Verkaufsfreigabe für GLE 580 und GLS 580 frühestens ab September

Die Verkaufsfreigabe für den GLE 580 4MATIC bzw. GLS 580 4MATIC von Mercedes-Benz erwarten wir aktuell frühestens nach den Werksferien von Mercedes-Benz ab September 2019. Ab diesem Zeitpunkt sollte übrigens auch der Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ bestellbar sein.

GLE 580 4MATIC bzw. GLS 580 4MATIC

Die 580 4MATIC Motorisierung ist die erste Motorisierung von Mercedes-Benz, welches den M 176 V8 Bi-Turbo Motor mit 8 Zylinder und 489 PS mit einem Integrierten Startergenerator (ISG) mit zusätzlichen 16 kW / 22 PS (EQ Boost) kombiniert.

Zu den besonderen Merkmalen des M 176 ist u.a. die Zylinderabschaltung im Teillastbereich in Verbindung mit der Ventilsteuerung CAMTRONIC, wodurch vier Zylinder gleichzeitig abgeschaltet werden können. Dadurch werden Ladungswechselverluste verringert und der Gesamtwirkungsgrad der im Verbrennungsbetrieb laufenden vier Zylinder durch Verlagerung des Betriebspunktes zu höheren Lasten verbessert.

M 176 mit Zylinderabschaltung

Die Zylinderabschaltung ist in den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen Comfort oder ECO im Drehzahlbereich von 900 – 3.250/min aktiv. Oberhalb dieser Motordrehzahl, oder wenn der Fahrer das Fahrpedal stark durchtritt, schalten sich die Zylinder 2, 3, 5 und 8 innerhalb von Millisekunden hinzu.

ISG macht Riemenantrieb überflüssig

Nebenaggregate wie der Kältemittelverdichter der Klimaanlage werden elektrisch angetrieben, was zusammen mit dem ISG verlustreiche Riemenantriebe überflüssig macht. Das spart zudem Platz, der für die motornahe Unterbringung der Katalysatoren genutzt werden kann. Es erlaubt aber vor allem einen bedarfsgerechten Betrieb der Aggregate unabhängig davon, ob und mit welcher Drehzahl der Motor läuft.

Symbolbilder: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thorsten
4 Jahre zuvor

Toller Motor, freue mich auf die modifizierten M177 und M178 Varianten.

Dann sehen wir die ersten 63iger Modelle mit mehr als 700 PS.

😉

harry
4 Jahre zuvor

Wird immer später für den GLE 53 AMG! Was ist da los in Tuscaloosa???

Stefan
4 Jahre zuvor

Wenn ich die Wahl hätte würde ich den GLE580 anstatt den den GLE53.

Evtl. dann mit AMG Paket…

Bernd das Brot
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Viele werden den 53er nehmen wegen der Optik.
Die sieht gewaltig genial aus.
Also in Live fand ich den Wagen Genial, schade, dass unser im Dezember noch ein 450 ist.
Eigentlich sollte die Freigabe ja schon im 2.Q. sein.

GLE Driver
4 Jahre zuvor

Wann kommt denn die Verkaufsfreigabe für Hybridmotoren im GLE ??

MrUNIMOG
Reply to  GLE Driver
4 Jahre zuvor

450 und 53 sind doch Hybridmotoren.

siegfried
Reply to  MrUNIMOG
4 Jahre zuvor

Immer wieder die selben Missverständnisse:
Beide Modelle sind 3-Liter-Reihen-Sechszylinder mit ISG. Der 580er ist ein Achtzylinder mit ISG. Alle drei werden zulassungstechnisch als Hybrid Benzin (auch Mildhybrid genannt) geführt, sind aber keine klassischen Hybrid-Motoren, da sie elektrisch nicht fahren können. Die Elektrifizierung hat – wie oben beschrieben – eine unterstützende Funktion.

MrUNIMOG
Reply to  siegfried
4 Jahre zuvor

Klassische Vollhybride wird es wohl (zumindest bei Mercedes) eher keine mehr geben – entweder Mildhybrid oder gleich Plug-In.

Thorsten
4 Jahre zuvor

Also ich würde en 580iger jedem 53iger vorziehe… Der 580iger hat wenigstens einen richtigen Motor.

Ich bin aber guter Dinge das wir was im 63iger Bereich für den GLE sehen werden… 🙂

Maik
4 Jahre zuvor

Mercedes sollte in Tuscaloosa erstmal die „herkömmliche“ GLE Produktion ans Laufen bekommen, bevor sie weitere Autos anbieten, die in der Realität nur auf dem Papier existieren.

Florian
Reply to  Maik
4 Jahre zuvor

Unser im Mai (in der Schweiz) bestellter GLE400d ist – laut Händler – von Nov/Dez-2019 geschätztem Ausliefertermin, jetzt auf Produktionsslot “tbd“ in 2020 gerutscht.
Mal kucken was das noch gibt…

Ich
4 Jahre zuvor

Die Verzögerung kommt wahrscheinlich wegen der Lederqualität. Da müssen zigtausende nachgebessert werden und der neue Leder-Zulieferer muss erst mal die Produkion hochfahren.