Wann steht der 43er denn wohl bei den Händlern?
Außerdem stört mich der Preis für die Winterreifen extrem. Ich würde lieber die Standard 19 Zoll Felge als zweiten Radsatz mit Winterreifen bestücken, dazu konnte mir der Händler aber kein Angebot machen, ins Leasing kann er nur den teure 20 Zoll Radsatz nehmen. Das stört mich extrem, zumal das Fahrzeug ja vorr. in der Winterreifenzeit geliefert würde. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Nico
4 Jahre zuvor

Welche Farbe hat denn das Coupe? Sieht sehr schick aus!!

Reply to  Nico
4 Jahre zuvor

992U – Selenitgrau metallic.