Formel E: Mercedes-Benz beliefert Venturi Racing

Die sechste Saison der ABB FIA Formel E Meisterschaft steht in den Startlöchern und noch vor dem Auftaktwochenende Ende November in Diriyah gab Mercedes-Benz heute eine Technologie-Liefervereinbarung mit Venturi Racing bekannt.

Venturi Racing wird in der Saison sechs zwei neue Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01 einsetzen. Gemeinsam mit den beiden Autos des Mercedes Werksteams beschleunigt der Hersteller damit die Lernkurve in seiner Debütsaison in der Formel E.

Technologie-Lieferabkommen

Im Rahmen des Technologie-Lieferabkommens erhält Venturi Racing das Kühlsystem, den Heckrahmen, die Hinterradaufhängung, die Dämpfer, die Software, die Onboard-Elektronik und die Verkabelung sowie den brandneuen Antriebsstrang (inklusive Inverter, Motor, Komponenten der Hinterachse und der Software für das Energiemanagement), der von Mercedes-AMG High Performance Powertrains (HPP) designt und entwickelt wird. HPP ist das globale Kompetenzzentrum des Daimler Konzerns für High-Performance Hybridtechnik in Brixworth (Großbritannien).

Venturi Racing profitiert somit von dem gesammelten Know-how der Mercedes-Benz Motorsport-Familie.

Wir sind hocherfreut, Venturi Racing schon vor dem Beginn unserer Premierensaison in der Formel E als Teil der Mercedes-Familie begrüßen zu dürfen“, sagte Ian James, Teamchef des Mercedes-Benz EQ Formel E Teams. „Mit Mercedes-AMG High Performance Powertrains haben wir uns im Verlauf der vergangenen Jahre einen enormen Wissensschatz auf dem Gebiet von elektrifizierten High-Performance-Power-Units erarbeitet. Dieser kommt nun nicht nur unserem neuen Mercedes-Benz EQ Formel E Team zugute, sondern auch Venturi Racing. Der Einsatz von vier Fahrzeugen beschleunigt unsere Fortschritte in unserer Debütsaison in Richtung unseres ultimativen Ziels, um Rennsiege zu kämpfen.

Diese Entwicklung stellt einen wichtigen Schritt für unser Team dar und dank meiner jahrelangen Beziehung zu Mercedes-Benz bin ich sehr zuversichtlich, dass wir eine starke Arbeitspartnerschaft mit unserem neuen Lieferanten für den Antriebsstrang haben werden“, fügte Susie Wolff, Teamchefin von Venturi Racing, hinzu. „Wir konnten in der vergangenen Saison gute Fortschritte erzielen, aber unsere Pläne für die Saison sechs sind noch ehrgeiziger. Wir geben alles in unserer Macht Stehende, um sicherzustellen, dass wir bis zum Saisonauftakt in Saudi-Arabien so konkurrenzfähig wie möglich sind.

Wir nutzen das im zurückliegenden Jahrzehnt gelernte Know-how und wenden es auf die neuen Herausforderungen in der Formel E an“, sagte Andy Cowell, Geschäftsführer von Mercedes-AMG High Performance Powertrains. „Durch unsere Zusammenarbeit mit Venturi Racing erhalten wir die Möglichkeit, die Lernkurve in unserer Debütsaison zu beschleunigen – noch dazu mit einer so etablierten Mannschaft, die schon seit dem ersten Jahr dabei ist. Diese Lehren und Technologien aus dem Rennsport fließen mit der Zeit auch in die Entwicklung für Straßenautos ein, sodass die gesamte Mercedes-Benz Familie davon profitiert.

Wir sind stolz darauf, Mercedes-Benz für die Saison sechs als unseren Partner für den Antriebsstrang in der Venturi-Familie zu begrüßen“, fügte Gildo Pastor, Präsident von Venturi Automobiles, hinzu. „Die Kombination aus unserer Erfahrung mit Hochleistungs-Elektrofahrzeugen mit der Rennsport-Tradition von Mercedes ist ein maßgeblicher Schritt zur Stärkung unserer Position in einem immer härter umkämpften Wettbewerbsumfeld. Wir freuen uns sehr auf diese neue Ära für das Team und ich bin zuversichtlich, dass dies den Beginn einer großartigen gemeinsamen Zukunft mit unseren neuen Kollegen in Stuttgart und Brixworth darstellt.“

Testfahrten in Valencia – Saisonbeginn am 22./23. November in Diriyah

Der Fahrplan bis zur Premiere des Mercedes-Benz EQ Formel E Teams sieht als nächstes die offiziellen Testfahrten aller Teams vom 15. bis 18. Oktober auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia vor. Die neue Saison beginnt am 22. und 23. November mit den ersten beiden Saisonläufen in Diriyah.

Quelle: Daimler AG

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Hagi
4 Jahre zuvor

Perfekt. So sieht also die Werks-Motorsport Zukunft beim Daimler aus. grausam
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Ich würde sagen, Ola macht das richtig!!!
Er weiß dass nach 6 F1 WM Titeln definitf die Luft rauß ist, denn jede Epoche endet. Die 1.6 Ltr hybriden werden noch paar jährchen an Racing Point, Williams und McLaren ab 201 verkauft. Dann aber auch da der Stecker mangels fehlenden Erfolgen nach 2021 gezogen, 2025 ist dort Schluss.
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Sämtlicher Hype wird der Formel E zukommen. Man befindet sich ja dort erstmals kompl. mit dem Wettbewerb auf einer (Nischen-)Bühne der Motorsportwelt.