Erlkönig: EQB Testträger mit weniger Tarnung erwischt

Die E-Variante des GLB – bei Mercedes-Benz später als EQB beim Händler – konnte heute mit deutlich weniger Tarnung abgelichtet werden. Abgeklebt ist aktuell nur noch die Front- sowie der Heckbereich, wobei sich die Serienvariante vermutlich auch nur hier im Exterieur unterscheidet. Technisch wird der EQB aber nun mit E-Motor (PMS – permanent erregter E-Motor) angetrieben und basiert auf der EVA 1.5 Plattform.

EQB Testträger zeigt GLB Basis

Gegenüber dem Serien-GLB liegt die Elektro-Variante deutlich höher, wobei auch der Fahrzeugboden Platz für die Batterien einräumt.

EQA und EQB teilen sich gleiche Plattform

Technisch wird der EQB die technischen Komponenten des EQA Modells teilen, die Lithium Ionen Batterie sitzt dabei unter dem Fahrzeugboden zwischen den Achsen. Wie auch der EQA sollte auch der EQB nur als Frontantrieb ausgestattet sein.

In der Basisvariante des Modells verfügt der ca. 600 bis 700 kg schwere Akku wohl über eine Kapazität von rund 60 kWh, wenn auch zwei weitere Stufen bis vermutlich 110 kWh angeboten werden. Die Basis des EQB wird vermutlich mittels 150 kW starken Elektromotor angetrieben, wobei auch 200 und 250 kW – Leistungsstufen angedacht sind.

Passend dazu hat sich Mercedes auch die Baureihenbezeichnungen schützen lassen: von EQB 200 über EQB 250, 260, 300 über den EQB 300 und EQV 320 sowie EQB 350 bis EQB 360, dessen Bezeichnung je nach Markt angeboten werden sollen.

Typischer EQ Grill sowie durchlaufende LED Spange

Optisch orientiert sich der EQB am GLB Modell, wobei die Front den typischen EQ-Grill erhält und somit als Elektro-Fahrzeug von Mercedes-Benz erkennbar bleibt. Das Heck zeigt vermutlich wieder eine durchlaufende LED-Spange. Im Innenraum gibt es die Ausstattung aus dem Kompaktwagenangebot, während das MBUX System auf den E-Antrieb optimiert ist und so auch die schnellsten Routen – mit entsprechenden Ladesäulen – berücksichtigt.

Mercedes Erlkönig EQB wenig getarnt auf der Straße - EQB (2020) X243 less camouflaged 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/ Video: Jens Walko / walko-art.com

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
4 Jahre zuvor

Wieso wechselt man eigentlich immer mal wieder die Bezeichnungen?
220 ist hier nicht vorgesehen, dafür aber 260? 360 ist auch ungewöhnlich, wieso nicht 400?
Wann wird der vorgestellt?

Martin
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Alles was bei uns 250 heisst,ist China 260, da dort die 250 das Synonym für Leichtfertigkeit bzw Unzuverlässigkeit ist.

DieCurrySauce
4 Jahre zuvor

Interesssant… beim EQC wurde ja auch die Basis des GLC genommen mit aber doch mehr oder weniger stark geänderter Karosserie. Beim EQB scheinen sie aber nicht wirklich viel zu ändern…

Racer1985
4 Jahre zuvor

110 kWh Akku? Diese Größe wird dann aber vermutlich nicht mit einem 150 kW Motor kombinierbar sein. Das reine Gewicht vom Akku ist da ja schon ziemlich hoch. Wird der EQB in der Basis eigentlich nur eine angetriebenen Achse haben?
Die Bezeichnungen sind aber schon ziemlich kryptisch. Beim EQC ist es zumindest sehr eindeutig: EQC 400 hat 408 Peak-PS. Wäre also passend, wenn in Zukunft wieder mehr Bezug zu der Leistung vorhanden wäre.

Fritzn
4 Jahre zuvor

Es handelt sich nicht um EVA II. Und der letzte Satz über dem ersten Bild soll wohl EQB enthalten. Nicht EQC

EQ Cheek
4 Jahre zuvor

Mit 60 kWh kommt man 300 Km weit. Im Winter 250… dann ist der nächste Ladestopp angesagt.

PHEV
Reply to  EQ Cheek
4 Jahre zuvor

Auch wenn man natürlich schauen muss, in wie weit man die beiden Fahrzeuge vergleichen kann, schafft der Kia E Niro (von den Abmessungen her ca. 30cm kürzer und 10 cm tiefer als der GLB) mit 64 kwh Akku und 150 kw Motor 455km nach WLTP. Würde dem EQB mit 60 kwh und 150 kw Motor also knapp 400 km nach WLTP unterstellen wollen.